|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Zeit die der Mond braucht in Abhängigkeit vom Betrachtungswi :: Trepanieroptik |
| Autor |
Nachricht |
SweetRani
|
Verfasst am: Do Apr 28, 2011 10:11 am Titel: Stefan Boltzmann Gesetz |
|
|
Hallo!
Ich weiß jetzt überhaupt nicht, ob das jetzt hier in die Optik reinpasst, wenn nicht, dann tuts mir leid.
also es ginge um folgende Aufgabe:
Ein schwarzer Körper strahlt bei 3000 K eine Leistung von 10 W ab. Wie hoch ist seine Strahlungsleistung bei 2000 K??
Ich weiß schon mal sicher, dass man hier das Stefan Boltzmann Gesetz anwenden muss. also: P=[sigma] * A * T^4
T steht für die Temperatur, A für die Fläche des Körpers und das Sigma ist eine Konstante (5,67 * 10^-acht), das P steht für die Leistung
Wie komm ich da auf die Fläche?? Die brauch ich ja, um P auszurechen! Und wenn ich die Fläche hab, was setz ich dann für die Temperatur ein? Ich hab ja zwei Angaben für die Temperatur.
Bitte, kann mir jemand helfen/einen Tipp geben??  |
|
| Nach oben |
|
 |
tjark84
|
Verfasst am: Do Apr 28, 2011 10:30 am Titel: |
|
|
Hallo!
Dein Ansatz ist ja schonmal richtig (Stefan Boltzmann Gesetz).
Wenn Du Dir aufschreibst welche Daten Du gegeben hast und was Deine Unbekannten sind müsstest Du eigentlich ganz schnell dahinter kommen.
Schreib Dir alles erst einmal für T=3000 K und dann für T = 2000 K auf.
Mein Tipp: Die Körperoberfläche bei T = 3000 k ist gleich der Oberfläche bei T = 2000 K _________________ There are only 10 kinds of people: those who understand binary code and those who don't |
|
| Nach oben |
|
 |
SweetRani
|
Verfasst am: Do Apr 28, 2011 11:58 am Titel: |
|
|
Erstmal danke für deine Antwort.
Ich hab ja auch schon alles aufgeschrieben und hab überlegt, aber ich komm nicht drauf. mein problem ist ja erstmal, dass ich nicht weiß wie man die fläche von dem ding berechne. ich weiß ja nicht, ob das ein zylinder, eine kugel oder sonstwas ist. Wüsstest du da eine Flächenformel, die man hier verwenden kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
tjark84
|
Verfasst am: Do Apr 28, 2011 12:47 pm Titel: |
|
|
Hallo!
| Zitat: | | mein problem ist ja erstmal, dass ich nicht weiß wie man die fläche von dem ding berechne. ich weiß ja nicht, ob das ein zylinder, eine kugel oder sonstwas ist. Wüsstest du da eine Flächenformel, die man hier verwenden kann? |
Ich kenne zwar keine Flächenformel die von der Geometrie abhängt, aber man kann anhand Deiner Daten in zwei klitzekleinen Schritten auf die Fläche kommen. Alles was Du hast steht in Deinem ersten Post:
T_1=3000 K
P_1=10 W
Sigma ist eine Konstante und somit auch bekannt.
A_1=A_2
T_2= 2000 K
Gesucht P_2
Dazu noch einen Tipp von mir: Einfach einsetzen  _________________ There are only 10 kinds of people: those who understand binary code and those who don't |
|
| Nach oben |
|
 |
SweetRani
|
Verfasst am: Do Apr 28, 2011 8:23 pm Titel: |
|
|
ich hab das jetzt so durchgerechnet, wie du gemeint hast, und das Endergebnis stimmt. Ich hab nämlich ein Ergebnis zum Vergleichen. Ein bisschen blöd war ich schon, dass ich diese einfache Aufgabe nicht selbst lösen konnte. ich war so ein Esel!
DANKE jedenfalls für deine Hilfe. Ich glaub ich wär jetzt noch nicht draufgekommen, wenn du mir keinen Tipp gegeben hättest  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Ohm´sches Gesetz |
Tesla-1111 |
Elektrotechnik |
2 |