| Thermolumineszenz - einige Fragen :: Steigt der Druckverlust bei höherer Temperatur? |
| Autor |
Nachricht |
ala
|
Verfasst am: Do Sep 15, 2011 2:49 pm Titel: Berechung Wärmeverlust |
|
|
Hallo
Für ein Umweltprojekt brauche ich eine Berechnung zum Wärmeverlust / Energieverbrauch und es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Eine Lagerhalle mit 500 mq und 4 m Raumhöhe hat eine Innentemperatur von 20°C. Die Aussentemperatur beträgt 0°C.
Frage A: Wieviel Energie entweicht pro Stunde, wenn das Hallentor (3 x 3 m) geöffnet ist?
Frage B: Wieviel Energie ist nötig, um die Innentemperatur trotz geöffneten Tors auf 20°C zu halten?
Frage C: Um wieviel Grad sinkt die Innentemperatur in einer Stunde?
Vielen Dank für euere Hilfe!
Rea |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Do Sep 15, 2011 3:43 pm Titel: Re: Berechung Wärmeverlust |
|
|
| ala hat Folgendes geschrieben: | | Frage A: Wieviel Energie entweicht pro Stunde, wenn das Hallentor (3 x 3 m) geöffnet ist? | Schwer zu sagen, Rea,
denn man müsste wissen, wie sich der Luftzug einstellt. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
ala
|
Verfasst am: Do Sep 15, 2011 3:48 pm Titel: |
|
|
Ich hab schon befürchtet, dass es schwer wird, eine pauschale Aussage zu treffen. Könnte man es mit einem Mittelwert berechnen?
Es geht um eine ungefähre Berechnung und soll darauf aufmerksam machen, wie viel Energie / Wärme durch das geöffnete Tor verloren geht.
Vielen Dank! |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Do Sep 15, 2011 3:53 pm Titel: |
|
|
Na ja, in der oberen Hälfte des Tores wird warme Luft hinaus fließen, unten die kalte herein. Hast Du eine Idee, wie schnell?
Dann brauchst Du nur noch die Wärmemenge in 1 m³ Luft bei 20° und bei 0°.
Ach ja, die Luftfeuchtigkeit wird auch nötig sein.
 _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|