Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Belastung in Kg durch Wandhalterung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Frage zu einer Aufgaben (nicht lachen :D) :: Fragen zu verschiedenen Aufgaben  
Autor Nachricht
peter555

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 11:51 pm    Titel: Belastung in Kg durch Wandhalterung Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe folgendes Probelm, ich möchte meinen Fernseher(19kg) mit einer schwenkbaren Wandhalterung(3kg) an der Wand befestigen(mit 4 Schrauben). Dann könnte man den Fernsehern ca. 70cm von der Wand wegziehen.

Jetzt frage ich mich, mit wie viel kg das die Wand belasten würde, also an den 4 Schrauben und ob das die Wand überhaupt aushält.

Ich habe aber keinen blassen schimmer wie man das ausrechnen kann...

lg
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2011 12:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

19 Kilogramm und 70 Zentimeter weg? Arbeitest Du im Museum?
Ansonsten ist die vertikale Abmessung der Halterung wichtig. Und ich würde an versteckter Stelle eine tiefere "Probebohrung" machen. Mit paar Kilometern Smile Beton gehts. (Hatte ich vor längerer Zeit ähnlich.)
peter555

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2011 12:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

nee die kann man 70cm nach vorne ziehen und dann nach rechts/links drehen...

Vom oberen zum unteren Befestigungspunkt sind es 17cm.
Hausmann

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2011 2:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte jetzt die entsprechende Zugkraft ausrechnen. Nützt Dir aber praktisch nichts. Wenn die Wand OK ist, probiere es einfach; ausreichende Bohrung, Dübel und Schrauben ~ vielleicht noch Baumarkt kontaktieren.
Frank

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2011 7:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jede der beiden oberen Schrauben wird mit jeweils ca.400N auf Zug beansprucht. Das ist die eigentlich kritische Beanspruchung.

Die Konstruktion versucht also, die oberen Schrauben/Dübel mit je 400N aus der Wand zu ziehen. Die unteren Schrauben werden dagegen weniger belastet.

Fritz

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2011 10:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Jede der beiden oberen Schrauben wird mit jeweils ca.400N auf Zug beansprucht.

Das entspricht einem Gewicht von etwa 40kg ('Bauernkrafteinheiten'), um die Frage vorweg zu nehmen.

Die Schauben sollten aber etwas fester angezogen werden, da ansonsten keine verbleibende Normalkraft zwischen Wand und Montageplatte verbleibt. Diese Normalkraft ist aber notwendig um das Gewicht des Fernsehers per Haftreibung an die Wand zu übergeben.

Außerdem kommt noch ein gewisser Stoßfaktor hinzu. Bei ruckartigen Belastungen soll der Fernseher ja auch nicht von der Wand fallen.

mfg Fritz

Hausmann

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2011 12:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Unphysikalischer Vorschlag: Fernseher wegschmeißen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ladung durch einen im Magnetfeld liegenden Stab berechnen Johannes1994 Elektrotechnik 1 So Dez 04, 2011 2:01 pm
Keine neuen Beiträge Leistung durch schütteln? boing Wärmelehre 2 Mi Nov 16, 2011 8:48 pm
Keine neuen Beiträge Ton eines Rohrs ermitteln durch Ausmasse des Rohres. fixeddhcp Akustik 1 Sa Nov 05, 2011 10:27 pm
Keine neuen Beiträge Kann man Geschosse durch ein Magnetfeld ablenken? Coprophage Sonstiges 1 Fr Okt 14, 2011 2:06 am
Keine neuen Beiträge Maximaler Unterdruck durch Vakuum-Ejektor sowasaberauch Mechanik 1 Di Jul 19, 2011 11:23 am
Keine neuen Beiträge Integral durch Reihenentwicklung isi1 Sonstiges 0 Mo Jul 18, 2011 11:41 am
Keine neuen Beiträge Größenänderung v Luftbläschen durch Temp und Druckänderung? laterne123 Wärmelehre 9 Mi Jul 06, 2011 7:40 pm
Keine neuen Beiträge Fläche einer aufgewickelten Folie durch Volumen berechnen Malde Mechanik 1 Do Jun 02, 2011 11:09 pm
Keine neuen Beiträge Dauer der Erdumkreisung durch den Mond gesucht?? solutio Sonstiges 2 Mi Apr 27, 2011 1:59 pm
Keine neuen Beiträge Tiefenschärfe durch sphärische Aberation? Fritz Optik 4 Mo März 21, 2011 5:34 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum