|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
wie wird die größe und das alter des universums ermittelt?
|
| Permanentmagnete und Elektromagnete im Vergleich :: Potentialtheorie Polarkoordinaten |
| Autor |
Nachricht |
fenris
|
Verfasst am: So Mai 29, 2011 11:31 pm Titel: wie wird die größe und das alter des universums ermittelt? |
|
|
moin erstmal,
wenn das alter bzw die größe des universums beschrieben wird , hab ich das gefühl, das bestimmte parameter immer nicht wirklich zu fassen sind, obwohl sie für eine bestimmung wichtig sind.
beispiel: das alter wird auf 13,6 mrd jahre geschätzt. das licht hatte dadurch nur entsprechend viel zeit zu reisen, wodurch unser sichthorizont ebenfalls 13,6 mrd lichtjahre weit entfernt ist. jetzt dehnt sich der raum aber aus. und das weiter und über die entfernung immer schneller. wenn alles in einer fast singularität begann, dann war das was jetzt 13,6 mrd lj weit entfenrt ist ja genau hier. wie kommt man dann auf solche entfernungen und wie sind diese mit der zur verfügung stehenden zeit in einklang zu bringen. wo ist die bekannte größe mit der man auf die anderen parasmeter schließen kann? alles schein voneinander abhängig zu sein. die verfahren zur entfernungsbestimmung im universum sind mir bekannt , aber ich hab das gefühl sie lassen sich nicht auf dier gesamtheit anwenden und ohne größe wird auch das alters- und die ausdehnungsgeschwindigkeitsbestimmung ungewiss? oder sehe ich das falsch?
also wo ist der wert bzw welcher parameter ist uns genau bekann um alter und größe des universums zu bestimmen?
bekannt ist doch nur die lichtgeschwindigkeit. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tessa2
|
Verfasst am: Mo Mai 30, 2011 12:30 pm Titel: |
|
|
Hi fenris!
Deine Zweifel sind völlig berechtigt.
Die Physiker haben sich die Methoden der Politik zu eigen gemacht und behaupten einfach etwas (z.B. Dunkle Energie), was alle andern nachplappern müssen, wenn sie in diesem Beruf Karriere machen wollen.
Natürlich sind die 13,6 Mrd. Jahre höchst unsicher - nicht einmal der Urknall ist zu beweisen.
Ich habe eine sehr schöne englische Zeittafel zur Weltgeschichte, in der die Welt 4004 Jahre vor Christus erschaffen wurde. Auf dieser Ebene bewegen sich die heutigen 'physikalischen Erkenntnisse'.
Also nicht alles glauben, die Physik lebt vom anzweifeln! _________________
Liebe Grüße, Tessa. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Härtebad, Werkstück aus Stahl wird abgeschreckt |
isi1 |
Wärmelehre |
1 |