Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Geschwindigkeit des Kolbens von einem Pneumatik-Zylinder

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Festigkeitsberechnung Rohr ? :: Kinematik  
Autor Nachricht
Frank

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2011 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell kann man viel rechnen, wenn man denn die Parameter kennt.

Ich verwende eine vereinfachte Rechnung, wenn ich z.B. den Volumenstrom für eine pneumatische Zylinderbewegung ermitteln möchte.
Dabei gehe ich von konstantem Druck und damit konstanter Kraft am Zylinder aus. Diese Kraft wird (abzüglich von Reibkräften und unter Berücksichtigung der Einbaulage) dazu verwendet eine bestimmte Masse (Kolben+Nutzmasse) zu beschleunigen. Es ergibt sich eine konstante Beschleunigung.
Über die Bewegungsgleichungen erhalte ich so eine Zeit für die Hubbewegung und kann dann über das Zylindervolumen den (veränderlichen, bzw. mittleren) Volumenstrom berechnen.

Edit: Bei dieser Vorgehensweise ergibt sich auch ein Unterschied zur Herangehensweise von Fritz, da bei konstantem Druck in Ausfahrrichtung mehr Kraft zur Verfügung steht, als in Einfahrrichtung. Dies bewirkt dann auch die von mir oben dargestellten Unterschiede in der Aus- (Ein-) Fahrgeschwindigkeit und der damit verbundenen Zeiten. Ein Kolben würde also bei Annahme konstanter Druck (im Gegensatz zu konstantem Volumenstrom) ausfahrend schneller sein als einfahrend.

julian

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank, kannst du bitte ein Rechnen Beispiel geben.

Vielen Dank!

MfG Julian
Benutzer-Profile anzeigen
Frank

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2011 7:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Nutzmasse soll gleitend mit einem Pneumatikzylinder waagerecht bewegt werden.

Durchmesser Zylinder: dz=63mm
Hub Zylinder: hz=250mm

Einbaulage waagerecht

Masse Kolben+Kolbenstange: mz=1kg
bewegte Nutzmasse: mn=100kg
bewegte Gesamtmasse: mg=mz+mn
mg=101kg

Reibkraft: Fr=100N

Druck im Druckluftnetz: p=5bar=50N/cm²

Kolbenfläche ausfahrend: Az=Pi/4*dz²
Az=31,17 cm²

Kraft auf Kolben: Fz=p*Az
Fz=1559N

Nutzkraft: Fn=Fz-Fr
Fn=1459N

Beschleunigung der bewegten Masse: a=Fn/mg
a=14,45 m/s²

Aus der Bewegungsgleichung für gleichmäßig beschleunigte Bewegung ergibt sich: t=WURZEL(2*hz/a)
t=0,19s
d.h. der Zylinder fährt in 0,19s aus.

Das Zylindervolumen in Ausfahrrichtung beträgt: Vz=Az*hz
Vz=779,3 cm³

Der Volumenstrom am Zylinder steigt während des Ausfahrhubes mit der Zeit linear an. Der mittlere Volumenstrom während des Ausfahrhubes ergibt sich: dvzm=Vz/t
dvzm=4101,6 cm³/s
(Der maximale Volumenstrom am Ende des Hubes ist dann genau doppelt so groß.)

Ich hoffe, ich habe mich nirgends vertippt.
Nicht berücksichtigt sind die üblicherweise verwendeten Bremswege durch Stoßdämpfer kurz vor dem Ende des Hubes und Anfahrverzögerung durch Haftreibung.

Die Rechnung geht von konstantem Druck im Inneren des Zylinders aus. Dies ist eine Vereinfachung. Die realen Geschwindigkeiten und Volumenströme sind imho etwas niedriger (bzw. Hubzeiten länger).

julian

BeitragVerfasst am: Di Jun 07, 2011 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frank,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Erklärung.

Diese hat mir sehr geholfen

MfG Julian
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Getriebe und Geschwindigkeit isi1 Mechanik 3 So März 25, 2012 1:17 am
Keine neuen Beiträge Verbrennungsmotor - Anordnung der Zylinder Frank Mechanik 6 Do März 15, 2012 1:41 am
Keine neuen Beiträge Compton Effekt-Geschwindigkeit der Elektronen nach dem Stoß NATK50 Sonstiges 1 Di März 13, 2012 7:33 pm
Keine neuen Beiträge Auflagerraktion bei einem Fachwerk evB Mechanik 5 Fr Feb 17, 2012 7:28 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Materie-Energie-Äquivalenz-Gedankenexperiment SchmitzKatze Sonstiges 0 Mi Dez 14, 2011 4:26 am
Keine neuen Beiträge Formel für v in einem bestimmtem Winkel DarkLeader Mechanik 1 So Dez 04, 2011 12:23 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe bei einem Pumpspeicherkraftwerk LoveSofa Mechanik 4 Fr Nov 11, 2011 7:22 pm
Keine neuen Beiträge Aufpralllautstärke in Geschwindigkeit? KuhCouch Akustik 4 Mo Okt 10, 2011 10:16 pm
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeit jetta2011 Mechanik 0 Sa Sep 24, 2011 4:24 pm
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeit eines Fernsehers im freien Fall? DalleosTwin Mechanik 1 Mi Aug 17, 2011 5:09 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum