Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reihenschaltung von zwei Kondensatoren, Skizziere...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Quellenspannung, Klemmspannung etc. :: Einheit von e/m  
Autor Nachricht
MartinMartin

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2011 4:43 pm    Titel: Reihenschaltung von zwei Kondensatoren, Skizziere... Antworten mit Zitat

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich folgende Aufgabe angehen könnte, es würde mich deshalb freuen, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet !

(Aufgabenstellung: siehe Link)

http://www.onlinemathe.de/images/fragenbilder/images/8ec72d4e881d087d24981dcac724ce1a.png
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2011 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Das kommt ganz darauf an, mit welcher Spannung die Kondensatoren vor dem zusammenbauen geladen waren. Nehmen wir deshalb einfach an, sie seinen ungeladen gewesen:

Zuerst musst du die Spannung am mittleren Knoten finden. Das geht über die Ladungserhaltung und die Maschengleichung.

mfg Fritz

GvC

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2011 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kapazitive Spannungsteilerregel:

V1=V*C2/(C1+C2)
V2=V*C1/(C1+C2)
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2011 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hast du Pointe ruiniert Very Happy

Man soll doch nicht immer gleich mit den fertigen Formeln werfen, sonst glaubt er am Ende noch, dass er sich die auch noch merken muss.

Ich war mir sicher er kommt selber drauf!

mfg Fritz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Elektrisches Feld/Kondensatoren Kyara Elektrotechnik 1 Fr Jan 06, 2012 8:37 am
Keine neuen Beiträge Geradlinige Bewegung in zwei Dimensionen allasdallas Mechanik 2 Mo Okt 17, 2011 6:19 pm
Keine neuen Beiträge Brauche HILFE ! Kapazität von Kondensatoren ! juli-ph Sonstiges 1 Mi Jun 08, 2011 3:58 pm
Keine neuen Beiträge auftrieb in zwei medien Kinkilla Mechanik 3 Mo Mai 30, 2011 8:17 pm
Keine neuen Beiträge zwei Magnete die sich immer anziehen haiflosse Sonstiges 2 Mo März 14, 2011 10:56 pm
Keine neuen Beiträge Simulation von Membranen mit Kondensatoren Vic1985 Elektrotechnik 2 Do Feb 03, 2011 7:39 pm
Keine neuen Beiträge technische kondensatoren Fritz Elektrotechnik 39 Mo Jan 24, 2011 11:13 pm
Keine neuen Beiträge Parallelschaltung und Reihenschaltung Lis Sonstiges 1 So Dez 19, 2010 5:03 pm
Keine neuen Beiträge Kondensatoren besander Elektrotechnik 3 So Dez 05, 2010 3:09 pm
Keine neuen Beiträge Reihenschaltung von Monozellen tobifeli Elektrotechnik 1 So Dez 05, 2010 1:27 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum