|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Brauche HILFE ! Kapazität von Kondensatoren ! :: Brauche DRINGEND HILFE bei Hausaufgaben !!! |
| Autor |
Nachricht |
MeikyuuNoTobira
|
Verfasst am: So Jun 12, 2011 10:43 pm Titel: Zeitdilatation |
|
|
Hallo
Ich bin leider ein absoluter Physik-Neuling, daher hoffe ich, dass meine Frage nicht allzu "blöd" erscheint.
Ich beschäftige mich seit kurzem mit der Relativitätstheorie - vorerst der speziellen Relativitätstheorie - und bin bei der Zeitdiletation angekommen.
Folgendes Beispiel:
Es gibt zwei Personen. Eine von beiden wartet an Standort A. Die andere Person steigt an Standort A in einen Zug, fährt eine Station (Standort B) und steigt dort in einen anderen Zug um, um wieder zu Standort A zurückzufahren. Aus der Sicht beider erfährt jeweils der andere eine Zeitdiletation (Zwillingsparadoxon).
Da der Reisende nicht in einem Inertialsystem bleibt, sondern den Zug wechselt, geht die Uhr des Reisenden tatsächlich nach.
Meine Frage also: wieso geht die Uhr des Reisenden nach?
Ich verstehe durchaus, dass die Zeitspanne aus der Sicht des jeweils anderen kürzer erscheint. Aber wieso sollte sie TATSÄCHLICH nach gehen? _________________ I above the moon
want to be the sun
so I play
stabbing a knife
into my chest |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: So Jun 12, 2011 11:35 pm Titel: |
|
|
| Wie man dieses Wort schreibt, wurde Dir ja an anderer Stelle schon erklärt. |
|
| Nach oben |
|
 |
MeikyuuNoTobira
|
Verfasst am: Mo Jun 13, 2011 12:27 am Titel: |
|
|
..... oh mein Gott. Ich meine das wirklich nicht böse, aber ich habe in 2 Foren nachgefragt und das ist die erste Antwort in beiden.
Das kann doch nciht sein oder? Ich weiß, dass es einen Unterschied macht, aber sollte es nicht wichtiger sein einem Neuling zu helfen etwas fundamentales zu verstehen, statt Schreibfehler aufzuklären?!
(Anm.: Wenn ihr ienfach beides tun würdet wäre es mir vollkommen egal, aber mein Gott... ich glaubs einfach nicht XD~) _________________ I above the moon
want to be the sun
so I play
stabbing a knife
into my chest |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Mo Jun 13, 2011 11:52 am Titel: |
|
|
| Zitat: |
Ich verstehe durchaus, dass die Zeitspanne aus der Sicht des jeweils anderen kürzer erscheint. Aber wieso sollte sie TATSÄCHLICH nach gehen?
|
Naja, ganz einfach: Wenn man die Postulate der SRT anerkennt und konsequent anwendet dann kommt es genau so heraus. Es ist also überhaupt nichts paradoxes am Zwillingsparadoxon, es widerspricht nur der alltäglichen Erfahrung.
Man könnte auch sagen: Es ist nicht die Aufgabe der Physik herauszufinden warum die Naturgesetze sind wie sie eben sind. Das ist den Philosophen überlassen. Die Physik beschäftigt sich 'nur' damit zu beschreiben wie sich die Natur verhält.
mfg Fritz _________________ Bitte Fragen immer im Forum stellen, nicht als PN. Falls ich nach 1 Tag nicht aufmerksam werde kann man immer noch PN schreiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mo Jun 13, 2011 1:55 pm Titel: |
|
|
| Fritz hat Folgendes geschrieben: | | Naja, ganz einfach: Wenn man die Postulate der SRT anerkennt und konsequent anwendet dann kommt es genau so heraus. | Aber sag mal, Fritz,
könnte man nicht den Versuch so machen:
beide fliegen in entgegengesetzter Richtung mit c/2 davon. Nach 1 Jahr kehren sie um und treffen sich nach einem weiteren Jahr wieder.
Ist doch so ungefähr gleich wie der 1. Versuch, oder?
Welcher von beiden ist nun älter?
Man könnte die Beschleunigung verantwortlich machen? _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Mo Jun 13, 2011 3:25 pm Titel: |
|
|
Welcher von beiden ist nun älter?
|
Keiner, beide sind gleich alt.
Man könnte die Beschleunigung verantwortlich machen?
|
Natürlich ist die Beschleunigung verantwortlich. Beim ursprünglichen Versuch wird ja vorausgesetzt, dass ein Versuchspartner ruht (bzw. sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegt), für den 2. gilt das aber nicht, ansonsten würde er nie mehr zurück kehren. Er muss also irgendwann seine Geschwindigkeit umgekehrt haben, und das macht ihn zu demjenigen, der jünger ist.
Ich finde es ja faszinierend, dass man über diese Theorie, die mittlerweile ja mehr als 100 Jahre alt ist, immer noch diskutieren kann als wäre sie erst gestern aufgestellt worden
mfg Fritz _________________ Bitte Fragen immer im Forum stellen, nicht als PN. Falls ich nach 1 Tag nicht aufmerksam werde kann man immer noch PN schreiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|