Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Form der d-orbitale des orbitalmodells

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Energie und Masse in der Relativitätstheorie :: Auftrieb einer Eisplatte  
Autor Nachricht
hermsdorf55

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2011 8:10 pm    Titel: Form der d-orbitale des orbitalmodells Antworten mit Zitat

Hallo!

Unzwar habe ich mich neulich in chemie mit orbitalmodellen beschäftigt. dann kam die frage auf, weshalb die orbitale solche formen aufweisen. wie z.b. das d-orbital. wieso ist das orbital so aufgebaut, dass der erste teil der welle kleiner ist als der äußere. also wie kann es sein, dass die stehende welle beim d-orbital erst klein anfängt und dann größer wird? welche physikalischen aspekte spielen dabei eine rolle?
ich würde mich sehr über eure hilfe freuen!
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: Fr Aug 19, 2011 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Soweit ich das verstehe sind die Orbitale ein einem Atom die Aufenthaltswahrscheinlichkeitssdichten der Elektronen in einem Atom und ergeben sich aus der Schrödingergleichung.

Im Prinzip läuft das so: Man setzt das elektrische Potentialfeld in die Schrödingergleichung ein und erhält ein Eigenwertproblem. Man kann das Problem nun durch einen Separationsansatz in Kugelkoordinaten lösen.

Zu jedem Eigenwert erhält man bestimmte Eigenformen, die Orbitale.

Die harte Antwort lautet also: Kein Mensch weiß warum die Orbitale so aussehen wie sie aussehen. Aber es kommt so heraus und es deckt sich mit den Beobachtungen.

Ein Analogon aus der klassischen Mechanik sind die Eigenschwingungen der Platte:
https://www.univie.ac.at/physikwiki/images/8/8f/Chladnische_Klangfiguren.jpg

mfg Fritz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bewegungsgleichungen in der Form mx''=F(x',x,t) Mammamia Sonstiges 2 Di Jan 31, 2012 4:20 pm
Keine neuen Beiträge Elastische Verformung: Abhäng. der Eindringtiefe von Form Sue Mechanik 4 Fr Jan 06, 2012 3:01 pm
Keine neuen Beiträge Abhängigkeit der Schmelzzeit von Form des Eises in Wasser strangi Wärmelehre 1 Sa Jun 26, 2010 2:39 pm
Keine neuen Beiträge Form des mag. Felds eines von Strom durchflossenen Leiters! phifry Elektrotechnik 2 Mi Jun 09, 2010 10:52 pm
Keine neuen Beiträge [Flüssigkeiten] Wasserdurchlass & Form für Tropfenbildun EZS Sonstiges 3 Mi Feb 03, 2010 6:26 pm
Keine neuen Beiträge Eine neue Form der umweltfreundlichen Energieerzeugung klaudio Elektrotechnik 3 Do Dez 06, 2007 8:42 pm
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe => Sattelspule Induktivitaet? Form nightsubb Elektrotechnik 1 Mi Jul 18, 2007 3:26 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum