Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Energie und Masse in der Relativitätstheorie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
brauchen strings pole :: Form der d-orbitale des orbitalmodells  
Autor Nachricht
heisenberg

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2011 12:37 am    Titel: Energie und Masse in der Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

Ich habe mich jetzt eigentlich viel darüber informiert, aber wirkliche Klarheit konnte ich mir darüber nicht verschaffen. Was beschreibt E=mc² genau? Beschreibt es die Gesamtenergie oder die Ruheenergie? Und was bedeutet das m? Bedeutet es Ruhemasse oder die dynamische Masse oder einfach nur Masse? Die vollständige Formel lautet ja E²=(mc²)² + (pc)². Also, müsste E=mc² ja die Ruheenergie beschreiben da man auf diese Formel kommt wenn der Impuls null ist.
Besonders Schwierigkeiten bereitet es mir die Masse eines Photons zu berechnen. Denn eine Bedingung an ein Photon ist ja, dass die Ruhemasse null ist damit es sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen kann. Die Energie ist ja durch E=hf gegeben. Also, m=E/c² fällt ja da mal weg da es ja die Ruhemasse beschreibt außer ich irre mich. Da habe ich die Idee gehabt die Masse über den Impuls herzuleiten da der ja nicht durch die Ruhemasse bestimmt ist sondern durch die träge Masse. Also p=hf/c. Aber wenn ich dann den relativistischen Impuls einsetze und dann m ausrechne, kommt wieder null raus. Also, gibt es in der Relativitätstheorie überhaupt eine träge Masse oder habe ich da wieder nur die Ruhemasse ausgerechnet?
Ein Photon muss ja eine Masse haben wenn es teilchencharakter hat. Also, was ist des Rätsels Lösung?
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: Do Aug 04, 2011 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich das verstanden habe soll man die Formel so interpretieren:

Wenn man ein bewegtes Teilchen betrachtet so hat es für den Betrachter die Masse m. Dieses Teilchen hat nun eine Gesamtenergie, die mit der Formel E=mc² seiner Masse entspricht.

E und m sind beide vom Beobachter aus betrachtet. Es sind also schon alle Energiearten die das Teilchen haben könnte (auch die kinetische) in E enthalten und spiegeln sich in m wieder. Das Teilchen erscheint schwerer weil es kinetische Energie hat.

Ein Beobachter, der mit dem Teilchen reist sieht nur die Ruhemasse des Teilchens, aber er sieht ja auch keine kinetische Energie! Die Formel E=mc² stimmt also trotzdem, in diesem Fall ist E eben die Ruheenergie und m die Ruhemasse.

Da nun die Masse eines Teilchens mit der Geschwindigkeit wächst wird es auch immer schwieriger es zu beschleunigen. Die bekannte Formel E=mv²/2 ist nur die erste Näherung an diesen Zusammenhang. Sobald es also um größere Geschwindigkeiten geht sollte man diese Formel nicht mehr verwenden.

So wie du die Masse des Photons ausgerechnet hast ist das schon richtig, es gilt:

E=h*f und E=mc²

Also:

m=h*f/c²

Die Formel E=mc² gilt also immer und für jedes Teilchen und beschreibt einfach den Zusammenhang zwischen seiner Gesamtenergie zu seiner Gesamtmasse.

mfg Fritz

heisenberg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 4:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt plausibel. Du wirst aber verstehen, dass ich auf Grund vieler verschiedener Quellen mit vielen verschiedenen Interpretationen etwas skeptisch mit einer neuen Interpretation einer neuen Quelle umgehe. Very Happy
Und, wie passt da die vollständige Formel rein?
DrStupid

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 10:49 am    Titel: Re: Energie und Masse in der Relativitätstheorie Antworten mit Zitat

heisenberg hat Folgendes geschrieben:
Was beschreibt E=mc² genau? Beschreibt es die Gesamtenergie oder die Ruheenergie?

Von Einstein wurde die Masse-Energie-Äquivalenz ursprünglich für die Ruheenergie und die Ruhemasse (also das, was Physiker heute mit Masse meinen) formuliert und genau so wird sie auch heute noch verstanden. Die Gleichung gilt zwar auch für die Gesamtenergie und die träge Masse, so wie sie ursprünglich von Newton definiert wurde (also das, was man gern auch relativistische, dynamische oder geschwindigkeitsabhängige Masse nennt), allerdings werden die Massebegriffe der Newtonschen Mechanik in der RT heute nicht mehr verwendet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kinetische Energie und Lageenergie ohne m berechnen, wie? GvC Mechanik 1 So Feb 12, 2012 6:30 pm
Keine neuen Beiträge Kapazität, Energie des elektrischen Feldes Kyara Elektrotechnik 4 Sa Jan 07, 2012 7:03 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu einem Materie-Energie-Äquivalenz-Gedankenexperiment SchmitzKatze Sonstiges 0 Mi Dez 14, 2011 4:26 am
Keine neuen Beiträge Energie aus Kraft und Zeit? benni_002 Mechanik 0 Mo Dez 12, 2011 12:30 pm
Keine neuen Beiträge Zur Relativitätstheorie Angelika Kaufmann Sonstiges 3 So Dez 11, 2011 12:30 am
Keine neuen Beiträge Beschleunigungs Energie Luftwiederstand Kai1986 Mechanik 1 Mo Dez 05, 2011 11:26 am
Keine neuen Beiträge Träge und Schwere Masse badhofer Sonstiges 8 So Nov 06, 2011 2:30 pm
Keine neuen Beiträge Verlustleistung bei Transport von elektrischer Energie Molata Elektrotechnik 7 Mi Okt 19, 2011 5:41 pm
Keine neuen Beiträge Kinetische Energie mit Luftwiderstand KathiLiby Mechanik 3 Do Okt 06, 2011 2:39 pm
Keine neuen Beiträge Kinetische Energie von rotierendem Stab auf bewegtem Lager klonk Mechanik 4 Mo Sep 05, 2011 8:28 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum