|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
zwei Magnete die sich immer anziehen
|
| Strahlungsart :: Expandierendes Universum? |
| Autor |
Nachricht |
haiflosse
|
Verfasst am: Mo März 14, 2011 10:56 pm Titel: zwei Magnete die sich immer anziehen |
|
|
Ich möchte in zwei Behälter zwei Magneten einsetzen, die sich immer anziehen wenn ich die Behälter zusammendrücke.
D.h. in jeder Box/Behälter befindet sich ein Magnet.
Wenn ich diese Boxen immer näher zusammenführe sollen sie sich anziehen, egal ob ich die Box von rechts, links, oben unten zusammenführe. Sie sollen aber auch leicht wieder auseinandergenommen werden und dann wieder umgestellt werden können.
Ich suche solche Magneten.
Vielen Dank für jede Antwort, wo ich soetwas finden kann, bzw. wie man solche Magneten nennt.
Danke im Voraus |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Di März 15, 2011 8:00 pm Titel: |
|
|
Wenn die Behälter immer auf ihrem Boden stehen, könntest Du den Magneten so einbauen, dass z.B. oben der Nordpol und bei dem anderen oben der Südpol liegt.
Beschaffung z.B. aus alten Harddisks oder z.B. Magnetshop _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Di März 15, 2011 9:42 pm Titel: |
|
|
Wenn es nur 2 Boxen sind reicht es nur in die eine Box einen Magneten zu geben, in die andere einen Stück Eisen.
Falls das ganze ein System werden soll in dem beliebig viele Boxen kombiniert werden können sollen (zb. ein Kinderspielzeug) so müsste man sich für eine Seite einer Box eine Magnetanordnung überlegen, die in Kombination mit sich selbst (nur spiegelverkehrt) eine Anziehung ergibt.
Hat das jemand verstanden? Vermutlich nicht, deshalb ein Beispiel:
Jede Seite besteht aus 4 Stabmagneten und einer Eisenplatte, als Fluss-Rückschluss, von vorne sieht eine Seite dann so aus:
| Code: |
_____
|NN SS|
|NN SS|
|SS NN|
|SS NN|
-----
|
N ist da wo die Feldlinien aus der Bildschirmebene rauskommen, S da wo sie eintauchen. Hinter den Magneten (also innerhalb der Box) befindet sich die Eisenplatte, die die Feldlinien der Magnete wieder zusammen führt.
Wenn man obige Fläche noch einmal macht, umdreht, und auf obige drauflegt, so liegen sich immer N und S gegenüber, der Fluss geht also immer durch durch 2 aufeinandertreffende Magnete, durch beide Eisenplatten und nochmal durch 2 Magnete.
Diese Anordnung hat aber den Nachteil, dass man die Boxen nicht um 90° gegeneinander verdehen kann, nur um 180°. Aber mit etwas Geschick lässt sich sicher eine bessere Anordnung finden. (Mit 8 Magnete pro Seite zb.)
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Geradlinige Bewegung in zwei Dimensionen |
allasdallas |
Mechanik |
2 |