Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Beschleunigung Masse Druckverhältniss

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Zeitdilatation: Erdzeit langsamer als Sonnenzeit? :: Komplette Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten  
Autor Nachricht
arothron

BeitragVerfasst am: Mi Feb 23, 2011 1:34 pm    Titel: Beschleunigung Masse Druckverhältniss Antworten mit Zitat

[/img]
Wie im Bild oben zu sehen habe ich 2 Systeme eine Kugel zu Beschleunigen.
Oben wird sie mit durch den Kolben Komprimierter Luft angetrieben, unten mit HFC134a das sich Flüssig in einem Druckbehälter befindet.
Bei beiden Systemen bleiben alle Daten gleich bis auf das Gewicht der Kugel.

Beim oberen System tritt folgendes auf:
Je schwerer die Kugel so langsamer Verlässt sie die Röhre, die Kraft bleibt aber immer gleich.
Daten:
Masse = 0,25g, Geschwindigkeit = 109,18 m/s Energie = 1,49 Joule
Masse = 0,36g, Geschwindigkeit = 90,98 m/s Energie = 1,49 Joule
Die Energie bleibt gleich, die Geschwindigkeit sinkt.
Genau das habe ich auch erwartet.

ABER:

Beim unteren System passiert folgendes:
Je schwerer die Kugel so langsamer Verlässt sie die Röhre, die Kraft erhöht sich.
Daten:
Masse = 0,25g, Geschwindigkeit = 155,98 m/s Energie = 3,04 Joule
Masse = 0,36g, Geschwindigkeit = 140,06 m/s Energie = 3,53 Joule
Die Energie steigt, die Geschwindigkeit sinkt.
Das die Geschwindigkeit nicht wie bei dem Luftdrucksystem Linear mit der Masse sinkt und so die Kraft gleich bleibt kann ich nicht nachvollziehen.

Wie schafft es das Gas System einer schwereren Kugel mehr Kraft zu geben wie einer Leichteren? Die schwerer Kugel wird ja langsamer, warum stimmt aber das Verhältnis nicht, sie wird nicht so langsam wie im ersten System. Der Druck der die Kugeln beschleunigt bleibt doch immer gleich.
Benutzer-Profile anzeigen
Frank

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2011 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das die Geschwindigkeit nicht wie bei dem Luftdrucksystem Linear mit der Masse sinkt und so die Kraft gleich bleibt kann ich nicht nachvollziehen.

Wie schafft es das Gas System einer schwereren Kugel mehr Kraft zu geben wie einer Leichteren? Die schwerer Kugel wird ja langsamer, warum stimmt aber das Verhältnis nicht, sie wird nicht so langsam wie im ersten System. Der Druck der die Kugeln beschleunigt bleibt doch immer gleich.

Auch wenn Deine Fragestellung nicht ganz physikal. korrekt ist, so meine ich doch zu erkennen, worauf es Dir ankommt.
Das hier dargelegte Problem tritt in der Technik auf, wenn man sich den Unterschied zwischen Hydraulik und Pneumatik anschaut.

Bei beiden Varianten entspricht der Druck im Zylinder nicht dem Druck in der Zuführleitung. Dies ist erst bei Stillstand der Fall.

Da Öl/Wasser kaum kompressibel ist, verfährt der Kolben eines Hydraulikzylinders (Deine Kugel) immer nur mit einer Geschwindigkeit proportional zum Volumenstrom mit dem das Öl/Wasser in den Zylinder einströmt. Deshalb kann man mit Hydraulik über Ventile auch definierte, konstante Geschwindigkeiten am Kolben einstellen.
Bei einem Pneumatikzylinder kann die Luft im Zylinder noch entspannen (sich ausdehnen) und damit den Kolben/Kugel zusätzlich beschleunigen. Der Kolben/Kugel erfährt hier eine beschleunigte Bewegung.

arothron

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2011 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

erst mal Danke.

gibt es irgendeine Möglichkeit zu errechnen wie sich das zweite (also das Gas) System verhält?
Ich muss gleiche Bedingungen für beide Systeme schaffen.
Bei System "Druckluft" Rechne ich einfach mit der Kraft, diese bleibt ja gleich. So komm ich auf die V0 bei unterschiedlichen Massen.
Beim System "Gas" komm ich aber nicht weiter da sich die Daten scheinbar willkürlich ändern. Wenn ich die Daten für 0,20g habe dann kann ich damit nicht errechnen wie die V0 mit 0,25g ist.

Mit der Formel kann ich wenn ich einmal die E-kin.(J) habe die V0 Berechnen.
E= 0,5 x 0,00025kg x 155,98² m²/s² = 3,041 Joule
Rechne ich wie bei dem Luftdrucksystem dann erhalte ich für 0,36g:
129,98 m/s
Gemessen habe ich aber 140,06 m/s
Da ich nicht mal verstehe wie das Gas es Schaft einer Größeren Masse mehr E-kin.(J) zu geben wie einer kleineren kann ich auch nicht Rechnen (mir würde ja schätzen schon reichen).

Das ganze muss ja irgendwie mit der Expansion des Gases und der Zeit zusammen hängen die die Kugel im Rohr bleibt. Nur wo genau? Warum schafft die Druckluft (letztendlich ja auch ein Komprimiertes Gas) nicht mit mehr Masse mehr E-kin.(J) zu erzeugen? Das Druckluftsystem ist wunderbar Linear, die V0 sinkt schön in Relation zur Masse so das die E-kin.(J) immer gleich bleibt.
Frank

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2011 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
gibt es irgendeine Möglichkeit zu errechnen wie sich das zweite (also das Gas) System verhält?

Man müsste zuerst eine entsprechende Gleichung für das Kräftegleichgewicht zum Zeitpunkt t aufstellen. Dies wird sicher eine Differentialgleichung sein, also unter anderem von x (aktueller Weg), v (aktuelle Geschwindigkeit) und a (aktuelle Beschleunigung) abhängig sein.

Das ganze müsste man dann noch über den Weg integrieren, zur Not auch numerisch, um auf die letztlich übertragene Arbeit/Energie zu kommen.

Ist aber wahrscheinlich ziemlich aufwändig.

arothron

BeitragVerfasst am: Do Feb 24, 2011 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

arothron hat Folgendes geschrieben:

Da ich nicht mal verstehe wie das Gas es Schaft einer Größeren Masse mehr E-kin.(J) zu geben wie einer kleineren .............

Das ganze muss ja irgendwie mit der Expansion des Gases und der Zeit zusammen hängen die die Kugel im Rohr bleibt. Nur wo genau? Warum schafft die Druckluft (letztendlich ja auch ein Komprimiertes Gas) nicht mit mehr Masse mehr E-kin.(J) zu erzeugen? Das Druckluftsystem ist wunderbar Linear, die V0 sinkt schön in Relation zur Masse so das die E-kin.(J) immer gleich bleibt.

Irgend eine Idee mir das zu erklären?

Edit:
Faktoren die das ganze beeinflussen können sind die Zeit im Lauf und die Expansion des Gases und X.
Gas dehnt sich mit einer Temperatur abhängigen Geschwindigkeit aus.
Da die Menge des Gases wohl zu groß für das Volumen des Raumes ist Schaft es das Gas eine Schwerere Kugel in der Verfügung stehenden Zeit stärker zu Beschleunigen. Das was das Gas da macht ist recht konstant (also der Druck). Der einzige änderbare Faktor ist erst mal die Zeit. Es kommt aber noch ein weiterer Faktor hinzu der eine Rolle spielt, der Staudruck, das Gas beleibt aufgrund des geringen ihm zu Verfügung stehenden Volumens weiter unter Druck, je weiter die Kugel nach vorne rückt so geringer ist der Staudruck, die schwere langsame Kugel ist also länger einem höheren druck ausgesetzt und kann so besser beschleunigen. Edit: Das ist ja mal eine Idee die alles erklären könnte, muss ich drüber schlafen...........
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Träge und Schwere Masse badhofer Sonstiges 8 So Nov 06, 2011 2:30 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung, Bewegungsenergie und andere Katastrophen.... FroehilcheBlume Mechanik 13 Di Aug 23, 2011 6:15 pm
Keine neuen Beiträge Energie und Masse in der Relativitätstheorie heisenberg Sonstiges 3 Do Aug 04, 2011 12:37 am
Keine neuen Beiträge Beschleunigung isi1 Mechanik 1 Do Jul 14, 2011 11:16 pm
Keine neuen Beiträge menschlicher Arm als Hebel-welche Masse kann gehoben werden? Alina123 Mechanik 4 Sa Jun 18, 2011 7:28 pm
Keine neuen Beiträge Betrag der beschleunigung bei Schwingungen? Aisley Akustik 1 Di Jun 14, 2011 4:17 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung bei einer Drehbewegung? Aisley Mechanik 0 Di Mai 24, 2011 1:25 pm
Keine neuen Beiträge Ab wann "explodiert" überkritische Plutonium-Masse Psychophysiker Sonstiges 3 Di Apr 05, 2011 4:28 pm
Keine neuen Beiträge Schiefe Ebene --> Beschleunigung? Kittycat8 Mechanik 1 Sa März 12, 2011 5:10 pm
Keine neuen Beiträge kontrolle einer Aufgabe zur gleichmäßigen beschleunigung isi1 Mechanik 1 Sa Jan 15, 2011 5:31 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum