Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Volumenstrom

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Hilfe bei s/t - Diagramm zeichnen :: Temperaturbestimmung mit 2 Fotodetektoren  
Autor Nachricht
Ropto

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2011 3:06 pm    Titel: Volumenstrom Antworten mit Zitat

Moin,
ich habe die folgende reale Problemstellung:
An eine Flasche mit synthetischer Luft(O2 20%, N2 80%) ist ein Druckminderer angeschlossen. Dieser ist auf 2bar eingestellt. Durch einen Schlauch (Innendurchmesser 4mm) wird das Gas ausgestoßen.Ich möchte jetzt den Volumenstrom, also das Volumen das pro Zeit ausgegeben wird berechnen.
Folgendes habe ich als Ansatz:
Sei B das Volumen pro Zeit, also der Volumenstrom
B=v * A
dabei ist A die Querschnittsfläche des Schlauchs und v die mittlere Strömungsgeschwindigkeit.

Staudruck:
p=v * rho * 1/2, wobei v die mittlere Strömungsgeschwindigkeit und rho die Dichte des Gases ist. Dies gilt aber nur für inkompressible Medien. Gibt es ein gleichwertigen Ausdruck für kompressible Medien um auf die Stromungsgeschwindigkeit zu kommen?

Druckverluste durch Reibung im Schlauch sowie durch Kurven im Schlauch sollen vernachlässigt werden. Ich hab leider keinen Plan wie ich das umsetzen könnte, hat jemand da vielleicht ne Idee? Ist der Ansatz eventuell schlecht? Ich will letztendlich wissen wieviel Volumen in einer gegebenen Zeiteinheit an "normaler Luft" ersetzt worden sind.
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: Mi Jun 29, 2011 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich weiß jetzt nicht warum du da mit dem Staudruck herumrechnest. Meiner Meinung nach ist das was einen Einfluss auf das Ausströmen hat nur der Druckverlust im Schlauch und an den Übergängen.

Es läuft also wohlauf Rohrreibung hinaus. Da der Druck am Ende des Schlauches aber natürlich geringer ist als am Anfang ist auch die Dichte und damit die Strömungsgeschwindigkeit unterschiedlich. Das würde ich aber einfach durch einen Mittelwert erschlagen, eine genauere Berechnung lohnt wohl nicht.

Um die Rohreibung zu berechnen gibt es eine sehr ausfeilte Theorie: einige Schlagwörter zum selber googlen:

Reynoldszahl, Rohrreibungszahl, Colebrokediagramm, Stoßzahl, ...

Mit dem Stoßzahl meine ich den Austritt vom Schlauch in die freie Luft, dass erzeugt auch Widerstände, dafür findet man aber in Tabllen wohl ausreichende Werte.

Für Rohrreibungsprobleme gibt es ziemlich sicher auch irgendwo ein Online-Berechnungstool. Schau zb. mal bei der Firma Festo, die beschäftigen sich recht intensiv mit Pneumatik, ich könnte mir gut vorstellen, dass man da so etwas findet (dass dann natürlich speziell für Gase gedacht ist)

mfg Fritz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Volumenstrom und Volumenstromstärke? Meddoc Mechanik 1 Sa Sep 11, 2010 9:52 pm
Keine neuen Beiträge Volumenstrom - Austrittsgeschwindigkeit schmima Mechanik 6 Di Sep 29, 2009 4:22 pm
Keine neuen Beiträge Volumenstrom bei Wärme- und Kältenetz LouisDeFunes Wärmelehre 0 Di Sep 22, 2009 11:43 am
Keine neuen Beiträge Volumenstrom palmenblatt Sonstiges 0 So Jun 22, 2008 4:07 pm
Keine neuen Beiträge volumenstrom und wärmeenergie terra_x2008 Wärmelehre 2 Mo Jan 07, 2008 6:07 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum