Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Strömungslehre Piturohr

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Physikaufgabe zum Ölfleckversuch :: Strahlung Schwarzer Körper  
Autor Nachricht
ki-bun

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 12:44 am    Titel: Strömungslehre Piturohr Antworten mit Zitat

ich frage mich gerade was wohl eine staudrucksonde misst wenn sie nicht zur strömungsrichtung hin zeigt sondern nach hinten gedreht ist?

kann mir das jemand erklären?

ich behaute ja, dass das der statische druck ist.
bin mir da aber nicht so sicher.

was sagt ihr?
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

ich behaute ja, dass das der statische druck ist.

Am ehesten, ja. Hauptsächlich wird man da aber turbulente Fluktuationen messen, also Mist. Hinter der Sonde reißt die Strömung ja ab und es entsteht ein Gebiet in dem abhängig von der Strömungsgeschwindigkeit alle möglichen Strömungen auftreten können:
http://www.philippi-trust.de/hendrik/braunschweig/wirbeldoku/mahrla10.gif

mfg Fritz

ki-bun

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 3:02 pm    Titel: strömungsmessung Antworten mit Zitat

kann ich mit einem venturierohr also nur über randbohrungen vernünftige volumenströme messen?
Fritz

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt mal langsam mit den Gäulen.

# Das Venturirohr (oder Venturidüse) wird innen durchströmt und dient zb. der Geschwindigkeitsmessung in Rohren, das hat jetzt mit Staudruck und so nichts zu tun.

# Das Pitotrohr (wie es richtig heißt) misst den Staudruck + den statischen Druck.

# Das Prandtlrohr misst beide Drücke und kann deshalb aus der Differenz auf den Staudruck schließen.

Siehe auch:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/96/Pressure_measuring_tubes.png

mfg Fritz

ki-bun

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das venturirohr misst doch an zwei verschiedenen (normal plus verengung) stellen den statischen druck und vergleicht diesen.
über die druckdifferenz kann ein rückschluss zum volumenstrom getrofen werden, richtig?
das prandtrohr misst den staudruck (statischer plus dynamischer druck zusammen).
staudruck minus statischer druck = dynamischer druck.
daraus lässt sich nun der volumenstrom berechnen, richtig?

natürlich immer unter der annahme einer bekannten fläche.
Fritz

BeitragVerfasst am: So Jun 05, 2011 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist soweit alles richtig.

Aber verwende doch bitte vermehrt die shift-Taste und schreibe die alten Herren Prandtl und Pitot doch richtig.

mfg Fritz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Strömungslehre Wasserstrahldüse FAIX85 Sonstiges 2 Di Jan 17, 2012 12:52 pm
Keine neuen Beiträge Strömungslehre isi1 Sonstiges 1 Fr Jan 13, 2012 6:26 pm
Keine neuen Beiträge Strömungslehre / Berechnung der Luftwiderstandskraft peter2-mueller Sonstiges 1 So Aug 08, 2010 11:41 pm
Keine neuen Beiträge Strömungslehre kuriger Mechanik 0 Mo März 29, 2010 10:16 pm
Keine neuen Beiträge Strömungslehre Schny Sonstiges 0 Do Jan 15, 2009 7:13 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum