Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kunst trifft Physik oder andersrum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Physik studieren wo? :: Kommuniziert alles über das Elektromagnetische Spektrum?  
Autor Nachricht
Looon

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2011 10:18 pm    Titel: Kunst trifft Physik oder andersrum Antworten mit Zitat

Hallo,

ich studiere Kunst und möchte eine Installation bauen bei der ich physikalische Kenntnisse brauche, die ich leider nicht besitze, deswegen würde ich mich sehr freuen wenn einer Lust hat mit mir zusammen zu arbeiten.

Ich möchte eine Weinflasche waagerecht an einer Wand befestigen.

Im Abstand von ca 1,5 Meter soll ein Weinglas darunter stehen. Ich hätte gerne, dass pro Sekunde ein Tropfen Wein in das Glas fällt. Falls man ein Konstrukt brauch wäre es perfekt wenn es nicht sichtbar und im Besten Fall in der Flasche zu verstecken ist.

Das Weinglas würde ich gerne in ein Glaskasten mit Wasser stellen. Sobald das Glas bis oben hin gefüllt ist, sollte es untergehen. Der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Dabei wäre es super wenn es irgendwie geht, dass der Wein im Glas bleibt, dh. sich gar nicht oder nur kaum mit dem Wasser im Behälter vermischt.

Ist das überhaupt möglich? Embarassed Ich würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen
tjark84

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2011 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe da direkt mal eine Verständnisfrage:
Zitat:
Das Weinglas würde ich gerne in ein Glaskasten mit Wasser stellen. Sobald das Glas bis oben hin gefüllt ist, sollte es untergehen. Der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Dabei wäre es super wenn es irgendwie geht, dass der Wein im Glas bleibt, dh. sich gar nicht oder nur kaum mit dem Wasser im Behälter vermischt.

Soll das Glas im Wasser schwimmen bis es voll ist, oder soll es auf einem Podest stehen, welches dann mit dem Glas im Wasser versinkt sobald das Glas voll ist??? Weiß jetzt nicht wie ich mir das vorstellen soll.

Ansonsten meine Meinung dazu:

1. Die Weinflasche zu befestigen dürfte kein großes Problem sein. Die Frage ist hier natürlich wie sichtbar die Befestigung sein darf.

2. Ein Konstrukt zum Tropfen müsste auch machbar sein- erfordert aber ein bisschen mehr Gehirnschmalz als ich z.Z. liefern kann. Ob man den Sekundentakt jetzt so genau erfüllen kann weiß ich jetzt nicht. Geht bestimmt wird aber nicht so einfach sein.

3. Der Abstand von 1,5 Metern von der Flasche zum Glas könnte- wenn das Glas voller wird- für schöne Spritzer sorgen. Die würden dann ja auch im Wasser landen was Du ja (wenn ich es richtig verstanden habe) nicht wolltest. U.U. müsste man den Abstand zwischen Glas und Flasche verringern.

4. Mir fällt jetzt keine simple Vorrichtung ein bei der das Glas komplett über Wasser bleibt bis es voll ist und dann schlagartig versinkt. Eher würde es je voller es wird immer weiter eintauchen bis es vollständig versunken ist. Ersteres ist sicherlich auch machbar, wird aber wieder komplizierter.

5. Je nachdem wie schnell das Glas ins Wasser sinkt, wird es sehr wahrscheinlich zur Vermischung von dem Wein mit dem Wasser kommen. Da kommt es aber auch auf darauf an, ob der verwendete Wein dichter ist als das Wasser oder nicht. Ist der Wein "leichter" als das Wasser, wird er sich unweigerlich im Laufe der Zeit mit dem Wasser vermischen...

Das sind jetzt so die paar Punkte die mir dazu einfallen, und die man sich genauer anschauen sollte. Andere werden bestimmt auch noch ihren Senf dazu geben können.

Insgesamt denke ich ist das ein sehr interessantes Projekt, aber Du musst Dir u.U. noch ein paar Gedanken machen wie einfach oder kompliziert der Aufbau sein soll und ob man nicht ein paar Details ändern kann.

Mich würde auf jeden Fall der Verlauf des Projektes (und Ergebnisse!!!) interessieren und bin auch gerne für Ratschläge bereit. Da ich mich aber z.Z. (bis Ende September) selber auf eine heftige Prüfung vorbereite (die letzte im Studium) kann ich nicht wirklich aktiv mitwirken.

Viele Grüße,

Tjark

Looon

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2011 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich denke die Hängung sollte in der Tat das kleinste Problem sein, entweder durch eine Bohrung wo die Flasche genau reinpasst oder eine sichtbare Hängung ist dort kein Problem.

Die Sekunde ist eigentlich das wichtigste am Projekt. Die ganze Installation soll eine Art Zeitmaschine sein- Zeit sichtbar machen bzw. Zeit aufbewahren zu können. Wein wäre da der Stellvertreter.

Der Abstand von 1,5 Meter könnte auf jedenfall verringert werden. Man könnte für den Glaskasten ein Podest bauen.

Im Idealfall sollte das Glas schwimmen bis es voll ist und dann untergehen. Was meinst du mit dem Podest? Vielleicht könnte man den Wein mit einer Substanz mischen die sich nicht Wasser verbindet.

Noch ne kleine Frage zum Abschluss wie kann ich hier Skizzen einfügen?

Gruß
tjark84

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 12:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Als erstes folgendes aus der BBCode Hilfe zum Thema Bilder einfügen:
Zitat:
Ein Bild einfügen
Der phpBB BBCode unterstützt ebenfalls das Einfügen von Bildern in Beiträgen. Es gibt zwei wichtige Regeln, was das Anzeigen von Bildern betrifft: Die meisten User finden es einfach furchtbar, wenn endlos Bilder in den Beiträgen stehen (Stichwort Ladezeiten) und zum anderen muss das Bild bereits irgendwo im Internet hochgeladen sein (es bringt also nichts, wenn die Datei nur auf deiner Festplatte liegt, sofern du keinen Webserver hast!). Momentan gibt es noch keine Möglichkeit, Bilder mit Hilfe von phpBB lokal zu speichern (das könnte sich mit der nächsten Version von phpBB 2 natürlich ändern). Um ein Bild anzuzeigen, muss die URL des Bildes mit den [img][/img]-Tags umschlossen werden. Zum Beispiel:

Wie bei der URL-Erklärung bereits erwähnt, kannst du Bilder in [url][/url]-Tags einschließen, wenn du möchtest, z. B.

Zitat:

Im Idealfall sollte das Glas schwimmen bis es voll ist und dann untergehen. Was meinst du mit dem Podest? Vielleicht könnte man den Wein mit einer Substanz mischen die sich nicht Wasser verbindet.

Ich hab gedacht Du willst vielleicht das Glas auf einer Holz/ Glas/sonst-was Platte stellen, die dann mit dem Glas zusammen untergeht wenn es voll wird.

Aber wenn das Glas im Wasser schwimmen darf ist es wahrscheinlich einfacher. Wenn man Wein nimmt der dichter ist als Wasser (Madeira oder manche Rheinweine u.a.) mischt der sich nicht so leicht mit dem Wasser. Würde auch irgendeine andere farbige Flüssigkeit gehen kann man bestimmt etwas finden, vielleicht Tinte oder ähnliches.

Das Glas selber wird bestimmt schon früher untergehen, so dass noch ein bisschen Wasser in das Glas laufen wird. Das kommt natürlich auch auf das Gewicht des Weinglases an und auf das Volumen welches von dem Glas verdrängt wird wenn es gerade komplett eingetaucht ist, ohne dass der Kelch mit Wasser vollläuft.

Aber wenn das Glas nicht randvoll ist beim versinken, sind die Chancen, dass der Wein sich nicht mit dem Wasser im Becken vermischt relativ hoch.

Es würde, meiner Einschätzung nach, halt Wasser in den Kelch fließen und sich so ein bisschen mit dem Wein vermischen. Da die meisten Weingläser aber an der Kelchöffnung nach innen geschwungen sind, kann ich mir vorstellen, dass der Großteil des Weines im Glas bleibt.
Das kommt natürlich auch darauf an wie tief das Glasbecken ist. Je tiefer das Weinglas sinkt, desto größer ist die Gefahr, dass sich der Wein schnell mit dem Wasser vermischt.

Frank

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 8:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auf UP hatte ich schon auf den Becher des Pythagoras verwiesen.

Jetzt ist mir noch eine weitere Möglichkeit eingefallen. Befestige das Weinglas so auf einer drehbaren Welle, dass der Schwerpunkt des leeren Glases unter der Welle liegt, der Schwerpunkt des gefüllten Glases aber knapp oberhalb der Welle liegt.

Erst hängt das Glas ganz normal so, dass man es von oben füllen kann. Wenn der Füllstand soweit gestiegen ist, dass der Schwerpunkt des Gesamtsystems oberhalb der Welle liegt, wird das System instabil und das Glas kippt/dreht sich um, wird entleert und kehrt danach in seine Ausgangsstellung zurück.

cawufe

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2011 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tschuldigung bin neu hier. was heißt "auf UP"?
danke
Frank

BeitragVerfasst am: Fr Aug 26, 2011 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/285300,0.html

UP=uni-protokolle

cawufe

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2011 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 2 komische Aufgabe! Gasgleichung oder doch Q=m*c*deltateta? armchairastronaut Wärmelehre 3 Sa Mai 05, 2012 10:07 pm
Keine neuen Beiträge Mathematik als Hilfswissenschaft für die Physik isi1 Mathematik 0 Di Apr 24, 2012 5:00 pm
Keine neuen Beiträge Physik Klausur Aufgabe (gleichmäßige/ beschleunigte Bewegung isi1 Mechanik 1 Mi Jan 18, 2012 11:06 am
Keine neuen Beiträge 3 Aufgaben zu Physik isi1 Sonstiges 3 Di Jan 17, 2012 7:17 pm
Keine neuen Beiträge Quader rutscht oder rutscht nicht michael-mika85 Mechanik 1 Mi Dez 28, 2011 12:50 pm
Keine neuen Beiträge Physik: Fallschirmspringer bernaldo21 Sonstiges 1 So Dez 18, 2011 4:12 pm
Keine neuen Beiträge Facharbeit Physik LK! Raighar Sonstiges 2 Di Dez 13, 2011 5:55 pm
Keine neuen Beiträge Biete Geld für Lösung von Physik-Aufgaben 1test Semester Burner Sonstiges 1 Do Nov 17, 2011 10:58 pm
Keine neuen Beiträge Übungsaufgabe in Physik David11 Mechanik 1 Mo Okt 31, 2011 6:18 pm
Keine neuen Beiträge 2 Fragen zur Physik beim Sprint ohuwabohu Mechanik 2 Fr Okt 28, 2011 5:48 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum