Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zum Transistor

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Gleich-und Wechselstromwiderstandes einer Spule :: Probleme bei der Berechnung des Polflächendurchmessers  
Autor Nachricht
Mischa17

BeitragVerfasst am: Do Mai 05, 2011 3:18 pm    Titel: Fragen zum Transistor Antworten mit Zitat

Hallo
ich hatte eine Aufgabe in der Schule zu bewältigen (a-h) und habe alle geschafft und verstanden außer a und b.
Kann mir vielleicht jemanden helfen diese Aufgaben zu lösen, ich schaffs einfach nicht :/

Hier sind die Aufgaben:

Die amerikanischen Physiker William B. Shockley und Walter H. Brattain entwickelten 1947 in den Bell-Laboratories den ersten Transistor. Im Jahr 1956 erhielten sie für ihre Leistungen den Nobelpreis für Physik. Beantworten Sie in Einzelarbeit die nachstehenden Fragen.

a) Welche Schichtenfolgen (N- und P-Dotierung) sind möglich?
b) Was muss bei der Herstellung eines Transistors - bezogen auf die Basiszone - hinsichtlich der Anzahl der Fremdatome beachtet werden?

Ich hoffe echt, mir kann jemand helfen.

Vielen dank im vorraus
Benutzer-Profile anzeigen MSN Messenger
Fritz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Witzig finde ich ja, dass du sogar das Wort-wörtlich abgetippt hast:
Zitat:

Beantworten Sie in Einzelarbeit die nachstehenden Fragen.

Wink

Aber gut, wir sind ja hier um zu helfen. Was sollte daran falsch sein Wissen zu vermitteln.

a) Das ist leicht, es gibt NPN und PNP. Man muss allerdings dazu sagen, dass aus Optimierungsgründen oft einige Schichten (vor allem an den Anschlüssen) hinzugefügt, damit wird der leitende Übergang zum Metall erleichtert.

Außerdem gibt es noch eine Unzahl anderer Bauteile, die aus 4 oder 5 Schichten bestehen, die haben dann auch eine andere Funktion (zb. Thyristor)

b) Das ist schon etwas kniffliger. Man kann die Frage aber beantworten wenn man sich das Funktionsprinzip des Bipolartransistors vor Augen hält:

Sowohl zwischen B und E als auch zwischen B und C gibt es einen p-n-Übergang, also eine Raumladungszone. In dem Materialpartner, der schwächer dotiert ist breitet sich die Raumladungszone weiter aus.

Nun liegt normalwerweise zwischen C und B eine viel größere Spannung an als zwischen B und E. Die Höhe dieser Spannungen verändert die Dicke der Raumladungszonen.

Wird nun die Spannung zwischen B und E konstant gehalten, aber erhöht die CB Spannung, so wächst sich die Raumladungszone zwischen C und B in beide Schichten C und B hinein.

Wären C und B etwa gleichstark dotiert so würde die Raumladungszone auf beiden Seiten etwa gleich wachsen und die verbleibende Basisdicke würde abnehmen. Das hätte aber großen Einfluss auf den Kollektorstrom, was man in der Regel nicht haben will. (Der Transistor soll ja nur über die Basisgesteuert werden.) Man nennt diesen unerwünschten Effekt auch Early-Effekt.

Da man diesen so klein wie möglich halten will ist C in der Regel viel schwächer dotiert als B. Damit breitet sich die Raumladungszone hauptsächlich in Richtung C aus, die Dicke der Basis ändert sich bei Änderung der Kollektrospannung fast nicht.

Die Raumladungszone zwischen B und E ist für den erwünschten Verstärkungseffekt verantwortlich. Steigt die BE Spannung so breitet sich die Raumladungszone wieder in beide (B und E) aus.

Will man eine hohe Verstärkung haben so muss sich die Dicke der Basis bei Änderung der BE-Spannung auch stark ändern. Deshalb ist die E Schicht oft (noch) stärker dotiert als B.

Für B wird also oft eine mittlere Dotierung verwendet, wie auch in diesem Bild zu sehen ist (+ steht für stark dotiert, - für schwach dotiert):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/32/Bipolar_Junction_Transistor_NPN_Structure.png
[/img]

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

mfg Fritz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hall-Effekt Fragen zu Referat R3b00t Elektrotechnik 0 So März 25, 2012 11:27 am
Keine neuen Beiträge Fragen zum Schalldruck Sophiach Akustik 5 Sa März 17, 2012 8:05 am
Keine neuen Beiträge Fragen zu Generatoren und Lämpchen GvC Elektrotechnik 1 Mo Jan 16, 2012 4:57 pm
Keine neuen Beiträge Fragen zur Temperaturabhängigkeit des Widerstandes Ohmi Elektrotechnik 0 Do Jan 12, 2012 7:45 pm
Keine neuen Beiträge 3. Newton'sches Axiom - Fragen mrmuk Mechanik 2 So Nov 27, 2011 7:10 pm
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zur Physik beim Sprint ohuwabohu Mechanik 2 Fr Okt 28, 2011 5:48 pm
Keine neuen Beiträge Thermolumineszenz - einige Fragen Moregan Wärmelehre 0 Mo Sep 12, 2011 12:36 pm
Keine neuen Beiträge Optik (3 fragen) Alex1231 Optik 1 Mo Aug 22, 2011 2:22 pm
Keine neuen Beiträge Fragen zu verschiedenen Aufgaben mercutio Mechanik 13 Di Aug 16, 2011 11:35 pm
Keine neuen Beiträge Fragen zu Elektrik pstar1988 Elektrotechnik 1 Sa Jul 02, 2011 12:49 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum