Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Temperaturkoeffizienten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Brauche Hilfe, Wechselströme und Netzwerke :: Elekrische Ladung und Stromstärke  
Autor Nachricht
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2011 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Castello89 hat Folgendes geschrieben:
...dass es eventuell Nickelchrom ist, weil da in etwa der p_0 Wert passt.

Castello89 hat Folgendes geschrieben:
Für den Draht A komme ich auf folgende Werte: ρ_0A = 0,0802*10 in 10^-6 Ohm*m und für α_A = 5,03 in 10^-3 1/K

Für den Draht B kommen folgende Werte heraus: ρ_0B = 1,1960*10 in 10^-6 Ohm*m und für α_B = 1,40 in 10^-3 1/K
Nebenbei: Was bedeutet das rote *10? Und ist ρ_0 der Wert bei 0°C?

Wenn der α-Wert so weit daneben liegt, spricht das gegen Nickelchrom.

Castello89

BeitragVerfasst am: Mo Jun 06, 2011 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die rote 10 muss da eigentlich weg, weil ich dahinter schon 10^-6 geschrieben habe.

p_0 bezieht sich auf 0°C.

Wegen dem Nickelchrom:

Wenn ich ein anderes Material nehme, wo der α-Wert näher dran liegt, dann passt der p_0 Wert wieder überhaupt nicht. Deshalb wusste ich nicht was ich nehmen sollte. Ich meine mich aber zu erinnern, dass der Draht Silber war und das spricht ja für Nickelchrom oder?

Du kannst ja mal in folgende Liste gucken. Das sind die Literaturwerte aus denen wir auswählen sollen

http://www.fh-gelsenkirchen.de/fb02/homepages/schmiler/Vordrucke/Datenblatt_08.pdf

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum