Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Newtonmeter und Übersetzungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Berechnung der kinetischen Energie :: Ich brauche hilfe bei einer Aufgabe über Arbeit  
Autor Nachricht
Anyone1985

BeitragVerfasst am: So März 20, 2011 11:32 pm    Titel: Newtonmeter und Übersetzungen Antworten mit Zitat

Ich habe eine Kraft von 25Nm 1000U/min die via einer Übersetzung (kleines Zahnrad, Velokette, grosses Zahnrad) auf ein 20" Rad wirken soll. Dieses 20" Rad treibt ein Fahrzeug, welches 80 kg wiegt, an. Wie ist die ideale Übersetzung (Anzahl Zähne kleines Zahnrad/ Anzahl Zähne grosses Zahnrad) um eine Maximalgeschwindigkeit von ca. 30 km/h zu erreichen?
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2011 10:24 am    Titel: Re: Newtonmeter und Übersetzungen Antworten mit Zitat

Anyone1985 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe eine Kraft von 25Nm
Das kann nicht sein, Any,
entweder Du hast eine Kraft, dann wären es allerdings N (Newton) und nicht Nm (Newton-Meter), oder was hast Du, wenn da Nm steht? Zwei Möglichkeiten:
a) ?
b) ?

Anyone1985

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2011 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Akkuschrauber in dessen Produktbeschrieb steht, dass er 25 Nm Drehmoment hat.
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2011 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, das ist a) Drehmoment in Nm - was auf Deine Aufgabe zutrifft

Und was ist b)

Anyone1985

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2011 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leider weiss ich nur über das Drehmoment sowie die Anzahl Umdrehungen pro Minute bescheid. über weitere Informationen verfüge ich nicht.
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2011 12:36 pm    Titel: Re: Newtonmeter und Übersetzungen Antworten mit Zitat

Anyone1985 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe eine Kraft von 25Nm 1000U/min die via einer Übersetzung (kleines Zahnrad, Velokette, grosses Zahnrad) auf ein 20" Rad wirken soll. Dieses 20" Rad treibt ein Fahrzeug, welches 80 kg wiegt, an. Wie ist die ideale Übersetzung (Anzahl Zähne kleines Zahnrad/ Anzahl Zähne grosses Zahnrad) um eine Maximalgeschwindigkeit von ca. 30 km/h zu erreichen?
Gemeint war das Energiemaß: Nm (NewtonMeter) = Ws (Wattsekunden) = J (Joule)

Aber nun zu Deiner Aufgabe:
Vom Ende her aufzäumen Bei 20Zoll Durchmesser ist der Umfang 20"*pi = 1,6m
30km/h braucht in der Minute wieviele Umdrehungen?

30km/h * h/60min /1,6m = 313,3 U/min

Beschleunigung? ...

Anyone1985

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2011 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort

Ich versuche mal ein bisschen Konkreter zu werden, vielleicht hilft das uns weiter:

Ich baue ein Gefährt welches durch einen Bosch-Akkuschrauber angetrieben wird. Dieser Akkuschrauber hat zwei verschiedene Betriebsgänge ( 400 U/min und 1250 U/min mit jeweils 46 respektive 25 Newtonmeter).
Am Akkuschrauber ist ein Ritzel angebracht, welches via Fahrradkette ein zweites Ritzel antreibt, das an einem 20" Laufrad befestigt ist.
Das ganze Fahrzeug inkl Fahrer wiegt ca. 80 kg.

Einerseits stell ich mir nun die Frage ob es sinnvoller ist mit 400 U/min zu fahren bei einer ca 1:1 Übersetzung oder mit 1250 U/min bei einer Untersetzung.
Anhand meinen Überlegungen denke ich, dass es sinnvoller ist mit hohen Drehzahlen zu fahren, deshalb stellt sich nun die Frage was denn die sinnvollste Übersetzung ist? Und ob man dies überhaupt Berechnen kann?

Als Endgeschwindigkeit stelle ich mir ca. 30-35 km/h vor, die Beschleunigung ist nicht sehr wichtig, toll wäre es nach ca 75m die Endgeschwindigkeit zu erreichen, dabei habe ich den Vorteil dass ich das Gefährt am Anfang Anschieben kann, ich starte also mit ca 10 km/h.

Alles unklar? Klingt wahrscheinlich wahnsinnig kompliziert, sonst einfach zurückfragen. Bin über jeden Lösungsansatz dankbar.
Fritz

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2011 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die 400U/min nehmen, und mir eine weitere Übersetzung sparen, jedes Getriebe bringt Verluste.

Mit 46Nm hättest du dann eine Antriebskraft von etwa 180N, das sollte schon eine nette Beschleunigung geben.

(Allerdings weiß ich nicht wie sehr man diesen Drehmoment Angaben vertrauen darf bzw. was sie genau aussagen.)

Seltsam ist auch, dass die Leistung bei den beiden Betriebsgängen so stark unterschiedlich ist.

mfg Fritz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Newtonmeter zu Newtons Zeiten? atoc Sonstiges 4 Mi Feb 24, 2010 6:12 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu Newtonmeter / Druck Caruso Mechanik 0 Sa Mai 10, 2008 1:38 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum