Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Drehbewegung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Frosch springt von Waage ab :: Kutschräder  
Autor Nachricht
alfred heilmann

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2011 7:35 am    Titel: Drehbewegung Antworten mit Zitat

wie geht das noch mal: hochfahren z.B. einer Schleifscheibe mit konstanter Antriebsleistung ?
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2011 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Stell zunächst die Beziehungen für die Wellenleistung und den Drallsatz auf. Die beiden Gleichungen ergeben zusammen eine DGL. Aber was genau willst du eigentlich ausrechnen?

mfg Fritz

alfred heilmann

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 7:06 am    Titel: Antrieb konstant Antworten mit Zitat

würde gerne alpha und omega von t darstellen können
Fritz

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann musst du zunächst die DGL nach omega lösen und nachher einmal integrieren um alpha zu erhalten.

Versuch doch mal die Gleichungen hin zu schreiben, dann sehen wir weiter.

mfg Fritz

alfred heilmann

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 9:34 am    Titel: P konstant Antworten mit Zitat

Hallo Fritz
ich versuchs:
P= J*d^2Phi/dt^2*dPhi/dt oder so
Fritz

BeitragVerfasst am: Mo Sep 05, 2011 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so in der Art. Ich würde aber zunächst von omega ausgehen und nicht gleich phi nehmen.

P=M*omega

und

M=J*d(omega)/dt

also:

P=J*d(omega)/dt * omega

Das ist eine separable DGL. Kannst du das?

mfg Fritz

alfred heilmann

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2011 5:59 pm    Titel: omega Antworten mit Zitat

wenn ich´richtig gemacht habe, käme eine Beziehung omega von t raus, das wär ganz gut
also: omega = Wurzel(2*P*t/J) ???
Fritz

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2011 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Das sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Poste doch mal die ganze Rechnung. (gerne auch als Scan, hochladen kannst du zb. hier: http://www.cshare.de/)

mfg Fritz

alfred heilmann

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2011 6:37 am    Titel: Drehbewegung Antworten mit Zitat

P=J*dω/dt*ω => Separation:P/J*dt = ω*dω=> Integration: ∫P/J*dt = ∫ω*dω => P/J*t = ω2/2
Selbiges macht aber auch der Energiesatz. P*t = J ω2/2 ist mir jetzt aufgefallen. Die Aufgabe wurde vor 30 Jahren vom Mechanikdozenten gestellt und mir ist bis heute keine Nutzanwendung eingefallen. Bei einer Schleifscheibe dürfte es sich wohl anders verhalten von wegen Elektromotor ?
Fritz

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2011 7:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das mit konstanter Antriebsleistung entspricht bei den meisten Elektromotoren nicht ganz der Realität und ist ein wenig bei den Haaren herbeigezogen.

Eher passen würde da zb. so ein Mopedroller mit variablem Keilriemengetriebe. Da wird der Motor bei konstanter Drehzahl und damit bei konstanter Leistung gehalten (für Vollgas)

mfg Fritz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Drehbewegung IWB1001 Mechanik 2 So Dez 25, 2011 11:03 pm
Keine neuen Beiträge Kabeltrommel (Drehbewegung, Trägheit) badbandit Mechanik 2 So Jun 19, 2011 7:43 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung bei einer Drehbewegung? Aisley Mechanik 0 Di Mai 24, 2011 1:25 pm
Keine neuen Beiträge Drehbewegung und Drehoment matlab Sonstiges 0 So Mai 23, 2010 12:05 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum