Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Von 12V auf 6V

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Zusammenhänge zwischen U, I, R und Wärmemenge eines Heizelem :: Facharbeit zu Induktion von Wechselspannung (Leiterschleife)  

was haltet ihr von case modding??
geil, was denn sonst?!
100%
 100%  [ 1 ]
naja, solala
0%
 0%  [ 0 ]
scheiße!!!
0%
 0%  [ 0 ]
kenn ich nicht
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 1

Autor Nachricht
canon123

BeitragVerfasst am: Mi Jun 14, 2006 6:46 pm    Titel: Von 12V auf 6V Antworten mit Zitat

hallo, ich baue mir grade ein kleines flufzeug (mit RC). so und in das flugzeug habe ich eine 12V batterie eingebaut!!! und nun möchte ich das RC mit strom versorgen. nur ich muss die 12V auf 6V "drosseln". meine frage: wasfüreinen wiederstabdt brauche ich für 12V auf 6V??? und wie kann ich den wiederstandt berehnen??? über eine antwort würde ich mich sehr freunen!! MFG: sebastian!!!
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Lusbueb33
Gast

BeitragVerfasst am: Do Aug 03, 2006 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss leider nicht was ein RC ist. Aber Fakt ist: Die Spannung teilt sich in einer Serieschaltung im Verhältnis der Widerstände. Da die 6V die du möchtest, genau die Hälfte der Gesammtspannung sind, muss der Vorwiderstand den gleichen Wert haben wie der Widerstand des RC.

Allerdings: Ein Spannungsregler ist auch ein "hübsches" Bauteil und kostet genau wie ein Widerstand praktisch nichts... - Und mir tun die 6V die sowohl mit Vorwiderstand, als auch mit einem Spannungregler verloren gehen etwas leid.-Kannst du den wirklich nicht ein einziges dieser armen Volts retten? Crying or Very sad
Isabel

BeitragVerfasst am: Do Aug 10, 2006 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als Erstes solltest Du den Strom des RC bei 6 Volt messen.

Ist der Strom klein gegen den der sonstigen Verbraucher, kannst Du die Spannung verlustbehaftet herabsetzen mit Hilfe einer Zenerdiode oder eines LDO-Reglers. Ein Vorwiderstand ist nicht zu empfehlen, da vermutlich die Stromaufnahme des RC mit seinen verschiedenen Betriebszuständen schwankt. Ich empfehle den LDO z.B. IC 7806 CKC (kriegst Du bei Conrad für 0,56 EUR, geht bis 1 Ampere). Im LDO wird dann die gleiche Leistung verbraten wie im RC (50% Wirkungsgrad).
Sollte Dir der Stromverbrauch des LDO zu groß sein, mußt Du einen Schaltregler (mit Drossel) verwenden (ca. 90% Wirkungsgrad).
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum