Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tischdeckentrick

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Technische Mechnik Klausure :: Formel Deformationsenergie / Hochenergieumformung  
Autor Nachricht
kartenhaus

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 10:43 am    Titel: Tischdeckentrick Antworten mit Zitat

Ihr kennt alle den Trick mit der Tischdecke oder dem Pizzaschieber für den Pizzaofen. Durch eine hohe beschleunigung der Unterlage bleibt die "Last" einfach liegen.
Diesen Trick würde ich gerne einmal berechnen, bin mir aber nicht sicher. Am Ende will ich den Betrag der Beschleunigung erhalten, die ich zur Beschleunigung der Unterlage benötige.
1. Freischnitt der Last m1 ergibt:
F_R = m1 * x1°° (x1 zweimal abgeleitet --> Beschleunigung)
mit F_R = mü * m1 * g

2. Freischnitt der "Tischdecke" m2
Zugkraft: F_Z
F_Z = F_R + m2 * x2°°

für F_Z hätte ich jetzt m2*a eingesetzt, dann F_R mit 1. ersetzt und dann auf die Beschleunigung a aufgelöst. Ist das so machbar bzw. richtig?
Wäre dankbar für antworten
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ist richtig, nur noch nicht vollständig:
Du brauchst noch die Zeit t, wie lange FR auf m1 wirkt. Falls µ gleich ist, brauchst nochmal die gleiche Zeit oder den gleichen Weg, um zu bremsen.
Die Ortsverschiebung ist dann s = FR/m1 t² = µ g t²

Man könnte es noch etwas komplizierter gestalten, wenn z.B. die Pizza zur Hälfte noch beschleunigt wird und die andere Hälfte schon bremst.

Auch könnte man die 'Tischdecke mit 2*FR bremsen, da oben die Pizza bremst und unten der Tisch. Aber das wird egal sein, da man ohnehin die Tischdecke mit einer Zwangsgeschwindigkeit weg bewegt.

kartenhaus

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, da komm ich jetzt nicht ganz mit. Wie bekomm ich das dann in meine Gleichungen?
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Jul 12, 2011 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kartenhaus hat Folgendes geschrieben:
Wie bekomm ich das dann in meine Gleichungen?
Hast doch schon einige. Genaueres ist nur bei genaueren Angaben über die Geometrie möglich.
kartenhaus

BeitragVerfasst am: Mi Jul 13, 2011 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so sollten die Freischnitte dann aussehen.
Ist es wirklich notwendig die Zeit zu wissen, die der Kasten und die Platte in Kontakt sind?[/img]
kartenhaus

BeitragVerfasst am: Do Jul 14, 2011 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich habe jetzt noch einmal rumüberlegt und rumgerechnet. Kann es sein, dass wenn ich der Pizza keinen "mitrutschweg" erlaube, dass die Rechnung dann nicht mehr so trivial ist?
Ich komme nicht weiter. Kann mir noch jemand helfen?

Wäre nett
Gruß
kartenhaus
Frank

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2011 9:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe jetzt noch einmal rumüberlegt und rumgerechnet. Kann es sein, dass wenn ich der Pizza keinen "mitrutschweg" erlaube, dass die Rechnung dann nicht mehr so trivial ist?

Die Rechnung ist dann nicht nur "nicht mehr trivial", sondern unmöglich.

Sobald eine Kraft (hier Reibkraft) auf die Pizza wirkt, wird sie sich auch etwas bewegen. Wie weit sie sich bewegt, hängt von der Größe der Reibkraft und der Dauer der Einwirkung ab.

Wenn die Pizza nicht auf einer Tischdecke, sondern noch auf dem Ofenschieber des Pizzabäckers befindet, kann dieser durch vorheriges Bewegen in Gegenrichtung sozusagen einen Ausgleich schaffen und die Pizza liegt hinterher (theoretisch) wieder am Ursprung.

Mit der Tischdecke funktioniert das nicht, da man hier nur ziehen und nicht schieben kann. Der Trick besteht dann darin, die Zeit in der die (Gleit-)Reibkraft wirkt möglichst kurz zu halten, indem man nicht nur stark beschleunigt (ruckartiges Ziehen), sondern bei Einsetzen der Gleitreibung dann auch weiter mit möglichst hoher Geschwindigkeit das Tischtuch komplett wegzieht.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum