Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Allgemeine Reibung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Rotationsbewegung :: actio = reactio  
Autor Nachricht
Ratio

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2011 2:23 pm    Titel: Allgemeine Reibung Antworten mit Zitat

Folgende Aufgabenstellung:

Ein Zug fährt auf gerader, ebener Strecke mit der Geschwindigkeit v0, als die Oberleitung plötzlich ausfällt . Der Zug rollt gebremst von der Reibungskraft
-alpha(n)*v^n
weiter um eventuell noch in den nächsten Bahnhof zu kommen.
Diskutieren Sie für alle Fälle, d.h. insbesondere 0<n<1, n=0, n=1, n=2 und n>2 :

a) Wie lange braucht der Zug bis er steht?
b) erreicht der Zug den Bahnhof, wenn dieser x=mv0^(2-n)*alpha^(-1) entfernt ist?
c) Wie weit darf der Bahnhof höchstens entfernt sein, damit der Zug ihn noch erreicht?

Wir haben zunächst F = m*a abgeleitet und gleichgesetzt mit der Reibungskraft:

m* (dv/dt) = -alpha(n)*v^n

Dann haben wir nach v aufgelöst und jetzt wollen wir integrieren:

m* Integral (1/v^n) dv = -alpha * Integral (dt)

leider haben wir überhaupt keinen ansatz ab hier, wie wir jetzt weiter forgehen sollen bzw. wie wir integrieren können....
wisst ihr da weiter?

Wäre super, wenn ihr mir erklären könnt, wie die Integration funktioniert, weil das ist an der uni leider komplett anders, als in der schule...
Benutzer-Profile anzeigen
tjark84

BeitragVerfasst am: Fr Mai 06, 2011 4:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Im Prinzip ist es ganz einfach.

Goldene Regel der Algebra: Was Du mit der einen Seite einer Gleichung machst, musst Du auch mit der anderen machen.

Wenn Du also die linke Seite integrierst, musst Du auch die rechte Seite integrieren.

Im Prinzip ist es auch das gleiche wie in der Schule, nur das Du anstelle von dy/dx=ax^2+bx+c

dy=(ax^2+bx+c)dx

stehen hast-die Variablen sind also getrennt.

Wenn Du jetzt im meinem Beispiel integrieren würdest, würdest du:
Integral[dy]=Integral[ax^2+bx+c]dx
y_2-y_1=a/3*(x_2^3-x_1^3)+b/2(x_2^2-x_1^2)+c(x_2-x_1)+CONSTANTE

erhalten...also genau das selbe wie wenn Du dx/dy schreibst.

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert erklärt-ich finde es so auch viel einfacher...da kann man auch leichter nach meherern Variablen integrieren aber das kriegt Ihr schon auch noch mit Smile

Versuch mal das was ich Dir geschrieben habe auf Dein Problem anzuwenden und poste dann noch mal. Dann schau ich nochmal drüber

Gruß,

Tjark

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Reibung Max Pain Mechanik 3 Di Mai 10, 2011 8:53 pm
Keine neuen Beiträge Mit Reibung oder ohne? Kinkilla Mechanik 12 Di März 22, 2011 1:55 pm
Keine neuen Beiträge Einfluss von gravitation und reibung auf den federschwinger zezaa Mechanik 5 So Feb 27, 2011 11:36 am
Keine neuen Beiträge Reibung/Gleitreibungskraft/Gleitzahl etc. BLeeK89 Mechanik 1 Fr Jan 14, 2011 4:18 pm
Keine neuen Beiträge (Gleit-)Reibung bei Fahrt auf schiefer Ebene fantomas Mechanik 3 Di Nov 16, 2010 11:56 am
Keine neuen Beiträge Bremsweg nur durch Reibung ermitteln Yosei Mechanik 7 Mi Sep 01, 2010 2:09 pm
Keine neuen Beiträge Schiefer Wurf mit Reibung und Wind Shiwayari Mechanik 1 Mo Mai 24, 2010 1:55 pm
Keine neuen Beiträge Breitreifen vs. Reibung MacRow Mechanik 17 Mi Mai 19, 2010 11:14 am
Keine neuen Beiträge Beschleunigung, Verdrängung, Reibung Subsab Mechanik 5 Fr Mai 07, 2010 11:59 pm
Keine neuen Beiträge Reibung die 2. kevsche Mechanik 4 Do Apr 08, 2010 10:18 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum