Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Maxwell'schen Gleichungen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Elektromagnetische Felder // Übungsaufgaben :: Braun'sche Röhre  
Autor Nachricht
heisenberg

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2011 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, alfred heilmann, alle Hoffnung fahren zu lassen, ist doch etwas extrem. Das sollte man nie, nicht mal beim Eintritt in das Inferno. Ich denke, solchen Gleichungen gehört einfach eine Lebzeit gewidmet, genau so wie der Schrödingergleichung oder den Einsteinschen Feldgleichungen. Nur weil es schwer ist, ist es nicht unmöglich. Maxwell, Einstein und Feynman waren keine thermodynamische Wunder.
Ich hätte da eine Frage bezüglich des Nabla-Operators. Wie erkenne ich, wann es sich um Gradient, Divergenz oder Rotation handelt?
Wieso wird er generell mit der magnetischen Flussdichte oder der elektrischen Feldstärke multipliziert? Ich habe gedacht, damit wird der Zustand des Feldes im Raum als Vektorraum angegeben.
Und noch, wieso handelt es sich beim Induktionsgesetz um eine partielle Ableitung der magnetischen Flussdichte nach der Zeit und nicht um eine einfache?
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge HILFE :Gleichungen,Schwingungen,Massen Steffiiieee Mechanik 1 Mi Jan 19, 2011 5:22 pm
Keine neuen Beiträge rOTATION gLEICHUNGEN kuriger Mechanik 0 Do Jan 21, 2010 5:32 pm
Keine neuen Beiträge Drehimpuls-Gleichungen MartinMartinMartinMartin Mechanik 1 Mo Sep 21, 2009 9:13 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum