| Problem bei Fahrschulenaufgabe :: Schiefe Ebene Verzögerung berechnen |
| Autor |
Nachricht |
PhyNeuling
|
Verfasst am: Sa März 05, 2011 12:41 pm Titel: Massenträgheitsmoment: Kugeln am Würfel |
|
|
Ich habe da eine Aufgabe wo ich mir mich sicher bin ob ich die richtig bearbeitet habe.
Die Aufgbe:
An jeder Ecke eines Würfels befindet sich eine Kugel. Jede Kugel besitzt den Radius R, die Kantenlänge des Würfels ist 3R. Jede Kugel hat die Masse m.
Bestimmen sie das Massenträgheitsmoment für folgende Rotationsachsen:
1. durch die Mittelpunkte zweier gegenüberliegender Seiten
2. durch die Kugelmittelpunkte zweier benachbarter Kugeln
3. eine Raumdiagonale
zu 1.: J= 8*m*3*R^2
zu 2.: J= 2*m*18*R^2+4*m*9*R^2
zu 3.: J= 6*m*2/3*9*R^2
Ist das so richtig oder habe ich noch einen Denkfehler darin? Außerdem weiß ich nicht ob ich das Massenträgheitsmoment von den Kugel noch mit beachten muss. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Sa März 05, 2011 1:36 pm Titel: |
|
|
| Zitat: |
Außerdem weiß ich nicht ob ich das Massenträgheitsmoment von den Kugel noch mit beachten muss.
|
Ich sehe keinen Grund es nicht berücksichtigen zu müssen.
Ob der Rest richtig ist weiß ich nicht, ich hab's mir nicht im Detail angesehen. Auf den ersten Blick sieht es aber so aus als hättest du ein paar Klammern unter den ^2 vergessen und falsche Radien benutzt.
Könntest du auch einen Rechenweg dazuschreiben? (Es macht nichts wenn es handgeschrieben ist, scan die Seite einfach ein.)
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
PhyNeuling
|
Verfasst am: Sa März 05, 2011 3:29 pm Titel: |
|
|
OK ich habe mir das nochmal nachgerechnet und hatte einen Rechenfehler aber ich glaube sonst war es so wie ich es oben auch aufgeschrieben habe.
Wie kann ich denn nen gescannts bild einfügen das geht i-wie nicht gescheit |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Sa März 05, 2011 10:08 pm Titel: |
|
|
Aber zb. die erste Formel kommt mir spanisch vor. Der Abstand der Kugeln von der Rotationsachse ist in diesem Fall nicht 3*R sondern sqrt(2)*3*R/2.
Da in den Steineranteil aber das Abstandsquadrat eingeht wird daraus:
2*9*R^2/4=9*R^2/2
oder eben
(3*R)^2/2
Was jetzt schon fast deiner Lösung entspricht aber eben nicht ganz.
Ich weiß einfach nicht ganz was ich mit diesen Formeln anfangen soll. Wenn es sich nur um unvereinfachte Ansätze handelt, so sind sie falsch. Wenn es Endergebnisse sind warum sind sie dann nicht weiter vereinfacht. Wenn es Zwischenergebnisse sind sehe ich keinen Grund sie unkommentiert zu posten.
Leider kannst du hier im Forum keine Dateien direkt hochladen. Du musst einen fremden Server benutzen, wie es sie wie Sand am Meer gibt, am besten einen, der einen nicht zu sehr mit Werbung zumüllt zb.
http://www.cshare.de/
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Sa März 05, 2011 10:17 pm Titel: |
|
|
| PhyNeuling hat Folgendes geschrieben: | OK ich habe mir das nochmal nachgerechnet und hatte einen Rechenfehler aber ich glaube sonst war es so wie ich es oben auch aufgeschrieben habe.
Wie kann ich denn nen gescannts bild einfügen das geht i-wie nicht gescheit | Und, Neuling, verrätst Du uns die nun richtigen Ergebnisse?
Ein Bild kannst Du einfügen, indem Du es z.B. hier http://www.pic-upload.de/
hoch lädst, den untersten Link hierher kopierst und mit der Img-Taste einrahmst.
z.B.
 _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
PhyNeuling
|
Verfasst am: So März 06, 2011 1:10 pm Titel: |
|
|
Klar das hatte ich ja alles extra mal aufgeschrieben damit men es besser sehen kann also dann:
[img [/img] |
|
| Nach oben |
|
 |
PhyNeuling
|
Verfasst am: So März 06, 2011 1:12 pm Titel: |
|
|
Naja also da man das ja mal überhaupt nicht lesen kann starte ich einen Neuen versuch:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: So März 06, 2011 2:26 pm Titel: |
|
|
Deinen Fall 1) habe ich angesehen, Neuling,
Du hast nur den Steiner-Anteil berechnet. Da aber die Kugeln nicht punktförmig sind, sie haben den Radius R, fehlt der Anteil, den die Kugeln selbst beisteuern.
 _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: So März 06, 2011 2:36 pm Titel: |
|
|
Du hast nur den Steiner-Anteil berechnet. Da aber die Kugeln nicht punktförmig sind, sie haben den Radius R, fehlt der Anteil, den die Kugeln selbst beisteuern.
|
Das stimmt. Aber wenn ich die Angabe richtig verstanden habe, dann ist im 1. Punkt etwas anderes verlangt:
1. durch die Mittelpunkte zweier gegenüberliegender Seiten.
|
'Seite' deute ich jetzt mal als 'Fläche', von denen der Würfel 6 hat und nicht als 'Kante', von denen er 12 hat.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
PhyNeuling
|
Verfasst am: So März 06, 2011 4:15 pm Titel: |
|
|
OK also zuerst mal sind wirklich die Seiten und nicht die Kannten gemeint
aber meine GRÖßTE Frage war eigentlich auch ob ich die Kugeln mit 8*Jk auch mit einbeziehen soll
und so wie ich das verstanden habe sollte ich das noch machen.
Ob das dann nu durch die Seite oder die Kannte geht ist dann zweitrangig. |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: So März 06, 2011 4:33 pm Titel: |
|
|
| PhyNeuling hat Folgendes geschrieben: | OK also zuerst mal sind wirklich die Seiten und nicht die Kannten gemeint
aber meine GRÖßTE Frage war eigentlich auch ob ich die Kugeln mit 8*Jk auch mit einbeziehen soll
und so wie ich das verstanden habe sollte ich das noch machen.
Ob das dann nu durch die Seite oder die Kannte geht ist dann zweitrangig. | Hää - für mich überraschend: das gleiche Ergebnis.
http://www.pic-upload.de/view-9132051/x.jpg.html
Das Trägheitsmoment der Kugeln zu vermeiden, sehe ich wirklich keinen Weg, Neuling. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|