Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich brauche hilfe bei einer Aufgabe über Arbeit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Newtonmeter und Übersetzungen :: Gescheindigkeit  
Autor Nachricht
milan

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2011 9:54 pm    Titel: Ich brauche hilfe bei einer Aufgabe über Arbeit Antworten mit Zitat

Ich habe eine Federpistole mit der Federkonstanten D = 100 N/m. Die Feder wird x=4cm zurückgezogen. Die Spannarbeit ist [u]Wsp=800 N/m[/u] (hab ich schon ausgerechnet). die Federpistole soll einen Gegenstand mit der Masse [u]m= 20g hochschießen[/u]. Wie hoch fliegt der gegenstand?(ohne Luftwiederstand)

Ich dachte:
h=Wsp/(m*g)
also 800 N/m / (0,02kg *9,806 m/s^2)=4077,471m

aber irgendwie ist das schon unrealistisch oder? also bitte macht Vorschläge.
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: Mi März 23, 2011 11:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

4077,471m

aber irgendwie ist das schon unrealistisch oder?

Ja, schon.

Der Schlüssel um die Welt auch mit Zahlen zu verstehen heißt: Einheiten!

Zitat:

Wsp=800 N/m

Das kann aus 2 Gründen nicht sein:

1. ist N/m keine Energieeinheit, du müsstest schon N*m also J oder so was nehmen.

2. Falls du N*m meintest so stimmt der Zahlenwert nicht. Denn:

100N/m*(4cm)²/2=0.08J bzw. 80mJ

Ansonsten sieht die Rechnung aber richtig aus.

mfg Fritz
milan

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 7:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das mit den Einheiten muss ich wohl doch mal üben Smile
Auf jeden Fall vielen Dank Fritz! das hat mir sehr geholfen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berechnung einer Ringleitung isi1 Elektrotechnik 0 Di Mai 15, 2012 10:27 pm
Keine neuen Beiträge 2 komische Aufgabe! Gasgleichung oder doch Q=m*c*deltateta? armchairastronaut Wärmelehre 3 Sa Mai 05, 2012 10:07 pm
Keine neuen Beiträge Arbeit auf schiefer Ebene? aitra Mechanik 7 Mi Apr 25, 2012 3:53 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Statik Fritz Mechanik 2 Mi Apr 04, 2012 12:55 pm
Keine neuen Beiträge STROM. BITTE HILFE isi1 Elektrotechnik 1 Do März 29, 2012 2:14 pm
Keine neuen Beiträge Wärmefluss & k/U Wert einer Kupferrohrspirale stansen Wärmelehre 0 Sa März 17, 2012 1:19 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe Schnellzug Probleme isi1 Mechanik 6 Mi März 07, 2012 4:16 am
Keine neuen Beiträge Aufgabe beschleunigte Bewegung GvC Sonstiges 3 Di Feb 28, 2012 6:33 pm
Keine neuen Beiträge Detonation Hilfe bei Aufgabe Fritz Sonstiges 1 Fr Feb 24, 2012 8:34 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum