Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nuklidkarte- stabile Nuklide

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Generatoren: Dynamoelektrisches Prinzip von Siemens :: Studienprojekt - reales Strahlungsmessgerät  
Autor Nachricht
Ceddy

BeitragVerfasst am: Mo März 14, 2011 7:17 pm    Titel: Nuklidkarte- stabile Nuklide Antworten mit Zitat

Hallo,
ich muss am Donnerstag ein Referat über die Nuklidkarte halten.
Bin grad dabei mich reinzuarbeiten und bin auf eine Unklarheit gestoßen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Die Gruppe der stabilen Nuklide:
die Zahl in dem schwarzen Kästchen gibt laut Buch an, wie viel % des Stoffes im natürlichen Vorkommen des Stoffes enthalten sind (sprich: 98,89 % des C-12 Nuklids sind natürlichen Ursprungs, 1,11% künstlichen Ursprungs)
oder bedeutet das, dass von den natürlichen C-Vorkommen 98,89% C-12 Nuklide sind und 1,11% C-13 Nuklide(der Wert war im Buch auch gegeben, deshalb bin ich zu der Vermutung gekommen). Allerdings hieße das nicht, dass alle andern C Nuklide künstlichen Ursprungs sind? (Es gibt ja noch mehr, C-12 und C-13 sind halt die beiden stabilen).
Wie kann ich die Prozentangabe also interpretieren?
Wäre cool, wenn Ihr mir helfen könntet!
Danke schon mal im Vorraus
Ceddy

(wenn es das Thema schon gibt hab ichs übersehen. Sorry)
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: Di März 15, 2011 12:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Nuklidkarten geht es um eine Liste von Nukliden mit den jeweiligen Eigenschaften, zu denen "natürlich" oder "künstlich" kaum gehören.
Fritz

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2011 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe diese % Angaben immer so verstanden, welchen Anteil das jeweilige Isotop an der Gesamtmenge des Stoffes normalerweise hat.

zb:

Wenn man alle Atome in einem Gramm Kohlenstoff analysiert, den man irgendwo (in der Natur) gefunden hat, dann stellt man fest, 98.9% der Atome sind C12, 1.1% sind C13 und sehr sehr wenige sind C14.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Isotopenverh%C3%A4ltnis

mfg Fritz
Ceddy

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2011 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Fritz:
danke,
das erschien mir auch das logischere zu sein & deine erklärung macht es noch plausibler

@Hausmann:
Bitte die ganze Frage lesen vorm Antworten, nicht nur einzelne Worte rauspicken.
Deine Antwort hilft mir nämlich Null!
Hausmann

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2011 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, verehrter Ceddy,
wenn mein Hinweis nicht bei Dir angekommen ist. Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum