Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Magnetische Plasma-Falle

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Hilfe mit Formeln und Vereinfachung :: Coulomb  
Autor Nachricht
sowasaberauch

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2011 4:03 pm    Titel: Magnetische Plasma-Falle Antworten mit Zitat

Ich habe die Frage schon vor einiger Zeit in einem anderen Forum gestellt, doch leider konnte diese dort niemand beantworten, deshalb versuche ich es Mal hier:

Ich wollte eine Spule wickeln, welche als eine Häfte einer magnetischen Plasma-Falle dienen soll.
Die Spule wird konisch gewickelt, dies erlaubt es am Spitz noch Teile einzuschiessen.
Das Problem dass sich dabei ergeben hat. Wenn ich die Spule "gleichmässig" wickle, dann funktioniert das ganze nicht, weil die Feldlinien bereits vor dem Konusspitz aus der Spule seilich austreten.
Jetzt meine Frage: Weiss jemand auf die Schnelle, wie man die Spule wickeln muss, sodass alle Feldinien erst am Spitz austreten. Gibt es dafür eine einfache Berechnungsgrundlage?
Muss ich die Spule exponentiell wickeln, wenn ja wie genau. Klar ist scheinbar, dass man in Richtung der Spitze die Wicklungsdichte erhöhen muss, aber nach welchem mathematischen Gesetz?
Ist die Wicklungsdichte direkt proportional zu Fläche durch welche die Feldlinien an diesem Ort gehen, wäre also ein quadratische Zunahme?
Wäre echt dankbar, wenn das jemand gerade wüsste.
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2011 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du vielleicht mal das Prinzip der Plasmafalle erläutern? Wo und in welche Richtung sollen welche Teile eingeschossen werden und zu welchem Zweck?
sowasaberauch

BeitragVerfasst am: Mo Jul 11, 2011 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, wie jetzt eine magnetische Plasma-Falle funktioniert ist ja eigentlich nicht so wichtig.
Falls es interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetische_Flasche

Die Frage wäre eben, völlig unabhängig, einfach die, wie man eine konische Spule wickeln muss, dass gegen den Spitz keine Feldlinie, im Innern vor der Spitze den Konus verlässt.
Mir ist schon klar, dass die Feldlinien ganz nah an der Wicklung ringelum gehen. Das ist auch nicht das Problem. Aber die Feldlinien, welche bei der Kegelbasis reingehen, sollten den Kegel eben erst an der (stumpfen) Spitze verlassen und nicht schon vorher aus dem Kegel austreten.
D.h. die Anzahl Feldlinien durch die Querschnittsfläche soll immer gleich bleiben, nur wird die Fläche eben immer kleiner.
Die Frage ist eben, wie man die Wicklungsdichte nun wählen muss, dass man genau dieses Resultat erhält.
Und am besten wäre eine Erklärung, wie man das berechnet.
sowasaberauch

BeitragVerfasst am: So Jul 17, 2011 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche es Mal, mit ein paar Bildern, zur besseren Erklärung:
Wenn ich eine konische Spule mit immer gleicher Windungsdichte wickle, bekomme ich ein Magnetfeld, welches etwa so aussieht:

Die Feldlinien treten bereits vor der Spitze aus dem Konus aus.
Ich möchte, aber, dass die Feldlinien so verlaufen:

Hier treten alle Feldlinien erst am Ende des Konus aus. Klar, ist der reale Konus nicht komplett spitz, sondern hat oben eine stumpfe Fläche. Aber das Prinzpip bleibt dasselbe. Wie muss ich nun die Windungsdichte gegen den Spitz erhöhen, um dieses Resultat zu erhalten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Magnetische Flussdichte einer Phywe Spule +Induktionsspann. GvC Elektrotechnik 1 Mi Feb 15, 2012 8:15 pm
Keine neuen Beiträge Magnetische Kraft auf einen Körper cmm Elektrotechnik 6 Di Nov 22, 2011 1:59 pm
Keine neuen Beiträge Kraftkompensation Elektrische und Magnetische Kraft MartinMartin Elektrotechnik 1 Mo Okt 10, 2011 6:39 pm
Keine neuen Beiträge Magnetische Anziehung im Induktionsfeld Kassler Elektrotechnik 3 Di März 09, 2010 11:42 am
Keine neuen Beiträge Magnetische Loch (Magnetfalle). Ivan Gorelik Sonstiges 3 Do Sep 17, 2009 11:12 am
Keine neuen Beiträge Zentrifugieren von Plasma - was passiert? franz_n Sonstiges 9 Fr Aug 21, 2009 3:26 pm
Keine neuen Beiträge Hall-Spannung / magnetische Flussdichte / Lorentzkraft xjohnnnyp Elektrotechnik 0 So Jun 07, 2009 12:11 pm
Keine neuen Beiträge magnetische induktion elli..<3 Elektrotechnik 2 Do Jun 04, 2009 5:28 pm
Keine neuen Beiträge die wunderschöne magnetische Flussdichte -.- marie Elektrotechnik 1 Mo März 16, 2009 9:57 pm
Keine neuen Beiträge Statische Magnetische Felder Schüler^^ Elektrotechnik 2 Mi Jan 07, 2009 9:05 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum