| Aufgabe zum Widerstandsnetzwerk :: Elektrisches Feld/Kondensatoren |
| Autor |
Nachricht |
Premi
|
Verfasst am: Mo Mai 30, 2011 7:17 pm Titel: Taschenlampe kaputt |
|
|
hi,
meine Taschenlampe funktioniert nicht mehr, hab ne 4,5V blockbatterie reingesetzt und ne 3,5V 2A Lampe. kann mir jemand sagen, ob ich vielleicht ne falsche Lampe rein gesetzt hab. Oder was könnte die Taschenlampe sonst haben?
vielen Dank im voraus
Lg. Premi |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Mo Mai 30, 2011 9:30 pm Titel: |
|
|
| Laie: Über Lampe und Batterie kann ich nichts sagen. Würde die Sache stückweise prüfen: Hat die Batterie Spannung (Zunge?), leuchtet die Lampe bei direkter Verbindung und dann: Gerät, alles raus, alles rein, Schalter ein / aus. |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mo Mai 30, 2011 10:21 pm Titel: Re: Taschenlampe kaputt |
|
|
| Premi hat Folgendes geschrieben: | | 4,5V blockbatterie reingesetzt und ne 3,5V 2A Lampe. | Falls Du die Flachbatterie meinst, Premi, wird Dein 9 Watt-Birnchen zu viel Strom verlangen. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Mo Mai 30, 2011 10:41 pm Titel: |
|
|
???
@isi1: du solltest mal den Taschenrechner nachjustieren, der zeigt um 2W zu viel
Es ist ungewöhnlich, dass auf Glühbirnen die Stromstärke angegeben ist, normalerweise steht da die Spannung und die Leistung. Möglicherweise handelt es sich also um ein 3.5V, 2W Lämpchen, das müsste schon gehen.
Wärs nicht auch möglich, dass das Birnchen durchgebrannt ist? Immerhin steht da nicht umsonst 3.5V drauf.
Vielleicht falsch gepolt
mfg Fritz _________________ Bitte Fragen immer im Forum stellen, nicht als PN. Falls ich nach 1 Tag nicht aufmerksam werde kann man immer noch PN schreiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
pleindespoir
|
Verfasst am: Sa Nov 12, 2011 11:52 pm Titel: |
|
|
[quote="Fritz"] | Zitat: |
Es ist ungewöhnlich, dass auf Glühbirnen die Stromstärke angegeben ist, normalerweise steht da die Spannung und die Leistung.
|
Kommt auf die Anwendung an : bei Haushalt und Auto stimmt das - bei Kleinsignallampen steht der Strom drauf.
3,5 V sind ok für die 4,5 V Batterie , weil die im Betrieb durch den Innenwiderstand eine geringere Klemmenspannung als die Nennspannung hat.
2W packt die Batterie nicht solange wie 0.2 A (vermutlich korrekte Angabe).
Aber wie es aussieht tappt der TE wohl schon seit Monaten im Dunkeln ... |
|
| Nach oben |
|
 |
tolmes
|
Verfasst am: Di Dez 27, 2011 2:22 pm Titel: |
|
|
| Bei mir scheitert es meistens eher an den Kontakten, bzw an irgendeiner Leitung, sowas sollte man auch immer überprüfen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|