Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

doppelter Dopplereffekt (Haha, Wortwitz :D)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik
Beschreibung einer Welle bei Phasenunterschied :: Dopplereffekt, Rennwagen  
Autor Nachricht
Verrain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 11, 2011 6:00 pm    Titel: doppelter Dopplereffekt (Haha, Wortwitz :D) Antworten mit Zitat

Zwei Unterseeboote Rot mit der Geschwindigkeit v[R] = 50 km/h und Schwarz mit v[S] = 70 km/h bewegen sich bei einem manöver in ruhiger See in großer Entfernung auf geraden kurs aufeinander zu. u-Boot R sendet Sonarsignale bei 1000Hz aus, Ausbreitungsgeschwindigkeit im Wasser c = 1519,444... m/s

Berechnen sie die Signalfrequenz die das U-Boot R von den am U-boot S reflektierten Wellen empfängt.

Dazu berechne ich erst mal die Freuquenz der am U-Boot S ankommenden Welle:
f[S] = f[R] * (1+v[S]/c) / (1-v[R]/c)

und benutz die für die selbe Rechnung umgekehrt:
f[R] = f[S] * (1+v[R]/c) / (1-v[S]/c)

ist der Gedankengang korrekt?
Benutzer-Profile anzeigen
tjark84

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2011 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dazu berechne ich erst mal die Freuquenz der am U-Boot S ankommenden Welle:
f[S] = f[R] * (1+v[S]/c) / (1-v[R]/c)

und benutz die für die selbe Rechnung umgekehrt:
f[R] = f[S] * (1+v[R]/c) / (1-v[S]/c)

ist der Gedankengang korrekt?

Warum so kompliziert wenn Du die Lösung direkt vor Deiner Nase hast???

Du hast in beiden Gleichungen die Unbekannten f_s, v_s, f_r und v_r.

Du kennst davon drei: f_s, v_s und v_r.

die Unbekannte: f_r

Mein Tipp: Einfach mal einsetzen

Verrain

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2011 12:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage war ja nur ob der Gedankengang korrekt war, das ich dann nur noch einsetzen brauch, war mir bewusst ^^
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dopplereffekt, Rennwagen Verrain Akustik 8 Mi Mai 11, 2011 5:58 pm
Keine neuen Beiträge Variation vom Dopplereffekt? jSp Akustik 2 So Nov 28, 2010 5:14 pm
Keine neuen Beiträge Frequenzänderung bei Dopplereffekt Das Ei Akustik 1 Mo Okt 04, 2010 9:35 pm
Keine neuen Beiträge Optischer Dopplereffekt makky0310 Optik 2 Di Sep 14, 2010 6:38 am
Keine neuen Beiträge Dopplereffekt chilled_lemon Sonstiges 1 So Apr 18, 2010 2:21 pm
Keine neuen Beiträge Dopplereffekt bei Wind Obelix_ Akustik 1 Fr Feb 05, 2010 6:30 pm
Keine neuen Beiträge Dopplereffekt Coup Mechanik 1 Mo Sep 22, 2008 9:14 pm
Keine neuen Beiträge Wellen und Dopplereffekt Spychi Akustik 1 Di Jun 03, 2008 12:23 pm
Keine neuen Beiträge Transversaler Dopplereffekt nix0n Sonstiges 1 Sa Jan 05, 2008 1:51 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum