|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Tiefenschärfe durch sphärische Aberation?
|
| Optik Aufgabe. Vlt. Falsche Lösung :: Balmer-Serie HILFE!!! |
| Autor |
Nachricht |
Fritz
|
Verfasst am: Mo März 21, 2011 5:34 pm Titel: Tiefenschärfe durch sphärische Aberation? |
|
|
Hallo
Hatte gerade Physikvorlesung, das Thema waren Linsenfehler, zb. die sphärische Aberation. (achsparallele Lichtstrahlen, die weit von der optischen Achse entfernt sind treffen sich nicht im Brennpunkt sondern etwas vorher.)
Ich bin dann ins Grübeln gekommen, ob das evtl. mit der Tiefenschärfe zusammenhängt. (Bei hoher Tiefenschärfe (oder Schärfentiefe wie es richtig heißen müsste) erscheinen auch Objekte, die weit vor oder hinter dem Fokus sind noch scharf.)
Meine Überlegung dazu ist, dass eine große Blende auch die Lichtstrahlen die von näheren Objekten stammen und am Rand der Linse liegen zulässt, die so auch (teilweise) fokusiert werden. Eine kleine Blende hingegen lässt nur Strahlen nahe der Achse durch, es werden also nur Strahlen fokusiert, die genau aus der Objektebene kommen.
Leider zeigt sich, dass genau das umgekehrte der Fall ist
Kleine Blenden erzeugen größere Tiefenschärfe.
Meine Überlegung stimmt also nicht. Wie kommt es aber dann zur Tiefenschärfe? Aus dem wikipedia-Artikel dazu bin ich bis jetzt noch nicht schlau geworden. Der ist mir irgendwie zu fotographisch orientiert, ich suche nach einer mehr physikalisch, geometrischen Erklärung.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mo März 21, 2011 8:02 pm Titel: |
|
|
Das siehst Du sofort, Fritz, wenn Du dieses Bild groß zeichnest und Abbildungen von Gegenständen betrachtest, die nicht exakt positioniert sind (sagen wir unter den 'd' ganz rechts):
Wenn die Strahlen alle 3 nahe der Mitte sind, haben sie bei geringen Abstandsänderungen nur sehr geringe Abweichungen, während bei offener Blende die Winkel groß sind und damit schon geringe Abstandsabweichungen große Strahlenabstände produzieren. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Mo März 21, 2011 8:23 pm Titel: |
|
|
| Zitat: |
sagen wir unter den 'd' ganz rechts
|
Welches 'd'?
OK, das heißt also die Tiefenschärfe hat nichts mit der Aberation oder überhaupt mit Linsenfehlern zu tun, sondern es liegt eher daran, dass bei kleinerer Blende, bei gleicher 'relativer Unschärfe' ein kleinerer Streukreis in der Bildebene ensteht, da die achsenfernsten Strahlen abgedeckt werden.
(Mit relativer Unschärfe meine ich den Abstand des defokusierten Objektes zur Gegenstandsweite im Verhältnis zur Gegenstandsweite)
Kann man das so sagen?
Jetzt versteh ich auch die Bilder in der wikipedia so halbwegs. Da könnte man aber wirklich bessere Bilder zeichnen.
Vielen Dank, mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Di März 22, 2011 9:17 pm Titel: |
|
|
| Fritz hat Folgendes geschrieben: | | Jetzt versteh ich auch die Bilder in der wikipedia so halbwegs. Da könnte man aber wirklich bessere Bilder zeichnen. | Immer nur ran, Fritz, Du bist mit Sicherheit ein großer Gewinn für die Wikipedia-Kommune.  _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Di März 22, 2011 9:25 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank, aber im Moment habe ich dafür leider keine Zeit. Aber ab nächste Woche könnts was werden.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Ladung durch einen im Magnetfeld liegenden Stab berechnen |
Johannes1994 |
Elektrotechnik |
1 |