|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Brauche HILFE ! Kapazität von Kondensatoren ! :: Brauche DRINGEND HILFE bei Hausaufgaben !!! |
| Autor |
Nachricht |
MeikyuuNoTobira
|
Verfasst am: So Jun 12, 2011 10:43 pm Titel: Zeitdilatation |
|
|
Hallo
Ich bin leider ein absoluter Physik-Neuling, daher hoffe ich, dass meine Frage nicht allzu "blöd" erscheint.
Ich beschäftige mich seit kurzem mit der Relativitätstheorie - vorerst der speziellen Relativitätstheorie - und bin bei der Zeitdiletation angekommen.
Folgendes Beispiel:
Es gibt zwei Personen. Eine von beiden wartet an Standort A. Die andere Person steigt an Standort A in einen Zug, fährt eine Station (Standort B) und steigt dort in einen anderen Zug um, um wieder zu Standort A zurückzufahren. Aus der Sicht beider erfährt jeweils der andere eine Zeitdiletation (Zwillingsparadoxon).
Da der Reisende nicht in einem Inertialsystem bleibt, sondern den Zug wechselt, geht die Uhr des Reisenden tatsächlich nach.
Meine Frage also: wieso geht die Uhr des Reisenden nach?
Ich verstehe durchaus, dass die Zeitspanne aus der Sicht des jeweils anderen kürzer erscheint. Aber wieso sollte sie TATSÄCHLICH nach gehen? _________________ I above the moon
want to be the sun
so I play
stabbing a knife
into my chest |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: So Jun 12, 2011 11:35 pm Titel: |
|
|
| Wie man dieses Wort schreibt, wurde Dir ja an anderer Stelle schon erklärt. |
|
| Nach oben |
|
 |
MeikyuuNoTobira
|
Verfasst am: Mo Jun 13, 2011 12:27 am Titel: |
|
|
..... oh mein Gott. Ich meine das wirklich nicht böse, aber ich habe in 2 Foren nachgefragt und das ist die erste Antwort in beiden.
Das kann doch nciht sein oder? Ich weiß, dass es einen Unterschied macht, aber sollte es nicht wichtiger sein einem Neuling zu helfen etwas fundamentales zu verstehen, statt Schreibfehler aufzuklären?!