Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Massenträgheitsmoment: Kugeln am Würfel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Problem bei Fahrschulenaufgabe :: Schiefe Ebene Verzögerung berechnen  
Autor Nachricht
PhyNeuling

BeitragVerfasst am: Sa März 05, 2011 12:41 pm    Titel: Massenträgheitsmoment: Kugeln am Würfel Antworten mit Zitat

Ich habe da eine Aufgabe wo ich mir mich sicher bin ob ich die richtig bearbeitet habe.
Die Aufgbe:
An jeder Ecke eines Würfels befindet sich eine Kugel. Jede Kugel besitzt den Radius R, die Kantenlänge des Würfels ist 3R. Jede Kugel hat die Masse m.
Bestimmen sie das Massenträgheitsmoment für folgende Rotationsachsen:
1. durch die Mittelpunkte zweier gegenüberliegender Seiten
2. durch die Kugelmittelpunkte zweier benachbarter Kugeln
3. eine Raumdiagonale

zu 1.: J= 8*m*3*R^2
zu 2.: J= 2*m*18*R^2+4*m*9*R^2
zu 3.: J= 6*m*2/3*9*R^2

Ist das so richtig oder habe ich noch einen Denkfehler darin? Außerdem weiß ich nicht ob ich das Massenträgheitsmoment von den Kugel noch mit beachten muss.
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: Sa März 05, 2011 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Außerdem weiß ich nicht ob ich das Massenträgheitsmoment von den Kugel noch mit beachten muss.

Ich sehe keinen Grund es nicht berücksichtigen zu müssen.

Ob der Rest richtig ist weiß ich nicht, ich hab's mir nicht im Detail angesehen. Auf den ersten Blick sieht es aber so aus als hättest du ein paar Klammern unter den ^2 vergessen und falsche Radien benutzt.

Könntest du auch einen Rechenweg dazuschreiben? (Es macht nichts wenn es handgeschrieben ist, scan die Seite einfach ein.)

mfg Fritz
PhyNeuling

BeitragVerfasst am: Sa März 05, 2011 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OK ich habe mir das nochmal nachgerechnet und hatte einen Rechenfehler aber ich glaube sonst war es so wie ich es oben auch aufgeschrieben habe.

Wie kann ich denn nen gescannts bild einfügen das geht i-wie nicht gescheit
Fritz

BeitragVerfasst am: Sa März 05, 2011 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber zb. die erste Formel kommt mir spanisch vor. Der Abstand der Kugeln von der Rotationsachse ist in diesem Fall nicht 3*R sondern sqrt(2)*3*R/2.

Da in den Steineranteil aber das Abstandsquadrat eingeht wird daraus:
2*9*R^2/4=9*R^2/2
oder eben
(3*R)^2/2

Was jetzt schon fast deiner Lösung entspricht aber eben nicht ganz.

Ich weiß einfach nicht ganz was ich mit diesen Formeln anfangen soll. Wenn es sich nur um unvereinfachte Ansätze handelt, so sind sie falsch. Wenn es Endergebnisse sind warum sind sie dann nicht weiter vereinfacht. Wenn es Zwischenergebnisse sind sehe ich keinen Grund sie unkommentiert zu posten.
Confused

Leider kannst du hier im Forum keine Dateien direkt hochladen. Du musst einen fremden Server benutzen, wie es sie wie Sand am Meer gibt, am besten einen, der einen nicht zu sehr mit Werbung zumüllt zb.

http://www.cshare.de/

mfg Fritz
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa März 05, 2011 10:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PhyNeuling hat Folgendes geschrieben:
OK ich habe mir das nochmal nachgerechnet und hatte einen Rechenfehler aber ich glaube sonst war es so wie ich es oben auch aufgeschrieben habe.

Wie kann ich denn nen gescannts bild einfügen das geht i-wie nicht gescheit
Und, Neuling, verrätst Du uns die nun richtigen Ergebnisse?

Ein Bild kannst Du einfügen, indem Du es z.B. hier http://www.pic-upload.de/
hoch lädst, den untersten Link hierher kopierst und mit der Img-Taste einrahmst.

z.B.

PhyNeuling

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar das hatte ich ja alles extra mal aufgeschrieben damit men es besser sehen kann also dann:

[img[/img]
PhyNeuling

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja also da man das ja mal überhaupt nicht lesen kann starte ich einen Neuen versuch:

isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deinen Fall 1) habe ich angesehen, Neuling,

Du hast nur den Steiner-Anteil berechnet. Da aber die Kugeln nicht punktförmig sind, sie haben den Radius R, fehlt der Anteil, den die Kugeln selbst beisteuern.

Fritz

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Du hast nur den Steiner-Anteil berechnet. Da aber die Kugeln nicht punktförmig sind, sie haben den Radius R, fehlt der Anteil, den die Kugeln selbst beisteuern.

Das stimmt. Aber wenn ich die Angabe richtig verstanden habe, dann ist im 1. Punkt etwas anderes verlangt:
Zitat:

1. durch die Mittelpunkte zweier gegenüberliegender Seiten.

'Seite' deute ich jetzt mal als 'Fläche', von denen der Würfel 6 hat und nicht als 'Kante', von denen er 12 hat.

mfg Fritz
PhyNeuling

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OK also zuerst mal sind wirklich die Seiten und nicht die Kannten gemeint

aber meine GRÖßTE Frage war eigentlich auch ob ich die Kugeln mit 8*Jk auch mit einbeziehen soll
und so wie ich das verstanden habe sollte ich das noch machen.
Ob das dann nu durch die Seite oder die Kannte geht ist dann zweitrangig.
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: So März 06, 2011 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

PhyNeuling hat Folgendes geschrieben:
OK also zuerst mal sind wirklich die Seiten und nicht die Kannten gemeint

aber meine GRÖßTE Frage war eigentlich auch ob ich die Kugeln mit 8*Jk auch mit einbeziehen soll
und so wie ich das verstanden habe sollte ich das noch machen.
Ob das dann nu durch die Seite oder die Kannte geht ist dann zweitrangig.
Hää - für mich überraschend: das gleiche Ergebnis.

http://www.pic-upload.de/view-9132051/x.jpg.html

Das Trägheitsmoment der Kugeln zu vermeiden, sehe ich wirklich keinen Weg, Neuling.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Massenträgheitsmoment abokira Mechanik 1 Sa Nov 05, 2011 1:18 am
Keine neuen Beiträge Potentiale von Kugeln errechnen? Tessa2 Elektrotechnik 5 Sa Okt 16, 2010 7:18 pm
Keine neuen Beiträge Massenträgheitsmoment von Waagrecht zu Senkrecht... Hausmann Mechanik 1 Sa Jul 31, 2010 1:54 pm
Keine neuen Beiträge Massenträgheitsmoment Molekühl Mechanik 4 Di Jul 27, 2010 10:03 am
Keine neuen Beiträge Zwei Kugeln, senkrechter Wurf bruchgefahr Mechanik 6 So Jul 04, 2010 12:58 pm
Keine neuen Beiträge Massenträgheitsmoment klixx Mechanik 4 Mo Jun 14, 2010 4:48 pm
Keine neuen Beiträge Massenträgheitsmoment Scheibe Chris-Gast Mechanik 1 Mi Jan 20, 2010 11:38 am
Keine neuen Beiträge Abstoßung zweier Kugeln im elektrischen Feld netter Gast :) Elektrotechnik 4 Fr Dez 18, 2009 4:06 pm
Keine neuen Beiträge Abstoßung geladener Kugeln Carolin Elektrotechnik 4 Mi Jul 08, 2009 3:23 pm
Keine neuen Beiträge Massenträgheitsmoment, drehschwingungen Gast Mechanik 3 Do Mai 14, 2009 7:22 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum