Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Praktische Anwendung: Auftriebskörper-Frage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Wasser - Druck und Energiegewinnung aus diesem :: Problem mit Fadenpendel/Federpendel  
Autor Nachricht
laterne123

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 2:29 pm    Titel: Praktische Anwendung: Auftriebskörper-Frage Antworten mit Zitat

Hi,
vorab ein Bild von dem ich Spreche.

Es handelt sich um einen Schwimmerschalter, der Schwimmer steigt ganz langsam. An der Stelle ON wird ein Stromkreis geschlossen. Ist der Schalter am Schaltpunkt für ON, können kleine "Wellenbewegungen" bzw Erschütterungen zu einem häufigen Schließen und Öffnen des Stromkreises führen. Das versuche ich irgendwie möglich zu vermeiden.
Meine Idee ist z.B. am Schwimmer kleine Gewichte zu befestigen, sodass er trotz steigendem Pegel in der "OFF" Position bleibt. Jetzt würde ich mir wünschen das der Schwimmer ab einem bestimmten Wasserpegel "schlagartig" nach oben schießt. Ist ein maximaler Pegel erreicht, dann geht die Wassersäule wieder schnell in Ausgangsposition zurück. Dann sollte der Schwimmer wieder in die Ausposition gehen.
Ist das physikalisch möglich, wenn ich das richtige Gewicht finde?
Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das Problem mit dem Schaltpunkt lösen könnte?

Gruß.
Martin
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: So März 13, 2011 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:

Meine Idee ist z.B. am Schwimmer kleine Gewichte zu befestigen, sodass er trotz steigendem Pegel in der "OFF" Position bleibt. Jetzt würde ich mir wünschen das der Schwimmer ab einem bestimmten Wasserpegel "schlagartig" nach oben schießt.

Das wird so nicht funktionieren. Die Gewichte verschieben nur die Einschalthöhe, verhindern aber nicht das Prellen.

Was du bräuchtest ist irgendeine Art von Hysterese. zb. mit Haftreibung Der Schwimmer müsste also etwas schwergängig gehen und erst bei größerer Belastung 'wegrutschen', umgekehrt das gleiche.

Dies kann aber gefährlich werden, ist die Haftreibung zu groß, so kann es passieren, dass der Schalter überhaupt nicht mehr schaltet und steckenbleibt.

Mir fällt gerade ein: Du könntest es mit einem kleinen Permanentmagneten versuchen. Der müsste so angeordnet sein, dass er im ausgeschalteten Zustand zb. an einer kleinen Blechplatte haftet. Wenn der Wasserspiegel steigt, reißt er sich los und bleibt dann so lange oben, bis der Wasserspiegel wieder ganz abgefallen ist. Die Hysterese müsste sich mit der Stärke des Magneten einstellen lassen.

Wenn du keine Hysterese willst sondern nur hochfrequente Störungen unterdrücken willst könnte man auch eine kleine elektronische Schaltung entwerfen, die das wegfiltert. (Tiefpass + Komparator)

Würde der Sensor nicht nur ein Ein/Aus-Signal liefern sondern die analoge Position des Schwimmers so könnte man mit Elektronik und Software noch sehr viel mehr machen. Aber das braucht es vielleicht gar nicht.

mfg Fritz
Benutzer-Profile anzeigen
Frank

BeitragVerfasst am: Mi März 16, 2011 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde zwei Schalter mit unterschiedlichen Schaltpunkten verwenden.

Jeder Schalter wird so mit einem Relais verbunden, dass eine Selbsthalteschaltung entsteht und diese nur durch den jeweils anderen Schalter (bzw. Relais) gelöst werden kann.

Damit hat man die Möglichkeit einen Einschaltpunkt (oberer Schaltpunkt)und einen separaten Ausschaltpunkt (unterer Schaltpunkt) zu definieren, ohne dass durch kleinere Wellenbewegungen ein Schaltwechsel erfolgt.

Für eine mechanische Lösung würde ich dem Schwimmkörper unter Wasser eine großflächige Platte verpassen, die so angeordnet ist, dass sie parallel zur Wasseroberfläche (damit quer zur Bewegungsrichtung des Schwimmers) liegt. Damit erreicht man eine größere mechanische Dämpfung, der Schwimmer reagiert nicht mehr so gut auf kleinere Wellen.
Die Dichte der Platte sollte ungefähr der des Wassers entsprechen, zur Not kann man sie mit Ausgleichsgewichten versehen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zu Formel zur Entfernungserechnung mit Stereo-Kameras Phyki Optik 7 Fr Apr 27, 2012 11:21 pm
Keine neuen Beiträge Frage zur Hörschwelle Sophiach Akustik 2 So März 18, 2012 8:25 am
Keine neuen Beiträge Frage zur Impulserhaltung DerFragenSteller123 Mechanik 3 Di Feb 07, 2012 4:38 pm
Keine neuen Beiträge Theoretische Frage zur lichtgeschwindikeit Rebo_Corp Sonstiges 5 Do Jan 05, 2012 4:51 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Materie-Energie-Äquivalenz-Gedankenexperiment SchmitzKatze Sonstiges 0 Mi Dez 14, 2011 4:26 am
Keine neuen Beiträge Frage zum Doppler-Effekt Burner Sonstiges 0 Di Dez 06, 2011 1:23 am
Keine neuen Beiträge Frage zu, Themengebiet Beugung, Interferenz marialee Akustik 1 Sa Nov 26, 2011 5:30 pm
Keine neuen Beiträge Frage Schallwelle in der Luft physikguy Akustik 1 Mi Okt 19, 2011 10:54 am
Keine neuen Beiträge Frage zu Wärmeleitung bzw. Wärmedämmung Füchsle89 Wärmelehre 0 Di Okt 11, 2011 11:39 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu einer Aufgaben (nicht lachen :D) akidos Mechanik 5 Mi Aug 17, 2011 6:57 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum