Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Leistung im Sport

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Ein rollendes Kraftpaket :: Frage zu einer Aufgabe zum Thema schiefe Ebene/Gleitreibung  
Autor Nachricht
erdbert

BeitragVerfasst am: Do Jul 28, 2011 4:46 pm    Titel: Leistung im Sport Antworten mit Zitat

Hallo liebe Physikergemeinde,

und zwar gehe ich gerade eine Fragestellung aus der Sportwissenschaft nach. Ich möchte gern die Physikalische Leistung für einen Fußabdruck berechnen. Was mir zur verfügung steht sind folgende Werte:

Stützzeit t in [s]
horizontale Geschwindigkeit v in [m/s]
Körpergewicht der Sportler m in [Kg]
vertikale Kraft in Fz in [N]

was ich suche ist die Leistung, meine erste Frage dazu ist, kann ich die Leistung anhand ihrer wirkunsrichtung unterscheiden als einmal die Leistung für die horizontale und vertihale Komponente? Und wenn ja kann ich diese aus meinen Werten berechnen?
Vorrausgesetz es gibt diese Unterscheidung, hätte ich folgende Lösung:
Für die Leistung in vertikaler Richtung:

1. Berechnung des Beschleunigungskraftstoßes
2. Berechnung der Geschwindigkeit mit: (Beschleunigungskraftstoß * Stützzeit)/ Masse
3. Berechnung von P durch P = v * m

Für die vertikale Leistung:

1. Berechnung der (horizontalen) Beschleunigung a = horizontal Geschwindigkeit / Stützzeit ( da ja a = v/t)
2. Berechnung der Karft F durch F = Masse * (horizontale Beschleunigung)
3 Berechnung von P durch P = F * v

Ist das annähernd richtig bzw. kann man so vorgehen?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berechnung Leistung patricia0815 Wärmelehre 9 Di März 13, 2012 8:28 pm
Keine neuen Beiträge Leistung durch schütteln? boing Wärmelehre 2 Mi Nov 16, 2011 8:48 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe mit Hubarbeit und Leistung tobifeli Mechanik 1 So März 20, 2011 4:19 pm
Keine neuen Beiträge Überfordert bei den Hausaufgaben - Leistung Alexander Sonstiges 3 So Feb 27, 2011 4:06 pm
Keine neuen Beiträge Bauplan und zu erwartende Leistung [Kein Physiker] ArnoldAndrew Elektrotechnik 5 Di Jan 25, 2011 4:39 pm
Keine neuen Beiträge Harmonische Schwingung und Arbeit/Leistung BLeeK89 Mechanik 3 Fr Jan 14, 2011 2:20 pm
Keine neuen Beiträge Leistung berechnen Christo 82 Elektrotechnik 8 Mi Dez 15, 2010 1:00 am
Keine neuen Beiträge Leistung ! Wie vorgehen bei dieser Aufgabe ? :( isi1 Mechanik 1 Mo Dez 13, 2010 5:49 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu Aufgabe mit Energieerhaltung/Leistung tainmi Mechanik 1 Di Nov 23, 2010 6:07 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum