|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Ich habe eine Formel erfunden, wie lange man braucht, mit...
|
| Potentialtheorie Polarkoordinaten :: Ganz kleiner Anfang zur Theorie von wie stark ist die... |
| Autor |
Nachricht |
plutonium
|
Verfasst am: So Mai 29, 2011 11:48 am Titel: Ich habe eine Formel erfunden, wie lange man braucht, mit... |
|
|
...geringer Geschwindigkeit trotzdem Zeitzureisen, nähmlich in die Zukunft. Licht braucht für 1 Jahr Zeitreise 1 Jahr lang, aber wie viel 60 km/h? Erstmal rechnet man c in km/h um, das sind 1080000000 km/h. dann lautet die formel:
c/v * T
c sind ja die 1080000000km/h, v die geschwindigkeit, mit der wir uns bewegen und T die Jahre, die wir in die Zukunft reisen wollen. Bei unserem 60 km/h beispiel kommt 18000000 Jahre raus. So viele Jahre lang müssen wir nonstop mit 60 kmh fahren, damit wir 1 Jahr zeitreise hinter uns haben.
Bitte seid höfflich, ich bin erst 13, bitte keine kommentare wie du bist ein troll, ..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: So Mai 29, 2011 11:56 pm Titel: |
|
|
Hallo
Ich finde es ja toll, dass du dir in deinem Alter schon solche Formeln ausdenkst, aber ich befürchte das ist so nicht ganz richtig.
Ich nehme an du beschäftigst dich gerade mit der speziellen Relativitätstheorie?
Ein Lichtstrahl braucht nämlich nicht ein Jahr um ein Jahr in der Zeit vorwärts zu reisen. Für einen Lichtstrahl steht die Zeit nämlich still! Er kann quasi in beliebig kurzer Zeit (für ihn) jeden beliebigen Zeitsprung machen. Verrückt, ich weiß.
Wenn man sich also relativ zu einem anderen Punkt bewegt (angenommen man fliegt mit einem Raumschiff um die Erde) so vergeht für den Fliegenden die Zeit langsamer als für den Ruhenden.
Das Ganze ist auch bekannt als 'Zwillingsparadoxon'.
Im Extremfall, wenn man sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würde, so landen wir bei obigem Fall mit dem Lichtstrahl.
Die richtige Formel für die Zeitdilatation lautet wie folgt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation#Bei_konstanter_Geschwindigkeit
Mach dir nichts draus, wenn du das nicht auf Anhieb kapierst. Ich bin gut 10 Jahre älter als du und beschäftige mich seit einiger Zeit immer wieder mit der Relativitätstheorie, trotzdem möchte ich nicht behaupten sie vollständig verstanden zu haben (ganz zu schweigen davon, dass ich damit rechnen könnte)
mfg Fritz _________________ Bitte Fragen immer im Forum stellen, nicht als PN. Falls ich nach 1 Tag nicht aufmerksam werde kann man immer noch PN schreiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Mo Mai 30, 2011 7:33 am Titel: |
|
|
Ich hatte das Problem am Besten mit dem Minkowski-Diagramm verstanden, muss mich aber auch jedes mal erst wieder reinfinden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Minkowski-Diagramm _________________ MfG. Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
plutonium
|
Verfasst am: Mo Mai 30, 2011 3:31 pm Titel: |
|
|
| also ich beschäftige mich mit zeitreisen. ich weiß, das klingt etwas albern, aber ich glaube mal, dass jeder kelinste augenblick seine eigene stufe hat und wir sich nach unten in jede stufe bewegen. also ist sicher nicht wahr, aber ich meine, dass jeder augenblick in seine eigene zeitstufe springt. ähnlich wie bei einem hochhaus: eine etage ist 1 sekunde wert und pro etage fahren wir mit den aufzug 1 sekunde. ungefähr so meine ich es, nur dass es die zeit es so macht. wenn es zu trollig oder blöd ist, dann bitte in höfflicher form, so wie es Fritz gemacht hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Mo Mai 30, 2011 4:01 pm Titel: |
|
|
Hallo
Ich finde deine Ideen auf keinen Fall zu trollig oder zu blöd. Aber ich denke, dass die Relativitätstherie da einen dicken Strich durch macht. Es scheint eben eher so zu sein, dass jeder Beobachter seine eigene Zeit hat, die nur in seiner Umgebung bzw. für Objekte mit gleicher Geschwindigkeit gilt.
Wenn sich 2 Züge mit unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegen, und in jedem fällt Glas Wasser um, so kann man nicht sagen, ob es gleichzeitig passiert ist oder nicht, es kommt auf den Betrachter an. So etwas wie Gleichzeitigkeit gibt es nicht, so sagt es die Relativitätstheorie.
Ob die Zeit aber quantisiert ist, also in Schritten und nicht gleichmäßig verläuft, falls du das damit meinst, darüber macht die Relativtiätstheorie keine Aussage, das ist also durchaus noch denkbar.
mfg Fritz _________________ Bitte Fragen immer im Forum stellen, nicht als PN. Falls ich nach 1 Tag nicht aufmerksam werde kann man immer noch PN schreiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
plutonium
|
Verfasst am: Mo Mai 30, 2011 6:57 pm Titel: |
|
|
die relativitätstheorie sagt da aus, dass wenn man sich mit sagen wir 90% der lichtgeschwindigkeit sich bewegen, die zeit für uns langsamer verläuft und auf der erde schneller. folge: zeitreise. und das ist wohl der dicke strich durch meine theorie. aber ich habe mal nachgedacht und tatsächlich eine lösung darauf gefunden: sagen wir, es gibt eine 5.naturkraft(bitte lacht mich nicht aus), die dafür sorgt, dass wir uns mit der zeit fortbewegen. und diese naturkraft nenne ich jetzt beispielsweise zeitchone. und ich glaube, dass jede form von geschwinigkeit zeitchone stört, d.h. dass zeitchone körper, die sich mit einer geschwindigkeit fortbewegen, schlecht halten können. wie schlecht, kommst auf die geschwindigkeit an. wenn wir uns jetzt mit 90% der lichtgeschwindigkeit sich mit einem raumschiff bewegen, dann gehen wir schneller durch die zeitstufen, als stillgelegte körper, also ohne geschwinigkeit. wir gehen schneller durch die zeitstufen, weil die 5.naturkraft, die zeitchone, körper mit einer geschwindigkeit schlecht halten können und vorallem mit großer geschwindigkeit. deswegen rutschen wir in die zukunft. ungefähr so vorzustellen, jede etage ist 1 sekunde wert und wir bewegen uns mit einem aufzug, der in 1 sekunde 2 etagen schnell ist. folge→ zeitreise
ich sorge mich nur um troll-blödi kommentare, denn ich habe mal meine postulation auf anderen foren gestellt und die denken ich wär ein troll ohne wissen. ich selbst denke, dass ich ein querdenker bin. und jede nochso verrückte idee verändert die physik der zeitreise. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Mo Mai 30, 2011 10:24 pm Titel: |
|
|
Hallo
Es fällt mir etwas schwer deinen Gedanken zu folgen.Wozu braucht es jetzt eine 5. Naturkraft? Es gibt ein weit verbreitetes Prinzip, dass besagt, dass die einfachste mögliche Erklärung meißt die richtige ist.
Wenn also die Relativitätstheorie die Dinge gut erklärt, warum sollte es notwendig sein eine neue Theorie zu präsentieren?
Das heißt nicht, das Querdenken verboten ist, im Gegenteil, aber so ganz erschließt sich mir deine Theorie noch nicht.
| Zitat: |
ich sorge mich nur um troll-blödi kommentare, denn ich habe mal meine postulation auf anderen foren gestellt und die denken ich wär ein troll ohne wissen.
|
Ich glaube, da musst du in diesem Forum keine Angst haben, aber verwende doch bitte die Groß/Kleinschreibung, ansonsten sind deine Beiträge wesentlich schwerer zu lesen.
|
| Nach oben |
|
 |
plutonium
|
Verfasst am: Di Mai 31, 2011 3:12 pm Titel: |
|
|
| Ich denke ja nicht direkt an eine 5.Naturkraft, sondern an sehr exotische Teilchen, die uns weiter in diese Zeitstufen bringen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Di Mai 31, 2011 3:43 pm Titel: |
|
|
Naja ok, das ist dann auch schon fast egal. Das ist mit den anderen Kräften das gleiche. Früher gab es eben einfach die Lorenzkraft, jetzt gibt es das Photon, dass die Wechselwirkung im Elektromagnetischen Feld bewirkt. Für die Kernkräfte gibt es die Gluonen und für die Graviation die 'Gravitonen'.
Aber gut, wie auch immer. Aber was bewirken diese Teilchen jetzt im Detail, was passiert wenn so ein Teilchen auf ein anderes trifft, bzw. wie entstehen diese Teilchen?
Für eine gute Theorie braucht es schon ein wenig mehr, einfach nur ein neues Teilchen zu postulieren ist zu wenig.
|
| Nach oben |
|
 |
plutonium
|
Verfasst am: Di Mai 31, 2011 4:49 pm Titel: |
|
|
Danke für den Tipp, dass ich mehr über Teilchen postulieren soll. Okay laut mir, wenn diese Zeichone Gravitonen treffen, dann stoppen oder verlangsamen Gravitonen die Zeitchone. Das steht fest. Denn je größer die Gravitation an einem Ort ist, desto langsamer verläuft die Zeit für uns und wir fahren damit in die Zukunft, weil die Zeit auf der Erde für uns schneller verläuft, obwohl sie normal verläuft und wir uns nur langsam in der Zeit bewegen. Also das ist die erste Teilchen Postulation. Noch eine andere, die aber sich nicht auf Teilchen bezieht ist die Geschwindigkeit. Je höher die Geschwindigkeit, desto weiter fahren wir in die Zukunft. Denn: Zeitchone können Körper, die sich mit einer Geschwindigkeit bewegen, nicht gut halten und wir reisen in die Zukunft. Also welchen Einfluss es auf andere Teilchen hat, werde ich es mit noch überlegen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Frage zu Formel zur Entfernungserechnung mit Stereo-Kameras |
Phyki |
Optik |
7 |