|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Berechnung: Dauer einer totalen Sonnenfinsternis :: Linsengleichung |
| Autor |
Nachricht |
chriss62
|
Verfasst am: Mi Jun 08, 2011 8:14 pm Titel: Bragg-Reflexion |
|
|
Ich habe da eine Frage zur Erklärung der Bragg-Reflexion an Netzebenen im Kristall:
Die Vorstellung der Netzebene als teildurchlässiger Spiegel ist nett und gut verständlich. Aber wie gut ist die Idee?
In der Animation
http://www.leifiphysik.de/web_ph12/versuche/06bragg/reflex.htm
(so steht es auch in Lehrbüchern), wird gesagt, dass die "Grundvoraussetzung für Reflexe die Einhaltung des Reflexionsgesetzes" ist. Dies leuchtet mir zunächst ein. Wenn man aber elektromagnetische Wellen an einem Reflexionsgitter streut (z.B an einer CD), gibt es neben dem Hauptmaximum auch noch Nebenmaxima. Die Grundvoraussetzung scheint mir nicht stimmig. Es müsste also auch weitere Reflexe durch benachbarte Atome in derselben Netzebene geben, oder sind diese zu schwach in der Intensität?
Beugt man z.B. einen Laserstrahl an einem Kreuzgitter, hat man in Transmission das bekannte zweidimensionale Beugungsmuster, in Reflexion aber auch mehrere Lichtpunkte (in einer langen Reihe angeordnet).
Wer kann mir sagen, warum die Idee der Netzebene als Spiegel dennoch gut ist und
die experimentellen Beugungsmuster richtig wieder gibt?
Vielen Dank jetzt schon mal.
Chriss62 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Reflexion |
sulasab |
Optik |
4 |