|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Brauche DRINGEND HILFE bei Hausaufgaben !!!
|
| Frage zum zweiten newtonschen Axiom :: Drehimpuls als Erhaltungsgröße |
| Autor |
Nachricht |
Alia12
|
Verfasst am: Mo Jun 13, 2011 3:16 pm Titel: Brauche DRINGEND HILFE bei Hausaufgaben !!! |
|
|
Unser Physiklehrer überfordert uns vollkommen mit den Hausaufgaben und ich versteh im Moment garnix mehr!!!
Ist das, was ich gerechnet hab richtig???
Ich hebe eine Zange mit der Masse von 30g auf eine Höhe von 1m. Welche Hubarbeit verrichte ich?
W=m*g*h
W=30g*9,81m/s²*1m
W=30g*9,81s²
W=294,3 J |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Mo Jun 13, 2011 3:36 pm Titel: |
|
|
| Zitat: |
Unser Physiklehrer überfordert uns vollkommen mit den Hausaufgaben...
|
Naja, das will ich jetzt nicht weiter kommentieren, jeder fängt mal klein an.
Gehen wir die Rechnung mal durch:
Das stimmt soweit.
Das auch.
Hier gibt es einen Einheitenfehler, denn das Meter von rechts kürzt sich nicht mit dem anderen, die richtige Einheit wäre dann: g*m^2/s^2
Und das Ergebnis ist leider auch falsch, denn ein Joule ist nicht g*m^2/s^2 sondern kg*m^2/s^2.
Zugegeben, das ist eine Eigenart der SI-Einheiten, die Einheit der Masse ist kg, und nicht g. Das ist aber auch schon so ziemlich alles was man sich an den SI Einheiten merken muss.
mfg Fritz _________________ Bitte Fragen immer im Forum stellen, nicht als PN. Falls ich nach 1 Tag nicht aufmerksam werde kann man immer noch PN schreiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|