Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Magnetfeld wirbelfrei

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Hilfe bei Fehlerrechnung!!! :: Thermospannung  
Autor Nachricht
bronkowitz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2011 8:07 pm    Titel: Magnetfeld wirbelfrei Antworten mit Zitat

Hallo Forum!

stehe grad irgendwie auf dem Schlauch: (Reine) Magnetfelder sind doch Wirbelfelder, also z.B. hat ein stromdurchflossener Leiter ein zylindrisches Magnetfeld, die Feldlinien bilden geschlossene Linien.
Nun stosse ich in einem Mathebuch (Feldmann, Repetitorium der Ingenieurmathematik) auf die u.a. Aufgabe in der nachvollziehbar die Wirbelfreiheit gezeigt wird. Wo ist da mein Denkfehler?

Uploaded with ImageShack.us[/img]
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2011 9:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ohne mir diese Herleitung jetzt genauer angesehen zu haben kann ich sagen: Den Trick kenne ich schon!

Man muss die Maxwellgleichungen beim Wort nehmen: Die elektrische Stromdichte bildet die Wirbel im magnetischen Feld.

Das bedeutet aber auch, dass dort wo kein Strom fließt, das Feld auch wirbelfrei ist!

Wenn man also das Feld um einen unendlich dünnen Leiter betrachtet so ist das Feld überall im Raum wirbelfrei, außer im Leiter selbst, dort entsteht eine Singularität, der Wirbel des Feldes ist unendlich.

Zugegeben, das klingt ziemlich schräg. Deshalb rate ich auch dazu nicht den unendlich dünnen Leiter zu betrachten, sondern den einen kreisförmigen mit konstanter Stromdichte.

Zeichnet man den Verlauf der Flussdichte über dem Radius auf so erkennt man, dass er zunächst innerhalb des Leiters linear ansteigt, da der Strom im Leiter zunehmend für 'Wirbel im Feld' sorgt. Außerhalb des Leiters fällt die Flussdichte sofort wieder umgekehrt proportional zum Radius ab wie es sich gehört.

Wenn ein Vektorfeld an irgendeiner Stelle mit steigendem Krümmungsradius der Feldlinien, nicht schwächer wird sondern eher gleich bleibt oder gar stärker wird, so ist das ein Zeichen dafür, dass dort Wirbel im Feld vorhanden sind. (aber keine Garantie)

Wenn du bei deiner Berechnung genau schaust, so erkennst du dass im letzten Satz etwas steht von: 'außer in der z-Achse', da ist die Krux versteckt.

Wenn Mathematiker versuchen sich in die Naturwissenschafen einzumischen kommt ab und zu eben so etwas heraus. Hauptsache, sie haben gezeigt, dass das Magnetfeld (fast) überall wirbelfrei ist. Die für den Naturwissenschaftler viel wichtigere Sache, dass dies genau im Leiter nicht so ist, ist dabei leider unter den Tisch gefallen Wink

So, genug gelästert.

mfg Fritz

bronkowitz

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!
Da war ich ja tatsächlich einem großen Irrtum aufgesessen. Man liest ständig "Magnetfelder sind Wirbelfelder", aber "ausser in den Bereichen, in denen kein Strom fließt" ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Hast Du vielleicht noch einen Literaturtip, wenn man das ein bißchen besser verstehen will? Etwas, mit dem man es auch checkt, wenn man kein Physiker ist?

Gruß
bronkowitz
Fritz

BeitragVerfasst am: Do Mai 26, 2011 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Etwas, mit dem man es auch checkt, wenn man kein Physiker ist?

Ich bin auch kein Physiker. Ich wage sogar zu behaupten, dass Techniker den Physikern teilweise ein wenig voraus sind wenn es um den Elektromagnetismus geht. Die Physiker die ich kenne befassen sich mit anderen Dingen.

Zitat:

Hast Du vielleicht noch einen Literaturtip, wenn man das ein bißchen besser verstehen will?

Hmm, mit Buchtipps sieht es bei mir immer schlecht aus. Irgendwie finde ich nie die Zeit all die Bücher zu lesen, die evtl. nützlich wären.

Ein Buch kann ich aber auf jeden Fall empfehlen wenn es darum geht physikalische Zusammenhänge zu verstehen:

Die Feynman-Lectures of physics.

Das ist ein 3-bändiges Werk über alle möglichen Themen der Physik und setzt stark auf Verständnis. Das ist wohl das Standard-Werk eines jeden Physikers oder Technikers. Wenn man die Feynman-Lectures nicht hat so sollte man wenigstens irgendwann von Feynmann und seinen Vorlesungen gehört haben.

Wenn du also nur ein wenig Elektromagnetismus brauchst so ist dieses Werk wohl zu dick aufgetragen. Wenn du aber generell immer wieder mit der Physik in Berührung kommst so zahlt es sich möglicherweise doch aus ihn sich zuzulegen.

mfg Fritz

Hausmann

BeitragVerfasst am: Fr Mai 27, 2011 12:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bißchen vereinfacht nochmal [;rot\vec H= \vec j;]
bronkowitz

BeitragVerfasst am: Fr Mai 27, 2011 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

einen Buch-Tip kann ich übrigens mittlerweile auch selbst geben, für den, der es "richtig kapieren" will:
Dieter Fleischmann, "Basiswissen Elektrotechnik"
Fleischmann erklärt zum großen Teil verbal und sehr genau die Zusammenhänge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berechnung von v eines Elektrons im Magnetfeld butterfly95 Elektrotechnik 5 Mo Mai 14, 2012 4:53 pm
Keine neuen Beiträge Magnetfeld-Aufgaben isi1 Sonstiges 5 Mo Jan 16, 2012 11:33 am
Keine neuen Beiträge Ladung durch einen im Magnetfeld liegenden Stab berechnen Johannes1994 Elektrotechnik 1 So Dez 04, 2011 2:01 pm
Keine neuen Beiträge Kann man Geschosse durch ein Magnetfeld ablenken? Coprophage Sonstiges 1 Fr Okt 14, 2011 2:06 am
Keine neuen Beiträge Kraft auf Leiter im Magnetfeld, pot. Energie House_ch Elektrotechnik 3 Di Feb 01, 2011 9:24 pm
Keine neuen Beiträge aufgaben zum magnetfeld usw. WollyRika Elektrotechnik 1 Sa Jan 22, 2011 2:10 pm
Keine neuen Beiträge Molekül in einem starken, externen Magnetfeld Fritz Mechanik 3 Sa Jan 01, 2011 4:14 pm
Keine neuen Beiträge Magnetfeld & statisch aufgeladenen Teilchen Michaelllllllllll Sonstiges 4 Mi Nov 24, 2010 12:47 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum