| nach x lösen :: Elektromagnetische Felder // Übungsaufgaben |
| Autor |
Nachricht |
Resi
|
Verfasst am: So Sep 04, 2011 8:39 pm Titel: Elektrodynamik |
|
|
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Konsequenzen man aus dem Oersted-Versuch ziehen kann? Und zweitens, was der Oersted-Versuch mit der Relativitätstheorie zu tun hat?
Viele Grüße und im Voraus vielen Dank! |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: So Sep 04, 2011 11:49 pm Titel: |
|
|
Die Konsequenzen? Das ist leicht: elektrischer Strom erzeugt Magnetfelder.
Was hat das mit der Relativitätstheorie zu tun? Gar nichts.
Normalerweise bin ich bei Antworten etwas ausschweifender, aber was soll ich noch dazu sagen...
mfg Fritz _________________ Bitte Fragen immer im Forum stellen, nicht als PN. Falls ich nach 1 Tag nicht aufmerksam werde kann man immer noch PN schreiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Resi
|
Verfasst am: Mo Sep 05, 2011 1:59 pm Titel: |
|
|
Hallo Fritz,
danke für Deine schnelle Antwort! Wow. Das ist schon mal eine gute Antwort. Ich schreibe nämlich gerade eine Hausarbeit, und da soll man soviele Konsequenzen wie möglich aus dem Oersted-Versuch aufzeigen. Mir fällt aber auch nicht mehr ein. Was könnte der Prof noch hören wollen?
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Mo Sep 05, 2011 2:37 pm Titel: |
|
|
| Gib mal "Oersted-Versuch" bei Google ein. Da findest Du eine Menge Informationen zu den Konsequenzen der von Oersted gemachten Entdeckung, deren wichtigste meiner Meinung nach die Vermutung war, dass, wenn der elektrisch verursachte Magnetismus eine Kraft bewirkt, die ihrerseits eine Bewegung verursachen kann, eine Bewegung auch einen elektrischen Strom erzeugen können müsste. |
|
| Nach oben |
|
 |
heisenberg
|
Verfasst am: So Sep 11, 2011 5:23 pm Titel: |
|
|
| Also, generell die wichtigste Konsequenz war daraus, dass ein Zusammenhang zwischen Elektrizität und Magnetismus erkannt wurde. Es war auch wesentlich für die Entwicklung des Feldbegriffs. |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: So Sep 11, 2011 7:13 pm Titel: Re: Elektrodynamik |
|
|
| Resi hat Folgendes geschrieben: | | ...was der Oersted-Versuch mit der Relativitätstheorie zu tun hat? | Ganz so einfach ist das nicht, Resi,
die Wahrheit ist, dass Magnetfelder nur als Berechnungsgrundlage verwendet werden. Eigentlich ist das ein elektrischer Effekt.
Beweis: Wenn Du einen Elektronenstrahl im Vakuum erzeugst, entsteht - wie beim stromdurchflossenen Leiter - ein Magnetfeld.
Gedankenexperiment: Wenn Du nun neben dem Elektronenstrahl mit der Geschwindigkeit der Elektronen her fliegst, kannst Du natürlich kein Magnetfeld mehr messen, denn relativ zu Dir haben die Elektronen ja keine Geschwindigkeit. Fliegst Du schneller, kehrt sich das ursprüngliche Magnetfeld sogar um.
Soweit klar?
Was hat das mit der Relativitätstheorie zu tun?
Genau genommen ist es die Lorentzkontraktion: Wenn sich elekrische Ladungen bewegen, erhöht sich wegen der Lorentzkontraktion die Ladungsdichte. Mit diesem Effekt kann man - so wird berichtet - alle magnetischen Effekte rein elektrisch erklären. Die Theorie dazu: Relativistische Elektrodynamik _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|