|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Quantitative Herleitung der ...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
|
| Frage zu einer Aufgabe zum Thema schiefe Ebene/Gleitreibung :: Geschwindigkeitsberechnung |
| Autor |
Nachricht |
heisenberg
|
Verfasst am: Fr Jul 29, 2011 6:15 pm Titel: Quantitative Herleitung der ... |
|
|
Äquivalenz von schwerer und träger Masse.
Mir ist die qualtitative Herleitung klar mit Galilei und dass es unter anderem Ausgangspunkt Einsteins für die ART war, aber mich würde interessieren wie man es jetzt rein quantitativ herleitet, also, wie kommt man auf mg=ma ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Sa Jul 30, 2011 12:16 pm Titel: Re: Quantitative Herleitung der ... |
|
|
| heisenberg hat Folgendes geschrieben: | | Mir ist die qualtitative Herleitung klar |
Das möchte ich bezweifeln. |
|
| Nach oben |
|
 |
heisenberg
|
Verfasst am: Sa Jul 30, 2011 1:55 pm Titel: |
|
|
ok dann kläre mich doch bitte auf
und was veranlasst dich es zu bezweifeln |
|
| Nach oben |
|
 |
DrStupid
|
Verfasst am: Sa Jul 30, 2011 5:01 pm Titel: |
|
|
| heisenberg hat Folgendes geschrieben: | | was veranlasst dich es zu bezweifeln |
Ich halte mal die Lichtablenkung an der Sonne dagegen. Die ist doppelt so stark, wie bei Gleichheit von schwerer und träger Masse zu erwarten wäre. |
|
| Nach oben |
|
 |
heisenberg
|
Verfasst am: Sa Jul 30, 2011 8:52 pm Titel: |
|
|
| Warte, willst du jetzt die tatsächliche, experimentell bestätigte Äquivalenz von schwerer und träger Masse in Frage stellen oder nur dass mir die qualitative Herleitung klar ist? |
|
| Nach oben |
|
 |
heisenberg
|
Verfasst am: Sa Jul 30, 2011 8:56 pm Titel: |
|
|
| Und wenn du die Äquivalenz an sich in Frage stellst, könntest du dann bitte dein Argument näher erläutern. Denn die Lichtablenkung geschieht ja durch die Raumzeitkrümmung. Dass das Äquivalenzprinzip einer der Grundlagen der ART darstellt, ist mir klar, aber mir erschließt es sich jetzt nicht ganz wie das im Zusammenhang mit deinem Argument steht. |
|
| Nach oben |
|
 |
DrStupid
|
Verfasst am: So Jul 31, 2011 12:37 am Titel: |
|
|
| heisenberg hat Folgendes geschrieben: | | Und wenn du die Äquivalenz an sich in Frage stellst, könntest du dann bitte dein Argument näher erläutern. Denn die Lichtablenkung geschieht ja durch die Raumzeitkrümmung. Dass das Äquivalenzprinzip einer der Grundlagen der ART darstellt, ist mir klar, aber mir erschließt es sich jetzt nicht ganz wie das im Zusammenhang mit deinem Argument steht. |
Du bringst hier zwei völlig verschiedene Dinge durcheinander:
Die Gleichheit von schwerer und träger Masse ist das schwache Äquivalenzprinzip der klassischen Mechanik. Mit der ART hat es nichts zu tun.
Die Grundlage der ART ist das starke Äquivalenzprinzip, nach dem lokal frei fallende Bezugssysteme Inertialsysteme sind. Das wiederum hat nichts mit der klassischen Mechanik zu tun.
Wenn also jemand vom schwachen Äquivalenzprinzip spricht dann spricht er von der klassischen Mechanik und vom Newtonschen Gravitationsgesetz, auch wenn ihm das möglicherweise nicht klar ist. Berechnet man damit aber die Lichtablenkung an der Sonne, dann ist das Ergebnis nur halb so groß, wie der tatsächlich gemessene Wert. Also gilt das Äquivalenzprinzip hier nicht.
Mit der ART erhält man zwar den richtigen Wert, aber das hat schon deshalb nichts mit der Gleichheit von schwerer und träger Masse zu tun, weil es sowas wie eine schwere Masse in der ART überhaupt nicht gibt.
Hier habe ich mal beide Fälle durchgerechnet:
http://www.physikerboard.de/ltopic,17078,0,asc,26.html
Und was die experimentell bestätigte Gleichheit von schwerer Masse anbelangt - die gilt natürlich nur bei den jeweiliegen Messbedingungen und das heißt in jedem Fall für ruhende Körper. |
|
| Nach oben |
|
 |
heisenberg
|
Verfasst am: So Jul 31, 2011 12:51 pm Titel: |
|
|
Naja, durcheinander gebracht habe ich nichts. Denn wie weit ist das schwache vom starken Äquivalenzprinzip entfernt? Und dass die beiden überhaupt nichts miteinander zu tun haben, ist nicht richtig. Ohne das schwache, gäbe es das starke nicht, und ohne das starke, das schwache nicht. Die klassische Mechanik ist als Grenzfall für kleine Massen in der ART erhalten. Also, ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst.
Also, wenn das Äquivalenzprinzip nicht stimmt, dann stimmt auch die ART nicht, was, wie wir es wissen, tut. Egal ob starkes oder schwaches. |
|
| Nach oben |
|
 |
DrStupid
|
Verfasst am: So Jul 31, 2011 4:58 pm Titel: |
|
|
| heisenberg hat Folgendes geschrieben: | | Ohne das schwache, gäbe es das starke nicht, und ohne das starke, das schwache nicht. |
Versuch' das doch mal nachvollziehbar zu begründen.
| heisenberg hat Folgendes geschrieben: | | Also, wenn das Äquivalenzprinzip nicht stimmt, dann stimmt auch die ART nicht, was, wie wir es wissen, tut. Egal ob starkes oder schwaches. |
Die Lichtablenkung beweist das Gegenteil. Mit dem schwachen Äquivalenzprinzip ist sie nicht vereinbar, mit dem starken dagegen schon. Immerhin werden die experimentellen Beobachtungen durch die ART korrekt beschrieben. |
|
| Nach oben |
|
 |
heisenberg
|
Verfasst am: So Jul 31, 2011 5:34 pm Titel: |
|
|
Newton hat auch eine Lichtablenkung vorausgesagt und ist vom schwachen Äquivalenzprinzip ausgegangen. Nur eben, wie du schon erwähnt hast, nicht ganz korrekt. Das beweist aber nicht die Unvereinbarkeit der Lichtablenkung mit dem schwachen Äquivalenzprinzip.
Allein weil die Lichtablenkung stimmt, stimmen beide Äquivalenzprinzipe. Eines der beiden ist lediglich ein Grenzfall.
Wenn Galilei das schwache Äquivalenzprinzip nicht entdeckt hätte, dann hätte Einstein sehr unwahrscheinlich das starke formulieren können. Und das starke Äquivalenzprinzip ist nicht, dass lokal frei fallende Bezugssysteme Inertialsysteme sind. Das ist eine Facette, die oft zur Veranschaulichung dient (Stichwort: Aufzug). Das starke Äquivalenzprinzip ist, dass man physikalisch nicht zwischen Gravitation und Beschleunigung unterscheiden kann. Dass man daraus schlussfolgert, dass man zwischen einem Körper, den ich beschleunige und einem Körper, der von der Erde angezogen wird, nicht unterscheiden kann, ist wohl logisch. |
|
| Nach oben |
|
 |
DrStupid
|
Verfasst am: So Jul 31, 2011 7:03 pm Titel: |
|
|
| heisenberg hat Folgendes geschrieben: | | Newton hat auch eine Lichtablenkung vorausgesagt und ist vom schwachen Äquivalenzprinzip ausgegangen. Nur eben, wie du schon erwähnt hast, nicht ganz korrekt. Das beweist aber nicht die Unvereinbarkeit der Lichtablenkung mit dem schwachen Äquivalenzprinzip. |
Wie sollen sie denn Deiner Meinung nach vereinbar sein?
| heisenberg hat Folgendes geschrieben: | | Allein weil die Lichtablenkung stimmt, stimmen beide Äquivalenzprinzipe. |
Du meinst wohl eher, wenn sie stimmen würde. Sie stimmt aber nicht.
| heisenberg hat Folgendes geschrieben: | | Eines der beiden ist lediglich ein Grenzfall. |
Das bedeutet, dass sie nicht universell gültig ist und die Lichtablenkung liegt außerhalb dieses Gültigkeitsbereiches. Genau das habe ich oben geschrieben.
| heisenberg hat Folgendes geschrieben: | | Wenn Galilei das schwache Äquivalenzprinzip nicht entdeckt hätte, dann hätte Einstein sehr unwahrscheinlich das starke formulieren können. |
Begründung?
| heisenberg hat Folgendes geschrieben: | | Und das starke Äquivalenzprinzip ist nicht, dass lokal frei fallende Bezugssysteme Inertialsysteme sind. Das ist eine Facette, die oft zur Veranschaulichung dient (Stichwort: Aufzug). Das starke Äquivalenzprinzip ist, dass man physikalisch nicht zwischen Gravitation und Beschleunigung unterscheiden kann. |
Das ist jetzt hoffentlich nicht erst gemeint. Gravitation ist eine fundamentale Wechselwirkung und Beschleunigung ist die Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit. Wer das nicht unterscheiden kann, sollte sich erst einmal mit den Grundlagen der Physik befassen.
Möglicherweise meinst Du, dass man ein beschleunigtes Bezugssystem nicht von einem in einem Gravitationsfeld ruhenden Bezugssystem unterscheiden kann. Das folgt aber gerade aus der Tatsache, dass frei fallende Bezugssysteme Inertialsysteme sind. Dadurch wird die Gravitationskraft zur Trägheitskraft. |
|
| Nach oben |
|
 |
heisenberg
|
Verfasst am: Mo Aug 01, 2011 10:52 pm Titel: |
|
|
Anscheinend muss ich es wohl anders angehen. Könntest du bitte auf die folgenden zwei Antworten mit ja oder nein antworten? Wenn mit nein, bitte mit Begründung.
Hat Newton auch die Lichtablenkung vorausgesagt? |
|
| Nach oben |
|
 |
DrStupid
|
Verfasst am: Di Aug 02, 2011 7:05 pm Titel: |
|
|
| heisenberg hat Folgendes geschrieben: | | Hat Newton auch die Lichtablenkung vorausgesagt? |
Ja. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Di Aug 02, 2011 11:40 pm Titel: |
|
|
| Strenggenommen hat er diese (in seiner Theorie konsequente) These als Frage oder Forschungsprogramm hinterlassen (queries im Anhang der Opticks). |
|
| Nach oben |
|
 |
DrStupid
|
Verfasst am: Mi Aug 03, 2011 6:07 pm Titel: |
|
|
| Hausmann hat Folgendes geschrieben: | | Strenggenommen hat er diese (in seiner Theorie konsequente) These als Frage oder Forschungsprogramm hinterlassen (queries im Anhang der Opticks). |
Hast Du ein Zitat oder eine Quelle, die von hier aus zugänglich ist? Meines Wissens war das für ihn keine Frage, weil er Anhänger der Kospulartheorie war. Er konnte es nur nicht quantifizieren, weil er die Lichtgeschwindigkeit nicht kannte. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Herleitung der Beziehung eines Linsensystems |
armchairastronaut |
Optik |
4 |