|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Maxwell'schen Gleichungen
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
| Elektromagnetische Felder // Übungsaufgaben :: Braun'sche Röhre |
| Autor |
Nachricht |
heisenberg
|
Verfasst am: Do Sep 15, 2011 9:36 pm Titel: |
|
|
Nun, alfred heilmann, alle Hoffnung fahren zu lassen, ist doch etwas extrem. Das sollte man nie, nicht mal beim Eintritt in das Inferno. Ich denke, solchen Gleichungen gehört einfach eine Lebzeit gewidmet, genau so wie der Schrödingergleichung oder den Einsteinschen Feldgleichungen. Nur weil es schwer ist, ist es nicht unmöglich. Maxwell, Einstein und Feynman waren keine thermodynamische Wunder.
Ich hätte da eine Frage bezüglich des Nabla-Operators. Wie erkenne ich, wann es sich um Gradient, Divergenz oder Rotation handelt?
Wieso wird er generell mit der magnetischen Flussdichte oder der elektrischen Feldstärke multipliziert? Ich habe gedacht, damit wird der Zustand des Feldes im Raum als Vektorraum angegeben.
Und noch, wieso handelt es sich beim Induktionsgesetz um eine partielle Ableitung der magnetischen Flussdichte nach der Zeit und nicht um eine einfache? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|