Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kräfte berechnen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Magnus-Effekt Formel :: Dauer der Erdumkreisung durch den Mond gesucht??  
Autor Nachricht
ester

BeitragVerfasst am: Mi Apr 20, 2011 3:52 pm    Titel: Kräfte berechnen Antworten mit Zitat

Aufgabe 1
Ein Gegenstand der Masse m = 20 kg ist an zwei Schnüren an der Decke aufgehängt. Es
wirken die Krafte F1 und F2 in den Schnüren.
a) Berechnen Sie für a1 = a2 = 10 m; b = 70 cm die Kraft FG, dann die Winkel alpha1 und alpha2 und anschließend F1 und F2 (Hinweis: tan() = GK/AK , d.h. = arctan(GK/AK ), mit arctan = tan hochminus1 auf dem Taschenrechner).

[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/hlgo-5-jpg.html[/img]

Mein Problem is nun, dass ich zwar weiß wie ich FG ausrechnen muss (m*g= 196,2 N), aber ich bin mir nicht sicher wie es dann weiter geht, ich würde jetzt alpha1 über

tan(alpha) = Gegenkathete/Ankathete

ausrechnen, da die Hypothenuse ja nicht gegeben ist. Um dann aber F1 auszurechnen hab ich nur folgende Formel gefunden:

FG = tan(alpha) * F1

und wenn ich das umstelle nach F1, also

F1 = FG/tan(alpha)

dann kommt da was mit über 2000 Newton raus und das kanns glaub ich nicht sein, vor allem weil F1 und F2 zusammen doch FG ergeben müssten oder???

Bin verwirrt
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: Do Apr 21, 2011 12:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Antwort hier:

http://www.physikerboard.de/topic,22564,-kraefte-berechnen.html

Gefällt Dir die nicht?
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unterdruck in Venturi berechnen? flo0212 Sonstiges 1 Do Mai 17, 2012 1:47 am
Keine neuen Beiträge Drehmoment berechnen Fritz Mechanik 7 Mi Mai 09, 2012 3:18 pm
Keine neuen Beiträge Permeabilität berechnen petpod Mechanik 4 Mo März 19, 2012 1:41 pm
Keine neuen Beiträge reale Spule berechnen GvC Elektrotechnik 9 So März 04, 2012 11:16 am
Keine neuen Beiträge Kinetische Energie und Lageenergie ohne m berechnen, wie? GvC Mechanik 1 So Feb 12, 2012 6:30 pm
Keine neuen Beiträge Längenausdehnung berechnen LetMePwnU Wärmelehre 2 Sa Jan 21, 2012 1:43 pm
Keine neuen Beiträge Katapult-Startgeschwindigkeit sowie wirkende G-Kräfte Fritz Mechanik 11 Do Jan 19, 2012 6:44 pm
Keine neuen Beiträge Ladung berechnen bei Kugelkonduktoren kolibri24 Elektrotechnik 7 So Jan 08, 2012 4:04 pm
Keine neuen Beiträge Physikaufgabe Kräfte Aoiyuki Mechanik 1 Mo Dez 12, 2011 10:42 pm
Keine neuen Beiträge Ladung durch einen im Magnetfeld liegenden Stab berechnen Johannes1994 Elektrotechnik 1 So Dez 04, 2011 2:01 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum