Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vertikale Schwingungen dämpfen ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Reibungskoeffizient :: Potentielle und Kinetische Energie  
Autor Nachricht
AspiTrax

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2011 8:08 am    Titel: Vertikale Schwingungen dämpfen ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

folgendes physikalisches Problem,
welches ich gerne auf mechanischem Wege dämpfen möchte.

Nehmen wir an, ich spanne eine 100 m lange Leine (Schnur) vom Punkt A nach Punk B

Genau in die Mitte dieser Leine (Schnur) hänge ich einen starren Stab mit einem Gewicht von 1 kg drann.

Ziehe ich das Gewicht nun nach unten, und lasse es wieder los...

So schwingt das Gewicht in alle Richtungen...

Mir geht es aber bei meinem Projekt nur darum,
die verstikalen senkrechten Schwingwebegungen
auf mechanischem Wege irgendwie zu dämpfen.

Die horizontalen Pendel- und Kreisbewegungungen sind dabei nebensächlich !

Vielleicht könnte man hier etwas mit einem Gegengewicht,
mit Seilrollen und Umlenkrollen praktisch bewerkstelligen,
oder auch an einen Querstab dazwischen, wie eine Art Balkenwaage
habe ich schon gedacht, aber die Theorie und Praxis sieht leider oft anders aus.

Hier wird nicht nach einer Formel gesucht,
sonder dieses Problem sollte praktisch im Versuch hinterher nachvollziehbar sein !

Wer hat wenigstens einen 1. Ansatz ? Embarassed

Fritz

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2011 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Diese Schwingung entsteht offensichtlich aus der Elastizität des Seils und der Masse des Stabes.

Um nun diese Schwingung zu dämpfen ist (logischerweise) ein Dämpfer einzubauen. Dieser muss, damit er auch wirksam ist parallel zur 'Feder' im System angebracht werden, also in diesem Fall parallel zum Seil.

Das einfachste wäre es natürlich ein Seil mit hoher innerer Dämpfung zu verwenden zb. Kletterseile diese haben im Vergleich zu gewöhnlichen Nylonseilen oder gar Stahlseilen eine hohe Dämpfung, das sie ja Stürze abfangen müssen.

Eine andere Möglichkeit wäre es die 'Feder' in eine tatsächliche Feder, die zwischen Seilende und Befestigung untergebracht ist zu verlagern. Dann kann dieser Feder ein geeigner Dämpfer parallelgeschaltet werden (vergleiche Federbein aus dem KFZ)

Das Seil muss in diesem Falle aber im Vergleich zu Feder aber sehr steif sein, da die Seildehnung selbst ja nicht gedämpft werden kann.

Was mir auch noch einfällt wäre es die Luft zu nutzen um eine Dämpfung zu bewirken. Dazu müsste am Lastpunkt zb. eine Art Tragfläche angebracht sein, die gegenüber einer vertikalen Schwingung einen großen Widerstand bietet.

Was soll das ganze überhaupt werden? Wenn du uns verrätst was du vorhast kommen wir vielleicht auf ganz andere Ideen. Oft ist es besser ein Problem ganz zu umgehen anstelle es zu lösen Wink

mfg Fritz

Frank

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2011 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dieser muss, damit er auch wirksam ist parallel zur 'Feder' im System angebracht werden, also in diesem Fall parallel zum Seil.

Das ist imho so nicht richtig. Dämpfer baut man möglichst so ein, dass sie parallel zur störenden Bewegungsrichtung und am Punkt mit der größten Amplitude liegen, hier also quer zu den Seilen und mittig. Alles andere sind Notlösungen, wenn man aus konstruktiver Hinsicht nicht an die geeignetste Stelle herankommt.

Eine andere Möglichkeit sind Schwingungstilger. Diese bilden für sich genommen ebenfalls gedämpfte Feder-Masseschwinger, mit der gleichen Eigenfrequenz wie das eigentliche System.
Die Ankopplung kann hier sehr unterschiedlich erfolgen.
Letztlich wird dieser Tilger durch Resonanz zur Eigenschwingung angeregt "saugt" Bewegungsenergie aus dem ersten Schwingungssystem ab, und wird seinerseits gedämpft.

Fritz

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2011 5:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Dämpfer baut man möglichst so ein, dass sie parallel zur störenden Bewegungsrichtung und am Punkt mit der größten Amplitude liegen, hier also quer zu den Seilen und mittig.

Ja, schon klar. Nur wenn man in der Mitte einen fixen Punkt hätte an dem man den Dämpfer befestigt, könnte man auch gleich so etwas nehmen:

und das mit der Schwingung hätte sich erledigt.

Das mit dem Schwingungstilger hört sich auch nicht schlecht an, nur fürchte ich, dass die dazu notwendige Masse das Seil zu reißen bringen könnte.

Hier hab ich noch was gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stockbridge-Schwingungstilger

mfg Fritz

Frank

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2011 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, schon klar. Nur wenn man in der Mitte einen fixen Punkt hätte an dem man den Dämpfer befestigt, könnte man auch gleich so etwas nehmen:

Ein Dämpfer gestattet aber Bewegung, entzieht dem System nur Energie. Wenn die (gedämpfte) Bewegung prinzipiell gewünscht und notwendig ist, kann eine feste Einspannung den Dämpfer nicht ersetzen.

Zitat:
Das mit dem Schwingungstilger hört sich auch nicht schlecht an, nur fürchte ich, dass die dazu notwendige Masse das Seil zu reißen bringen könnte.

Die Tilgermasse ist normalerweise deutlich kleiner als die eigentliche Masse des ursprünglichen Schwingungssystems. Die Eigenfrequenz ergibt sich ja aus Kombination mit der Federkonstante der Tilgerfeder. Diese ist für den Tilger dann eben so auszulegen, dass es wieder passt.
Da durch die getilgte Schwingung die dynamische Belastung auf das Seil geringer wird, sollte die kleine zusätzliche Masse kein Problem darstellen.

AspiTrax

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2011 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure ersten Idden,
aber ich erkläre besser mal wie das Problem in der Praxis aussieht,
und wo diese vertikalen Schwingungen herkommen.

Alle horizontalen Schwing- und die Kreisbewgungen habe ich bereits durch 4 Kardan-Gelenke
zwischen dieser Stange auf ein Minimum reduzieren können,
jetzt müßten nur noch die vertikalen Schwingungen gedämft werden.

Fritz

BeitragVerfasst am: So Mai 15, 2011 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

coole Sache! In dem Fall ist das natürlich etwas anderes, das eine Lager des Seiles (der Kite) ist ja nicht absolut steif und fest sondern hat eine gewisse Elastizität.

Ich hätte da eine Idee:
http://www.cshare.de/get/s/337723a3c34898ab1cf9b722c94c827a/44e65949ad0d89917bff0423eb539c11/1305478338/1711b9a908170aefb063fc6968dba7d0/Kite.png

Der Kite wird über ein zusätzliches Seil in einem definierten Abstand gehalten, damit ist die vertikale Position der Kamera nur mehr von der Elastizität des Seils abhängig, und nicht von der des Kites (wohl aber von dessen Zugkraft)

Alternativ könntest du natürlich einfach ein Seil von der Kamera zum Boden spannen, damit ist die vertikale Position der Kamera von vornherein bestimmt. (Aber da wärst du auch sicher schon selber draufgekommen, wenn es keinen Grund gäbe es nicht so zu machen.)

mfg Fritz

AspiTrax

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 5:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fritz,

die Idee ein zweites Seil zu spannen,
dürfte in der Praxis zu umständlich sein,
da müßte eine andere Lösung her.

Diese Rig worin die Kamera befestigt ist,
wird mit 2 Servo-Motoren ferngesteuert,
und kann somit,
in jede beliebige Position gebracht werden.

Somit kann sich die Kamera um 360° um sich selbst drehen,
und auch der Neigungswinkel der Kamera kann ferngesteuert verändert werden.

Diese ganze Technik wiegt natürlich dann hinterher zusammen was,
das sieht man auch schön am leichten "Knick" im Seil auf dem Foto.

Das Haupt-Problem ist der Wind,
welcher ja leider nicht immer gleichmäßig bläst.

Bei etwas mehr Wind, steigt der Drachen,
und der Winkel vom Seil zum Boden verändert sich dadurch,
für die Rig heißt es dann - wie im Fahrstuhl geht es nach oben.

Das gleiche umgedreht, wenn der Wind wieder etwas nachläßt,
dann sinkt der Drachen etwas ab,
und der "Rig-Fahrstuhl" geht nach unten.

Leider wirken sich diese ständigen großen Höhenunterschiede
negativ beim fotographieren aus. Crying or Very sad

Frank

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 7:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei etwas mehr Wind, steigt der Drachen,
und der Winkel vom Seil zum Boden verändert sich dadurch,
für die Rig heißt es dann - wie im Fahrstuhl geht es nach oben.

Das gleiche umgedreht, wenn der Wind wieder etwas nachläßt,
dann sinkt der Drachen etwas ab,
und der "Rig-Fahrstuhl" geht nach unten.

Das hat dann aber nichts mit der eingangs beschriebenen Schwingung zu tun. Da nützt auch kein Dämpfer oder Tilger.

Ich würde Dir auch zu einer (oder zwei) zusätzlichen Stabilisierungsleinen raten, allerdings nicht wie in Frit´s Skizze, sondern zwischen Aufhängepunkt Rig und Boden, so dass ein Dreieck (bzw. bei zwei zusätzl. Leinen eine Pyramide)entsteht, von dessen Spizze aus eine Leine zum Kite weiterführt.
Solange das Kite über der Höhe dieses Dreieckes (Pyramide) bleibt und der Seilwinkel der Leine zum Kite nicht flacher wird, als der Innenwinkel des Dreieckes , sind alle Seile gespannt und die Höhe der Rig ändert sich nicht.
Man könnte damit sogar durch Änderung der Seillängen die Rig in Höhe und Position dirigieren.

AspiTrax

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das hat dann aber nichts mit der eingangs beschriebenen Schwingung zu tun. Da nützt auch kein Dämpfer oder Tilger.

Hallo Frank,

...leider doch, dieser vertikale Rig-Aufzug der durch den Wind verurascht wird, mußt Du Dir in der Praxis ungefähr so vorstellen, das dieses rauf und runter die Drachenleine in Schwingungen fersetzt.

Gut Vergleichbar, mit einem Hochseil-Artist, der einmal hoch vom Seil springt, und dann wieder auf diesem landet.

In beiden Fällen, wird durch den Lastwechsel (Rig/Artist) das Seil in
Schwingungen versetzt, und der Artist wippt dann einige Zeit, bist das Seil wieder zur ruhe gekommen ist.

Wenn der Artist wirklich gut ist,
dann macht sein Körper genau dieses vertikale rauf und runter,
was einem Schwingen gleich kommt.

Hier ein schönes (2:24) Video dazu...

http://www.youtube.com/watch?v=F0F6feyu31I&feature=related

Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich erklären. Embarassed

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewegungsgleichung Schwingungen isi1 Mechanik 2 Sa Feb 11, 2012 11:40 am
Keine neuen Beiträge Schwingungen dan78 Mechanik 1 Mo Jan 02, 2012 4:16 pm
Keine neuen Beiträge Schwingungen von Federn - Anwendungsaufgaben Wackele Sonstiges 1 Di Okt 11, 2011 7:06 pm
Keine neuen Beiträge gedämpfte Schwingungen isi1 Sonstiges 1 Sa Sep 24, 2011 6:09 pm
Keine neuen Beiträge Betrag der beschleunigung bei Schwingungen? Aisley Akustik 1 Di Jun 14, 2011 4:17 pm
Keine neuen Beiträge Physik, Bewegungsgesetzte, Schwingungen MartinMartin Sonstiges 1 Mo Jun 06, 2011 1:21 pm
Keine neuen Beiträge Schwingungen, Zeigerdiagramm-Formeln mathematisch lösen Verrain Mechanik 1 Do Apr 28, 2011 1:10 pm
Keine neuen Beiträge Vertikale Kreisbewegung HohleBirne Mechanik 11 Fr Apr 08, 2011 6:22 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe in Physik! (Elektromagnetische Schwingungen) Physikversagerin Sonstiges 3 Sa Apr 02, 2011 3:45 pm
Keine neuen Beiträge Schwingungen einer Fahrradspeiche SheldonCooper Mechanik 13 Do Feb 17, 2011 10:14 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum