| Frage zu einer Aufgaben (nicht lachen :D) :: Fragen zu verschiedenen Aufgaben |
| Autor |
Nachricht |
peter555
|
Verfasst am: Mo Aug 22, 2011 11:51 pm Titel: Belastung in Kg durch Wandhalterung |
|
|
Hallo!
Habe folgendes Probelm, ich möchte meinen Fernseher(19kg) mit einer schwenkbaren Wandhalterung(3kg) an der Wand befestigen(mit 4 Schrauben). Dann könnte man den Fernsehern ca. 70cm von der Wand wegziehen.
Jetzt frage ich mich, mit wie viel kg das die Wand belasten würde, also an den 4 Schrauben und ob das die Wand überhaupt aushält.
Ich habe aber keinen blassen schimmer wie man das ausrechnen kann...
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Di Aug 23, 2011 12:17 am Titel: |
|
|
19 Kilogramm und 70 Zentimeter weg? Arbeitest Du im Museum?
Ansonsten ist die vertikale Abmessung der Halterung wichtig. Und ich würde an versteckter Stelle eine tiefere "Probebohrung" machen. Mit paar Kilometern Beton gehts. (Hatte ich vor längerer Zeit ähnlich.) |
|
| Nach oben |
|
 |
peter555
|
Verfasst am: Di Aug 23, 2011 12:39 am Titel: |
|
|
nee die kann man 70cm nach vorne ziehen und dann nach rechts/links drehen...
Vom oberen zum unteren Befestigungspunkt sind es 17cm. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Di Aug 23, 2011 2:07 am Titel: |
|
|
| Man könnte jetzt die entsprechende Zugkraft ausrechnen. Nützt Dir aber praktisch nichts. Wenn die Wand OK ist, probiere es einfach; ausreichende Bohrung, Dübel und Schrauben ~ vielleicht noch Baumarkt kontaktieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Di Aug 23, 2011 7:10 am Titel: |
|
|
Jede der beiden oberen Schrauben wird mit jeweils ca.400N auf Zug beansprucht. Das ist die eigentlich kritische Beanspruchung.
Die Konstruktion versucht also, die oberen Schrauben/Dübel mit je 400N aus der Wand zu ziehen. Die unteren Schrauben werden dagegen weniger belastet. _________________ MfG. Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Di Aug 23, 2011 10:41 am Titel: |
|
|
| Zitat: |
Jede der beiden oberen Schrauben wird mit jeweils ca.400N auf Zug beansprucht.
|
Das entspricht einem Gewicht von etwa 40kg ('Bauernkrafteinheiten'), um die Frage vorweg zu nehmen.
Die Schauben sollten aber etwas fester angezogen werden, da ansonsten keine verbleibende Normalkraft zwischen Wand und Montageplatte verbleibt. Diese Normalkraft ist aber notwendig um das Gewicht des Fernsehers per Haftreibung an die Wand zu übergeben.
Außerdem kommt noch ein gewisser Stoßfaktor hinzu. Bei ruckartigen Belastungen soll der Fernseher ja auch nicht von der Wand fallen.
mfg Fritz _________________ Bitte Fragen immer im Forum stellen, nicht als PN. Falls ich nach 1 Tag nicht aufmerksam werde kann man immer noch PN schreiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Mi Aug 24, 2011 12:49 am Titel: |
|
|
| Unphysikalischer Vorschlag: Fernseher wegschmeißen. |
|
| Nach oben |