Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Reibungskraft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Impact Test :: Technische Mechnik Klausure  
Autor Nachricht
Comets

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2011 8:28 am    Titel: Reibungskraft Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Ich sollte diese Aufgabe lösen, jedoch weiss ich überhaupt nicht wie ich sie lösen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Smile
Danke schon mal im voraus!

Aufgabe:
Im Gegensatz zum konstanten Rollwiderstand FR nimmt der Luftwiderstand FL mit dem Quadrat der Geschwindigkeit eines Fahrzeugs zu. Bei einer konstanten Geschwindigkeit von 80 km/h auf ebener Strasse verbraucht ein bestimmtes Fahrzeug 4.4 Liter Diesel auf 100 km. Bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h steigt der Verbrauch auf 6.8 Liter Diesel pro Stunde.

a) Wie viele Liter Diesel sind auf 100 km Fahrt zur Überwindung des Rollwiderstandes notwendig?

b) Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht das Fahrzeug?

c) Wie gross wird der Verbrauch pro 100 km Fahrt bei Höchstgeschwindigkeit?
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2011 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Einspruch, der Dreisatz (oder die Schlussrechnung wie es bei uns heißt) gilt nur für lineare Zusammenhänge!

Gerade das ist aber in diesem Fall nicht gegeben.

Ich würde stattdessen so vorgehen:

Für die konstante Rollreibung gilt:

F_R=a

wobei a eine (zunächst unbekannte) Konstante ist.

Für den Luftwiderstand gilt:

F_L=b*v^2

b ist unsere 2. Konstante und v die Geschwindigkeit.

Für die Gesamtkraft gilt dann:

F = F_R+F_ L = a+b*v^2

Unter der Annahme, dass der Treibstoffverbrauch linear mit der Gesamtkraft geht lautet also die Gleichung für den Treibstoffverbrauch:

q=a'+b'*v^2

q ist der Treibstoffverbrauch, a' und b' sind die (linear modifzierten) Konstanten.

Nun geht es also darum aus den beiden gegebenen Datenpunkten für q und v die Konstanten a' und b' zu ermitteln.

Damit haben wir dann eine Funktion für den Treibstoffverbrauch für jede Geschwindigkeit, die ist Grundvoraussetzung zur Lösung der folgenden Punkte.

So, jetzt bist du wieder dran.

mfg Fritz

GvC

BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2011 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist jetzt ein bisschen unverständlich, weil isi1 ihren Beitrag, auf den sich Fritz bezieht, gelöscht hat.

Aber der Ansatz von Fritz ist natürlich richtig. Allerdings kann man statt a' und b' von Vornherein a und b verwenden, da es ja nur um konstante Maßstabsfaktoren geht. Bei der zahlenmäßigen Ausrechnung muss man nur aufpassen, dass die Verbräuche bei den beiden angegebenen Geschwindigkeiten in unterschiedlichen Einheiten angegeben sind. Wenn man das berücksichtigt, erhält man

a=3,387 l/100km (das ist der Verbrauch zur Überwindung des Rollwiderstandes)

und

b=1,583*10^(-4)l*h/100km³

Da a~Fr (Fr=Rollwiderstandskraft) und b*v²~Fw (Fw=Windwiderstandskraft), ist die Höchstgeschwindigkeit vmax erreicht, wenn Fr=Fw, also

a=b*vmax²

Daraus lässt sich vmax leicht bestimmen.

Mit der Formel von Fritz q=a+b*vmax² lässt sich dann auch der Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit berechnen.
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: Do Jul 07, 2011 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

...ist die Höchstgeschwindigkeit vmax erreicht, wenn Fr=Fw, also

a=b*vmax²

Das leuchtet mir jetzt nicht ein...

Wie kommst du darauf den Rollwiderstand mit dem Luftwiderstand gleichzusetzen?

IMHO müsste man eher die maximale Antriebskraft mit der Gesamtreibkraft gleichsetzen. Vom Antrieb wissen wir aber leider nicht sehr viel.

Steht dazu noch etwas in der Angabe Comets?

mfg Fritz

isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Jul 08, 2011 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Das ist jetzt ein bisschen unverständlich, weil isi1 ihren Beitrag, auf den sich Fritz bezieht, gelöscht hat.
Ich hatte ein Zitat gebracht, das darauf hinwies, dass bei einer Erhöhung von v um 50% (wie in der Aufgabenstellung) die Luftreibung auf das 2,25fache steigt und auf den Dreisatz verwiesen.

Da Fritz die Sache klar dargestellt hatte, nahm ich an, mein Beitrag verwirre nur.
Comets hat Folgendes geschrieben:
Aufgabe: Im Gegensatz zum konstanten Rollwiderstand FR nimmt der Luftwiderstand FL mit dem Quadrat der Geschwindigkeit eines Fahrzeugs zu. Bei einer konstanten Geschwindigkeit von 80 km/h auf ebener Strasse verbraucht ein bestimmtes Fahrzeug 4.4 Liter Diesel auf 100 km. Bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h steigt der Verbrauch auf 6.8 Liter Diesel pro Stunde.
a) Wie viele Liter Diesel sind auf 100 km Fahrt zur Überwindung des Rollwiderstandes notwendig?
b) Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht das Fahrzeug?
c) Wie gross wird der Verbrauch pro 100 km Fahrt bei Höchstgeschwindigkeit?
Ich dachte für Frage a) so:

6,8 l/h bei 120km/h --> 5,67 l/100km
bei 80 waren es 4,4 l/100km
Differenz für den Mehrverbrauch: 1,27l
Dreisatz:
für (2,25-1) Verbrauch durch Luftwiderstand 1,27l
bei 80km/h Verbrauch durch Luftwiderstand 1,27 * 1 / (2,25-1) = 1,02l
Verbleiben für den (Reibungs- und) Rollwiderstand (4,4-1,02) = 3,38l/100km

War wohl zu einfach gedacht?

Für b) und c) fehlt wohl noch eine Angabe, wie Fritz schon andeutete.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum