| Physikaufgabe zum Ölfleckversuch :: Strahlung Schwarzer Körper |
| Autor |
Nachricht |
ki-bun
|
Verfasst am: So Jun 05, 2011 12:44 am Titel: Strömungslehre Piturohr |
|
|
ich frage mich gerade was wohl eine staudrucksonde misst wenn sie nicht zur strömungsrichtung hin zeigt sondern nach hinten gedreht ist?
kann mir das jemand erklären?
ich behaute ja, dass das der statische druck ist.
bin mir da aber nicht so sicher.
was sagt ihr? |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: So Jun 05, 2011 12:25 pm Titel: |
|
|
| Zitat: |
ich behaute ja, dass das der statische druck ist.
|
Am ehesten, ja. Hauptsächlich wird man da aber turbulente Fluktuationen messen, also Mist. Hinter der Sonde reißt die Strömung ja ab und es entsteht ein Gebiet in dem abhängig von der Strömungsgeschwindigkeit alle möglichen Strömungen auftreten können:
http://www.philippi-trust.de/hendrik/braunschweig/wirbeldoku/mahrla10.gif
mfg Fritz _________________ Bitte Fragen immer im Forum stellen, nicht als PN. Falls ich nach 1 Tag nicht aufmerksam werde kann man immer noch PN schreiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
ki-bun
|
Verfasst am: So Jun 05, 2011 3:02 pm Titel: strömungsmessung |
|
|
| kann ich mit einem venturierohr also nur über randbohrungen vernünftige volumenströme messen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: So Jun 05, 2011 3:33 pm Titel: |
|
|
Jetzt mal langsam mit den Gäulen.
# Das Venturirohr (oder Venturidüse) wird innen durchströmt und dient zb. der Geschwindigkeitsmessung in Rohren, das hat jetzt mit Staudruck und so nichts zu tun.
# Das Pitotrohr (wie es richtig heißt) misst den Staudruck + den statischen Druck.
# Das Prandtlrohr misst beide Drücke und kann deshalb aus der Differenz auf den Staudruck schließen.
Siehe auch:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/96/Pressure_measuring_tubes.png
mfg Fritz _________________ Bitte Fragen immer im Forum stellen, nicht als PN. Falls ich nach 1 Tag nicht aufmerksam werde kann man immer noch PN schreiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
ki-bun
|
Verfasst am: So Jun 05, 2011 6:35 pm Titel: |
|
|
das venturirohr misst doch an zwei verschiedenen (normal plus verengung) stellen den statischen druck und vergleicht diesen.
über die druckdifferenz kann ein rückschluss zum volumenstrom getrofen werden, richtig?
das prandtrohr misst den staudruck (statischer plus dynamischer druck zusammen).
staudruck minus statischer druck = dynamischer druck.
daraus lässt sich nun der volumenstrom berechnen, richtig?
natürlich immer unter der annahme einer bekannten fläche. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: So Jun 05, 2011 7:01 pm Titel: |
|
|
Ja, das ist soweit alles richtig.
Aber verwende doch bitte vermehrt die shift-Taste und schreibe die alten Herren Prandtl und Pitot doch richtig.
|
| Nach oben |
|
 |
|