| Frosch springt von Waage ab :: Kutschräder |
| Autor |
Nachricht |
alfred heilmann
|
Verfasst am: Fr Sep 02, 2011 7:35 am Titel: Drehbewegung |
|
|
| wie geht das noch mal: hochfahren z.B. einer Schleifscheibe mit konstanter Antriebsleistung ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: So Sep 04, 2011 4:18 pm Titel: |
|
|
Hallo
Stell zunächst die Beziehungen für die Wellenleistung und den Drallsatz auf. Die beiden Gleichungen ergeben zusammen eine DGL. Aber was genau willst du eigentlich ausrechnen?
mfg Fritz _________________ Bitte Fragen immer im Forum stellen, nicht als PN. Falls ich nach 1 Tag nicht aufmerksam werde kann man immer noch PN schreiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
alfred heilmann
|
Verfasst am: Mo Sep 05, 2011 7:06 am Titel: Antrieb konstant |
|
|
| würde gerne alpha und omega von t darstellen können |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Mo Sep 05, 2011 9:16 am Titel: |
|
|
Dann musst du zunächst die DGL nach omega lösen und nachher einmal integrieren um alpha zu erhalten.
Versuch doch mal die Gleichungen hin zu schreiben, dann sehen wir weiter.
mfg Fritz _________________ Bitte Fragen immer im Forum stellen, nicht als PN. Falls ich nach 1 Tag nicht aufmerksam werde kann man immer noch PN schreiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
alfred heilmann
|
Verfasst am: Mo Sep 05, 2011 9:34 am Titel: P konstant |
|
|
Hallo Fritz
ich versuchs:
P= J*d^2Phi/dt^2*dPhi/dt oder so |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Mo Sep 05, 2011 3:26 pm Titel: |
|
|
Ja, so in der Art. Ich würde aber zunächst von omega ausgehen und nicht gleich phi nehmen.
P=M*omega
und
M=J*d(omega)/dt
also:
P=J*d(omega)/dt * omega
Das ist eine separable DGL. Kannst du das?
|
| Nach oben |
|
 |
alfred heilmann
|
Verfasst am: Mi Okt 05, 2011 5:59 pm Titel: omega |
|
|
wenn ich´richtig gemacht habe, käme eine Beziehung omega von t raus, das wär ganz gut
also: omega = Wurzel(2*P*t/J) ??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Mi Okt 05, 2011 10:43 pm Titel: |
|
|
Hallo
Das sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Poste doch mal die ganze Rechnung. (gerne auch als Scan, hochladen kannst du zb. hier: http://www.cshare.de/)
|
| Nach oben |
|
 |
alfred heilmann
|
Verfasst am: Do Okt 06, 2011 6:37 am Titel: Drehbewegung |
|
|
P=J*dω/dt*ω => Separation:P/J*dt = ω*dω=> Integration: ∫P/J*dt = ∫ω*dω => P/J*t = ω2/2
Selbiges macht aber auch der Energiesatz. P*t = J ω2/2 ist mir jetzt aufgefallen. Die Aufgabe wurde vor 30 Jahren vom Mechanikdozenten gestellt und mir ist bis heute keine Nutzanwendung eingefallen. Bei einer Schleifscheibe dürfte es sich wohl anders verhalten von wegen Elektromotor ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Do Okt 06, 2011 7:39 am Titel: |
|
|
Naja, das mit konstanter Antriebsleistung entspricht bei den meisten Elektromotoren nicht ganz der Realität und ist ein wenig bei den Haaren herbeigezogen.
Eher passen würde da zb. so ein Mopedroller mit variablem Keilriemengetriebe. Da wird der Motor bei konstanter Drehzahl und damit bei konstanter Leistung gehalten (für Vollgas)
|
| Nach oben |
|
 |
|