Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Integral durch Reihenentwicklung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Zeitdilatation Ergebniskonflikt :: Partikel Messung  
Autor Nachricht
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2011 11:41 am    Titel: Integral durch Reihenentwicklung Antworten mit Zitat

De_Schebbi hat Folgendes geschrieben:
Hallo liebe Community,
ich komme bei einer bestimmten Taylorreihe aus unserer Klausursammlung nicht weiter und bitte euch hiermit mal um Hilfe!

Der Aufgabentext ist vom Sinn her immer der gleiche:

"Entwickeln Sie das folgende Integral durch Reihenentwicklung des Integranden bis zurvierten Dezimale genau:

I =Integral von 0-0,9 von x*tanh(−x²)dx.

Sie können bekannte Taylor-Reihen unter Angabe der Quelle und der dort angegebenen
Formel benutzen. Wie viele Terme der Taylor-Reihe benötigen Sie? Begründen Sie Ihr Ergebnis durch eine Fehlerabschätzung und vergleichen Sie die Fehlerabschätzung mit dem tatsächlichen Fehler."

So, soweit habe ich erstmal den Term vereinfacht:

tanh(-x²) = -tanh(x²) => Das Minus-Zeichen vors Integral

Nun betrachte ich mir die einzelne Reihe von tanh(x²):

tanh(x²) = tanh(z) = sinh(z)/cosh(z)

sinh(z) als Reihe: z + 1/3! z³ + 1/5! z^5 + ...
cosh(z) als Reihe: 1 + 1/2! z² + 1/4! z^4 + ...
So an dieser Stelle müsste ich ja aufgrund des geforderten Fehlers schon mal abschätzen wie viele Ordnungen/ Elemente ich mitnehme, oder?!?

So mit diesen beiden Reihen:

Sinh(z)*cosh(z)^-1 =
(z + 1/3! z³ + 1/5! z^5 + ...)*(1 + 1/2! z² + 1/4! z^4 + ...)^-1

Jetzt baue ich cosh(z) zu einer Binomialreihe um:

(1 + 1/2! z² + 1/4! z^4 + ...)^-1 => (1 + t)^-1
(1 + t)^-1 = (1 - t + t² - t³ + ..)
Auch hier müsste ich doch wieder entscheiden, wie viele Ordnungen ich mitnehme, oder?!?

So dann wird brav ausmultipliziert und zurück transformiert:
t => z => x²

Danach mit dem übrigen x ausmultiplizieren und als Integral schreiben,
das ist ja eher das Triviale an dieser Aufgabe Wink

Also meine Fragen:

1) Ist der Lösungsansatz so erstmal formal richtig?
2) Gibt es vielleicht einfachere Lsg.-Wege?
3) Wie schätze ich die Anzahl der benötigten Ordnungen ab?

Es tut mir leid, das ich diese Aufgabe nicht mit irgend einem Mathe-Programm geschrieben habe und hier eingefügt habe. Ich weis, dies wäre um einiges übersichtlicher gewesen. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem auf die Sprünge helfen!

Vielen Dank!
De_Schebbi

\( \tanh x = x - \frac {x^3} {3} + \frac {2x^5} {15} - \frac {17x^7} {315} +\frac{62x^9}{2835} \pm \cdots = \sum_{n=1}^\infty \frac{2^{2n}(2^{2n}-1)B_{2n} x^{2n-1}}{(2n)!}, \left |x \right | < \frac {\pi} {2} \)

Er erlaubt ja fertige Formeln

\( x\cdot \tanh{x^2} = -x^3 +\frac {x^7} {3} -\frac {2x^{11}} {15} +\frac {17x^{15}} {315} -\frac{62x^{19}}{2835} \pm \cdots \)

\( \int{x\cdot \tanh{x^2}}dx = \int{-x^3 +\frac {x^7} {3} -\frac {2x^{11}} {15} +\frac {17x^{15}} {315} \pm \cdots }dx \)
\(\int_0^{0,9}{x\cdot \tanh{x^2}}dx = -\frac{x^4}{4} +\frac {x^8} {24} -\frac {x^{12}} {90} +\frac {17x^{16}} {5040} \pm \cdots \) mit x=0,9

\(\int_0^{0,9}{x\cdot \tanh{x^2}}dx = -0,164025 +0,017936 -0,003138 +0,000625 \pm \cdots \) ...die nächste ist etwa -0,0001

Ergebnis -0,1487 Stimmt das?

Einfacher geht es vermutlich, wenn man den tanh() als e-Funktion ausdrückt (x*tanh(−x²)=2x/(e^(2x²)+1) -x, dann ist das Integral -½*(ln(e^(2x²)+1)-x²)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ladung durch einen im Magnetfeld liegenden Stab berechnen Johannes1994 Elektrotechnik 1 So Dez 04, 2011 2:01 pm
Keine neuen Beiträge Leistung durch schütteln? boing Wärmelehre 2 Mi Nov 16, 2011 8:48 pm
Keine neuen Beiträge Ton eines Rohrs ermitteln durch Ausmasse des Rohres. fixeddhcp Akustik 1 Sa Nov 05, 2011 10:27 pm
Keine neuen Beiträge Kann man Geschosse durch ein Magnetfeld ablenken? Coprophage Sonstiges 1 Fr Okt 14, 2011 2:06 am
Keine neuen Beiträge Belastung in Kg durch Wandhalterung peter555 Mechanik 6 Mo Aug 22, 2011 11:51 pm
Keine neuen Beiträge Maximaler Unterdruck durch Vakuum-Ejektor sowasaberauch Mechanik 1 Di Jul 19, 2011 11:23 am
Keine neuen Beiträge Größenänderung v Luftbläschen durch Temp und Druckänderung? laterne123 Wärmelehre 9 Mi Jul 06, 2011 7:40 pm
Keine neuen Beiträge Fläche einer aufgewickelten Folie durch Volumen berechnen Malde Mechanik 1 Do Jun 02, 2011 11:09 pm
Keine neuen Beiträge Dauer der Erdumkreisung durch den Mond gesucht?? solutio Sonstiges 2 Mi Apr 27, 2011 1:59 pm
Keine neuen Beiträge Tiefenschärfe durch sphärische Aberation? Fritz Optik 4 Mo März 21, 2011 5:34 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum