Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage zu einer Aufgabe zum Thema schiefe Ebene/Gleitreibung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Leistung im Sport :: Quantitative Herleitung der ...  
Autor Nachricht
Samsong

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2011 3:04 pm    Titel: Frage zu einer Aufgabe zum Thema schiefe Ebene/Gleitreibung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe für meine Physik für Biologen Vorlesung eine Übungsaufgabe gerechnet.
Es geht mir hier nicht direkt um Lösungen sondern nur um die Plausibilität der Lösung bzw vieleicht einen Denkfehler von mir.

In der Aufgabe wird ein Boot(Masse 90kg) eine Uferböschung von 20° hinaufgezogen. Es wird immer parallel zur Böschung gezogen und es soll die Haftreibung vernachlässigt und mit der Gleitreibung gerechnet werden(Koeffizient=0,9).
Ich habe dazu die Gewichtskraft in die beiden Komponeten (Hangabtriebskraft=m*g*sin 20 und Normalkomponente=m*g*cos 20) zerlegt, und dann aus der Normalkomponente, über Gleitreibungskraft=0,9*Normalkomponente) die Gleitreibung berechnet.

Normal ist es ja so, dass eine Reibung eigentlich immer der Bewegung entgegenwirkt. In diesem Fall muss ich doch aber die Zugkraft mit der das Boot die Böschung hochgezogen wird berechnen indem ich zur Hangabtriebskaft noch die Gleitreibungskraft dazu addiere. Ist dies so korrekt? Mich(also Nichtphysiker) stört bei so einer Aufgabe, dass ich ja eigentlich nicht nur die Kraft kompensieren muss, die das Boot den Hang hinunterzieht(incl. Reibung) sondern dass ich doch eigentlich noch mehr Kraft aufbringen muss, denn damit das Boot die Böschung hochkommt muss ich ja eine resultierende Kraft haben.

Mir kommt dies auch komisch vor, weil die Person so mit F=1048,655N ziehen müsste! Ist das überhaupt realistisch. Als Endergebnis wird die Arbeit gefragt, die dazu nötig wäre, wenn das Boot 10m die Böschung hochgezogen würde. das wären dann ja mit W=F*s also W=1048,655N*10m=10486,55Joule. Ist das nicht ein bisschen sehr viel? Oder habe ich einen Denkfehler darin. Es wäre schön wenn mir das jemand mal erklären könnte. Vieleicht denke ich ja auch einfach zu kompliziert.

Danke schon mal im Voraus
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Jun 09, 2011 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fehler liegt wahrscheinlich in dem Ribungskoeffizienten µ=0.9.
Das entspricht etwa Gummi auf Asphalt. Auf dem Gras der Böschung bei dem glatten Boot schätze ich etwa µ=0,3.

tjark84

BeitragVerfasst am: Sa Jul 30, 2011 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Rechnung stimmt schon.

Stimme auch Isi zu, dass der Reibungskoeffizient zu hoch angesetzt ist. Da ist es fast einfacher das Boot senkrecht aus dem Wasser zu heben Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berechnung einer Ringleitung isi1 Elektrotechnik 0 Di Mai 15, 2012 10:27 pm
Keine neuen Beiträge 2 komische Aufgabe! Gasgleichung oder doch Q=m*c*deltateta? armchairastronaut Wärmelehre 3 Sa Mai 05, 2012 10:07 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu Formel zur Entfernungserechnung mit Stereo-Kameras Phyki Optik 7 Fr Apr 27, 2012 11:21 pm
Keine neuen Beiträge Arbeit auf schiefer Ebene? aitra Mechanik 7 Mi Apr 25, 2012 3:53 pm
Keine neuen Beiträge Frage zur Hörschwelle Sophiach Akustik 2 So März 18, 2012 8:25 am
Keine neuen Beiträge Wärmefluss & k/U Wert einer Kupferrohrspirale stansen Wärmelehre 0 Sa März 17, 2012 1:19 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe Schnellzug Probleme isi1 Mechanik 6 Mi März 07, 2012 4:16 am
Keine neuen Beiträge Aufgabe beschleunigte Bewegung GvC Sonstiges 3 Di Feb 28, 2012 6:33 pm
Keine neuen Beiträge Detonation Hilfe bei Aufgabe Fritz Sonstiges 1 Fr Feb 24, 2012 8:34 pm
Keine neuen Beiträge Beanspruchung der Aufhängung einer Schiffsschaukel Fritz Mechanik 5 Di Feb 21, 2012 12:21 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum