Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tiefenschärfe durch sphärische Aberation?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Optik Aufgabe. Vlt. Falsche Lösung :: Balmer-Serie HILFE!!!  
Autor Nachricht
Fritz

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2011 5:34 pm    Titel: Tiefenschärfe durch sphärische Aberation? Antworten mit Zitat

Hallo

Hatte gerade Physikvorlesung, das Thema waren Linsenfehler, zb. die sphärische Aberation. (achsparallele Lichtstrahlen, die weit von der optischen Achse entfernt sind treffen sich nicht im Brennpunkt sondern etwas vorher.)

Ich bin dann ins Grübeln gekommen, ob das evtl. mit der Tiefenschärfe zusammenhängt. (Bei hoher Tiefenschärfe (oder Schärfentiefe wie es richtig heißen müsste) erscheinen auch Objekte, die weit vor oder hinter dem Fokus sind noch scharf.)

Meine Überlegung dazu ist, dass eine große Blende auch die Lichtstrahlen die von näheren Objekten stammen und am Rand der Linse liegen zulässt, die so auch (teilweise) fokusiert werden. Eine kleine Blende hingegen lässt nur Strahlen nahe der Achse durch, es werden also nur Strahlen fokusiert, die genau aus der Objektebene kommen.

Leider zeigt sich, dass genau das umgekehrte der Fall ist Sad

Kleine Blenden erzeugen größere Tiefenschärfe.

Meine Überlegung stimmt also nicht. Wie kommt es aber dann zur Tiefenschärfe? Aus dem wikipedia-Artikel dazu bin ich bis jetzt noch nicht schlau geworden. Der ist mir irgendwie zu fotographisch orientiert, ich suche nach einer mehr physikalisch, geometrischen Erklärung.

mfg Fritz
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2011 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das siehst Du sofort, Fritz, wenn Du dieses Bild groß zeichnest und Abbildungen von Gegenständen betrachtest, die nicht exakt positioniert sind (sagen wir unter den 'd' ganz rechts):

Wenn die Strahlen alle 3 nahe der Mitte sind, haben sie bei geringen Abstandsänderungen nur sehr geringe Abweichungen, während bei offener Blende die Winkel groß sind und damit schon geringe Abstandsabweichungen große Strahlenabstände produzieren.

Fritz

BeitragVerfasst am: Mo März 21, 2011 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

sagen wir unter den 'd' ganz rechts

Welches 'd'?

OK, das heißt also die Tiefenschärfe hat nichts mit der Aberation oder überhaupt mit Linsenfehlern zu tun, sondern es liegt eher daran, dass bei kleinerer Blende, bei gleicher 'relativer Unschärfe' ein kleinerer Streukreis in der Bildebene ensteht, da die achsenfernsten Strahlen abgedeckt werden.

(Mit relativer Unschärfe meine ich den Abstand des defokusierten Objektes zur Gegenstandsweite im Verhältnis zur Gegenstandsweite)

Kann man das so sagen?

Jetzt versteh ich auch die Bilder in der wikipedia so halbwegs. Da könnte man aber wirklich bessere Bilder zeichnen.

Vielen Dank, mfg Fritz
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2011 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fritz hat Folgendes geschrieben:
Jetzt versteh ich auch die Bilder in der wikipedia so halbwegs. Da könnte man aber wirklich bessere Bilder zeichnen.
Immer nur ran, Fritz, Du bist mit Sicherheit ein großer Gewinn für die Wikipedia-Kommune. Smile
Fritz

BeitragVerfasst am: Di März 22, 2011 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, aber im Moment habe ich dafür leider keine Zeit. Aber ab nächste Woche könnts was werden. Very Happy

mfg Fritz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ladung durch einen im Magnetfeld liegenden Stab berechnen Johannes1994 Elektrotechnik 1 So Dez 04, 2011 2:01 pm
Keine neuen Beiträge Leistung durch schütteln? boing Wärmelehre 2 Mi Nov 16, 2011 8:48 pm
Keine neuen Beiträge sphärische Aberration qwerqwer99 Optik 4 Sa Nov 12, 2011 3:17 pm
Keine neuen Beiträge Ton eines Rohrs ermitteln durch Ausmasse des Rohres. fixeddhcp Akustik 1 Sa Nov 05, 2011 10:27 pm
Keine neuen Beiträge Kann man Geschosse durch ein Magnetfeld ablenken? Coprophage Sonstiges 1 Fr Okt 14, 2011 2:06 am
Keine neuen Beiträge Belastung in Kg durch Wandhalterung peter555 Mechanik 6 Mo Aug 22, 2011 11:51 pm
Keine neuen Beiträge Maximaler Unterdruck durch Vakuum-Ejektor sowasaberauch Mechanik 1 Di Jul 19, 2011 11:23 am
Keine neuen Beiträge Integral durch Reihenentwicklung isi1 Sonstiges 0 Mo Jul 18, 2011 11:41 am
Keine neuen Beiträge Größenänderung v Luftbläschen durch Temp und Druckänderung? laterne123 Wärmelehre 9 Mi Jul 06, 2011 7:40 pm
Keine neuen Beiträge Fläche einer aufgewickelten Folie durch Volumen berechnen Malde Mechanik 1 Do Jun 02, 2011 11:09 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum