Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zentripetalkraft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Kugelstoßpendel, Impulserhaltung :: Viskosität von Flüssigkeiten  
Autor Nachricht
TimLaJoh

BeitragVerfasst am: Di Aug 16, 2011 8:13 pm    Titel: Zentripetalkraft Antworten mit Zitat

Hallo an alle,
ich hätte noch ein eine Aufgabe die ich nicht schaffe. Sad

---------------------------------------------------------------------------
Berechne die am Äquator vorhandene Zentripetalkraft der Erde
(r = 6380)

(Es sollte 0,034m/s² rauskommen)
---------------------------------------------------------------------------

Ich habs mit den Formeln
Fz=m*(v²/r)
T=(2*pi*r) / T
versucht stimmt aber denk ich mal nicht.

lg Timmy
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
(r = 6380)

Ich denke da haben wir schon den Fehler. Einheiten dazuschreiben ist halt doch für was gut! Oder lebst du auf einem Asteroiden?

mfg Fritz

TimLaJoh

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2011 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja tut mir leid 6380km

lg Tim
Systemdynamiker

BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2011 4:10 pm    Titel: Zentripetalkraft Antworten mit Zitat

Ein Kraft wirkt immer auf einen Körper. Deshalb kann man keine Zentripetalkraft am Äquator messen. Was hier sehr wahrscheinlich gefragt sein dürfte, ist die Stärke des Zentrifugalfeldes am Äquator.
Hausmann

BeitragVerfasst am: Sa Aug 20, 2011 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie entsteht Zentripetalkraft bei überhöhter Kurve? Nogger94 Mechanik 1 Fr Jun 24, 2011 10:51 am
Keine neuen Beiträge Beispielaufgaben zur Zentripetalkraft a.wegmann1995 Mechanik 2 Do Okt 21, 2010 4:52 pm
Keine neuen Beiträge Looping + Zentripetalkraft + Energieerhalt. Robin. Mechanik 1 Do Apr 29, 2010 4:55 pm
Keine neuen Beiträge Zentripetalkraft - Waschmaschine aprilscherz Mechanik 5 Fr Nov 27, 2009 12:40 pm
Keine neuen Beiträge Zentripetalkraft bojangles Mechanik 2 Mi Jun 03, 2009 3:23 pm
Keine neuen Beiträge zentripetalkraft zentripetal Sonstiges 1 Mi Mai 06, 2009 5:01 pm
Keine neuen Beiträge Kettenkarussell --> Zentripetalkraft malleus Mechanik 7 Fr Apr 18, 2008 10:17 pm
Keine neuen Beiträge Lorentzkraft , die als Zentripetalkraft wirkt Physinetz Elektrotechnik 0 So Dez 10, 2006 2:54 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum