Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage zur Betastrahlung / Strahlungsarten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Physik Student aus Deutschland gesucht :: Wellenlänge der Photonenstrahlung bestimmen  
Autor Nachricht
xerror87xx

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2011 6:47 pm    Titel: Frage zur Betastrahlung / Strahlungsarten Antworten mit Zitat

Hi Leute Smile

Ich habe mal eine Frage zur Betastrahlung. Ich verstehe nicht, wie aus einem Neutron ein Proton, sowie ein Elektron entsteht. spaltet sich das Neutron iwie oder wie kommt das zustande? Sprich ich verstehe nicht, wie man aus "eins" "zwei" macht Wink

Vielen Dank im Vorraus Very Happy

LG Nils
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: Di Mai 24, 2011 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Die schwierigsten Fragen gleich als ersten was? Normalerweise kommen von Neulingen hier eher Fragen zur schiefen Ebene oder sowas. Schön, dass es auch Leute gibt, die nicht nur wegen ihrer Hausübung hier her finden Wink

Du hast natürlich recht, eine seltsame Sache ist das schon, aber wie es aussieht müssen wir uns daran gewöhnen. In der Quantenwelt können sich Teilchen in andere Teilchen umformen, entstehen oder verschwinden, wie es ihnen passt, solange gewisse Grundregeln nicht verletzt werden.

Also frei nach dem Motto: "Wieso nicht?"

Zu diese Grundregeln gehören:

* Die Energieerhaltung
* Die Impulserhaltung
* Die Ladungserhaltung
* Die Erhaltung der Leptonenzahl
diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit
(von Massenerhaltung habe ich übrigens absichtlich nichts geschrieben)

Mit Leptonen meint man eine gewisse Art von Elementarteilchen, und eines der physikaltischen Gesetze sagt, dass diese bei jeder Reaktion vorher gleich viele Leptonen vorhanden sind wie nachher.

Neutronen und Protonen bestehen aber aus Quarks, die keine Leptonen sind. Soll also eine Elektron herauskommen (das ist ein Lepton) so muss gleichzeit eines 'verschwinden' bzw. ein Anti-Lepton entstehen.

Deshalb entsteht beim Betazerfall nicht nur eine Elektron, sondern auch ein Antineutrino.

Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Betazerfall

xerror87xx

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2011 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Vielen Dank für die schnelle, genaue und verständliche Antwort. Very Happy

Ich habe noch eine Frage. Wink

Wenn z.B. Cs134 durch Betastrahlung zu Ba134 zerfällt. fehlt dem Barium ja ein Elektron, da es 56 Protonen aber nur 55 Elektronen hat. Das eine Elektron wurde ja abgespalten. Meine Frage ist nun handelt es sich bei dem Barium um ein einfach positiv geladenes Atom? oder wie muss ich das verstehen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus Smile
Fritz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2011 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das Ba134 ist dann elektrisch positiv geladen, zumindest kurzfristig. Es muss sich erst wieder ein Elektron aus der Nachbarschaft einfangen um neutral zu werden.

Theoretisch könnte das auch das gleiche Elektron sein, dass beim Betazerfall erzeugt wurde, das ist aber viel zu schnell und fliegt einfach davon.

Das Elektron ist sogar so energiereich, dass es wenn es während seines Fluges auf Atome trifft, Elektronen aus deren Schale herausschlagen kann und damit diese Atome ionisiert.

Es entstehen 'frei Radikale', diese können chemische Bindungen zerstören oder modifizieren, da chemische Bindungen hauptsächlich durch elektrische Kräfte zustande kommen. Das ist der Grund warum ionisierende (radioaktive) Strahlung Organismen schädigen kann.

Vermutlich wird beim Betazerfall aber so viel Energie frei, dass das Atom sowie so kräftig durchgeschüttelt wird, 'dass es seine Elektronen erst wieder alle zusammen suchen muss'.

Aus der Wikipedia: Cäsium 135 hat beim Betazerfall eine Zerfallfenergie von 200keV. Die Austrittsarbeit einen Elektrons aus dem Festkörper beträgt aber nur etwa 2eV.

Durch das Freiwerden eines Elektrons beim Betazerfall entsteht also so viel Energie, dass damit etwa 100 000 Atome ionisiert werden könnten, (aber das ist nur eine sehr grobe Abschätzung.)

Das Ba134 muss sich also keine Sorgen machen wieder irgendwann zu einem Elektron zu kommen.

mfg Fritz

xerror87xx

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich Danke dir für deine gut verständlichen und ausführlichen Antworten Very Happy

jetzt habe ich den logischen Zusammenhang gefunden und verstanden Smile

LG,

Nils
Fritz

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber gerne, jederzeit wieder Smile

mfg Fritz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Szintillationszähler: Beeinflusst Betastrahlung Gammamessung Physikazubi Sonstiges 4 Do Mai 10, 2012 8:35 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu Formel zur Entfernungserechnung mit Stereo-Kameras Phyki Optik 7 Fr Apr 27, 2012 11:21 pm
Keine neuen Beiträge Frage zur Hörschwelle Sophiach Akustik 2 So März 18, 2012 8:25 am
Keine neuen Beiträge Frage zur Impulserhaltung DerFragenSteller123 Mechanik 3 Di Feb 07, 2012 4:38 pm
Keine neuen Beiträge Theoretische Frage zur lichtgeschwindikeit Rebo_Corp Sonstiges 5 Do Jan 05, 2012 4:51 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Materie-Energie-Äquivalenz-Gedankenexperiment SchmitzKatze Sonstiges 0 Mi Dez 14, 2011 4:26 am
Keine neuen Beiträge Frage zum Doppler-Effekt Burner Sonstiges 0 Di Dez 06, 2011 1:23 am
Keine neuen Beiträge Frage zu, Themengebiet Beugung, Interferenz marialee Akustik 1 Sa Nov 26, 2011 5:30 pm
Keine neuen Beiträge Frage Schallwelle in der Luft physikguy Akustik 1 Mi Okt 19, 2011 10:54 am
Keine neuen Beiträge Frage zu Wärmeleitung bzw. Wärmedämmung Füchsle89 Wärmelehre 0 Di Okt 11, 2011 11:39 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum