Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Elektromagnetismus und Temperatur

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Warum sind Probeladungen positiv? :: Selbstinduktion  
Autor Nachricht
heisenberg

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2011 11:15 pm    Titel: Elektromagnetismus und Temperatur Antworten mit Zitat

Ist die elektromagnetische Kraft temperaturabhängig?
Ich frage, weil die verschiedenen Aggregatzustände temperaturabhängig sind. Also, wenn etwas fest ist, müsste die elektromagnetische Kraft am stärksten sein da die Teilchen ja sich gegenseitig am stärksten anziehen und auch am stärksten abstoßen. Und das kann man ja mit niedrigen Temperaturen erreichen. Wenn etwas flüssig ist, also, wenn die Temperatur erhöht wird, müsste die elektromagnetische Kraft schwächer werden da die Teilchen ja sich nicht so stark anziehen und abstoßen. Und schließlich wenn etwas gasförmig ist, also, die Temperatur relativ hoch ist, müsste die elektromagnetische Kraft gar nicht oder nur geringfügig vorhanden sein da die Teilchen sich ja nicht mehr anziehen und abstoßen.
Auch werden Magneten wenn man sie auf die Curie-Temperatur bringt , zerstört.
Ist meine Schlussfolgerung richtig?
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2011 11:27 pm    Titel: Re: Elektromagnetismus und Temperatur Antworten mit Zitat

heisenberg hat Folgendes geschrieben:
Was soll das sein und wie sieht das entsprechende thermodynamische System aus?
Fritz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 1:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich würde eher sagen, dass die kinetische Energie der Moleküle mit der Temperatur steigt. Die elektromagnetischen Kräfte sind aber immer gleich groß.

In einem Festkörper ist die Temperatur relativ gering, die Moleküle ordnen sich zb. kristallförmig an, jedes hat seinen festen Platz. Führt man dem Festkörper Energie zu, so werden die Atome an ihren Plätzen beginnen zu schwingen, so also ob alle Moleküle mit Federn zusammengehängt werden.

Erhöht man die Temperatur weiter so reicht irgendwann die Bindungsenergie nicht mehr aus um alle Atome an ihren Plätzen zu halten. Ob ein Molekül sich aus dem Gitter löst oder nicht entscheidet der quantenmechanische Zufall. Je höher die mittlere kinetische Energie ist um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein einzelnes Molekül genug Energie aufnimmt um sich aus dem Gitter zu lösen.

Bei Festkörpern, die aus unterschiedlichen Kristallarten bestehen (zb. Eisen) kommt es nun zu Umkristallisierungen. Immer wenn ein Fe-Atom genug Energie bekommt um sich aus seinem aktuellen Gitter zu lösen kann es passieren, dass es sich einem anderen (energetisch günstigern) Gitter anschließt. Dadurch wachsen die Kristalle im Festkörper, je nach Temperatur und Zusammensetzung bilden sich unterschiedliche Kristallformen aus. (siehe Fe-C-Diagramm)

Ferromagnetismus entseht durch die spezielle Anordnung der Eisenatome in einem bestimmten Kristallgitter (Weiß'sche Bezirke). Die Atome sind dort alle gleich ausgerichtet. Erhöht man aber die Temperatur über einen kritischen Wert so nehmen die Atome so viel Energie aus, dass sie nicht mehr in Reih und Glied stehen sondern ungeordnet herumtanzen, damit entsteht kein Magnetismus mehr.

Bei weiterer Erhöhung der Temperatur lösen sich die Moleküle schließlich ganz aus ihrem Gitter und bilden nur mehr spontane, kurzzeitige Bindungen, dann spricht man von 'flüssig'.

Irgendwann binden sich die Moleküle dann überhaupt nicht mehr und schirren nur mehr ziellos umher, wobei sie mit anderen Molekülen eher zusammenstoßen als sich zu binden. Dann handelt es sich um ein Gas.

Führt man noch mehr Energie zu, so beginnen auch die Elektronen in den Atomen sich in immer höhere Schalen zu begeben, kurz darauf fallen sie wieder herunter und geben dabei Licht ab.

Ist die Energie eines Elektrons groß genug, so kann es die Anziehung des Atomkerns ganz überwinden und fliegt nun frei vom Atomkern herum. Da nun plötzlich freie Ladungsträger vorhanden sind wird das Gas elektrisch leitfähig! Man spricht von einem ionisierten Gas, oder Plasma.

Du siehst, es lässt sich alles hinreichend mit der kinetischen Energie und dem Quantenmodell des Atoms erklären.

Smile

mfg Fritz

heisenberg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 3:41 pm    Titel: Re: Elektromagnetismus und Temperatur Antworten mit Zitat

Ah, ja. Hast Recht. Herzlichen Dank, Fritz. Ich muss einfach fragen, bist du Lehrer oder dergleichen?

Hausmann hat Folgendes geschrieben:
heisenberg hat Folgendes geschrieben:
Was soll das sein und wie sieht das entsprechende thermodynamische System aus?

Die elektromagnetische Kraft ist eine der vier fundamentalen Wechselwirkungen und ist die Ursache für alle elektrischen und magnetischen Phänomene.
Da ich ja die Aggregatzustände angeführt habe, könntest du dir ja einfach einen Eisblock in einem Topf auf einem Herd als thermodynamisches System vorstellen.
Fritz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 08, 2011 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich muss einfach fragen, bist du Lehrer oder dergleichen?

Nein, ich bin kein Lehrer. Ich studiere Mechatronik im 8. Semester und gebe ab und zu ein wenig Nachhilfe. Aber ich gebe zu, dass ich schon mit dem Gedanken gespielt habe Lehrer zu werden.

mfg Fritz

heisenberg

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 12:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich empfehle es dir herzlich. Ich habe einige deiner Beiträge gelesen und du nimmst eher eine belehrende, als eine kritische Rolle ein. Und dir ist auch bewusst, dass du nur deine Interpretation des Sachverhaltes liefern kannst. Das, finde ich, sind einmal die Grundvoraussetzungen für einen guten Lehrer. Danke jedenfalls nocheinmal für die tolle Erklärung. Habe die Inspiration für diese Idee aus einem Richard Feynman-Vortrag-Ausschnitt, wo er über "jiggling balls" geredet hat und dachte, er wollte darauf hinaus, dass Elektromagnetismus irgendwas mit der Temperatur zu tun hat.
Fritz

BeitragVerfasst am: Di Aug 09, 2011 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank.

So ein freundliches Kompliment bekomme ich eher selten in einem Forum. Very Happy

mfg Fritz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Temperatur und Druck isi1 Wärmelehre 8 So Feb 26, 2012 11:04 am
Keine neuen Beiträge Temperatur von Abgasen beim Verbrennungsprozess patrick_kn Wärmelehre 1 Sa Mai 14, 2011 3:19 pm
Keine neuen Beiträge Steigt der Druckverlust bei höherer Temperatur? ki-bun Wärmelehre 3 Sa Feb 12, 2011 6:47 pm
Keine neuen Beiträge Mittlere Temperatur Pin87 Wärmelehre 9 Mo Jul 12, 2010 6:14 pm
Keine neuen Beiträge Temperatur einer Glühbirne berechnen Spynx Wärmelehre 3 Fr Jul 02, 2010 12:24 pm
Keine neuen Beiträge Verständnis absolute Temperatur elektrosmiley Wärmelehre 2 Fr Mai 07, 2010 6:21 pm
Keine neuen Beiträge Widerstandsänderung bei Temperatur [Aufgabe] Aikira Elektrotechnik 3 Mi Dez 30, 2009 7:49 pm
Keine neuen Beiträge Welche Temperatur hatte das Eis? draa Wärmelehre 1 Mi Dez 30, 2009 4:16 pm
Keine neuen Beiträge Abhängigkeit temperatur - dicht Physiker Wärmelehre 1 Mo Aug 17, 2009 2:40 pm
Keine neuen Beiträge Welche Temperatur hat das Wasser? grogor Wärmelehre 3 Fr Jun 05, 2009 3:32 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum