Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Trägheitsmoment und horizontaler Wurf

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Bewegung Auto Warnsignal :: Schiefe Ebene mit Feder  
Autor Nachricht
spader

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2011 9:10 pm    Titel: Trägheitsmoment und horizontaler Wurf Antworten mit Zitat

Hallo ich bräuchte mal einen Ansatz für eine Aufgabe weil ich nicht weiß wie ich die angehen muss.

Also ist gegeben.
R=0,06m
M=0,5kg
Länge schiefe ebene = 0,1m
Wurfweite x = 0,23m

1. Bewegungsgleichung aufstellen
2. Bahnkurve[tex]y(x) =gx^2 / 2v0
3. v0 in Abhängigkeit von der Wurfweite bestimmen
4. Abwurfhöhe bestimmen

Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2011 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Hallo ich bräuchte mal einen Ansatz für eine Aufgabe weil ich nicht weiß wie ich die angehen muss.

Ja, kein Wunder. Bei diesen Angaben hätte ich auch keine Ahnung wie ich anfangen soll.

Gibt es zu der Aufgabe vielleicht auch ein wenig Text oder eine Skizze?

mfg Fritz

spader

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2011 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ups entschuldigung.

Also ein Zylinder rollt eine schiefe Ebene hinunter auf einen Tisch und fliegt dann 0,5m in horizontaler Richtung. Es soll vo und die höhe bestimmt werden.
Fritz

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2011 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na schön, aber das Beispiel wirft immer noch ein paar Fragen auf.

Die Länge der schiefen Ebene ist 0.1m, nur horizontal, oder schräg gemessen?

Wie hoch die die schiefe Ebene?

Ist die Wurfweite nun 0.5m oder 0.23m?

Welche Höhe soll bestimmt werden, die der Rampe, oder die des Fluges?

mfg Fritz

spader

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2011 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab die Aufgabe leider nur handschriftlich. Denke die Länge der Schräge ist 0,1m. Kann aber sein das da evtl mit den Dimensionen was nicht ganz stimmt aber das auch erstmal zweitranngig denke ich. Bräuchte erstmal einen Ansatz.

Also wurfweite ist x= 0,23m und die Angabe zur Schiefen Ebene ist nicht ganz klar. Sollte die Höhe 0,1 m sein kann man die Anfangsgeschwindigkeit per Energieerhaltung berechnen aber sollten die 0,1m die Länge der schiefen Ebene beschreiben weiß ich nicht wie ich dies lösen kann. Es soll die Abwurfgeschwindigkeit und die Abwurfhöhe vom Tisch berechnet werden.
Fritz

BeitragVerfasst am: Do Sep 15, 2011 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also letztendlich ist die Länge der Rampe ja auch völlig egal, was zählt ist ihre Höhe (vielleicht sind das die 0.1m?)

Der Zylinder nimmt auf der Rampe Energie auf. Die potentielle Energie wird in kinetische Energie umgewandelt.

Wie du die potentielle Energie ausrechnest weist du sicher.

Die kinetische Energie setzt sich nun aus 2 Teilen zusammen: einmal der translatorische Anteil durch die Geschwindigkeit des Zylinders, und einmal der rotatorische Anteil durch die Rotation des Zylinders um seine eigene Achse.

Diese beiden Energien sind aber miteinander verknüpft, da der Zylinder ja rollen soll. Es gibt also einen (einfachen) Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Drehzahl des Zylinders.

Letztendlich erhältst du eine Gleichung in der die Geschwindigkeit des Zylinders vorkommt, nach dieser musst du auflösen.

Du kannst die handschriftliche Angabe ja einscannen und posten, dann können wird beide raten was das heißen soll.

mfg Fritz

spader

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2011 1:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://imageshack.us/photo/my-images/841/imag0265t.jpg/

Wie gesagt wenn das die Höhe ist dann ist das sehr einfach aber mich verwundert Punkt 3 v0 in Abhängigkeit von der Wurfweite sein soll.

Was wäre denn wenn es wirklich die Länge der Schräge wäre?

Vllt find ich ja noch den Autor des Textes.
Fritz

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2011 10:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

'Scannen' hatte ich geschrieben, nicht fotografieren. Und wenn schon fotografieren, dann bitte mit ausreichender Auflösung hochladen zb hier:
http://www.cshare.de/

Ich denke der 3. Punkt ist bezogen auf die unter 2. angegebene Gleichung gemeint.

Zitat:

Was wäre denn wenn es wirklich die Länge der Schräge wäre?

Das wäre eine überflüssige Angabe. Das heißt aber nicht, dass das nicht vorkommen könnte.

mfg Fritz

spader

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2011 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sry habe die leider nur abfotografieren können aber denke man kann es halbwegs lesen in der großen Version oder etwa nicht?

http://www.cshare.de/file/a10331390b6437bf898a27d1af7df18e/IMAG0265.jpg.html
Fritz

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2011 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich lese da, dass die Höhe der Rampe (h_s) 0.1m ist. Von Länge steht da nichts. (Hätte ja auch keinen Sinn.)

Damit kannst du ja schon mal die Geschwindigkeit ausrechnen.

mfg Fritz

spader

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2011 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das die Höhe ist weiß ich dann ist die Aufgabe einfach. Ich bin mir nicht sicher ob der Kollege damals nicht was gesagt hatte das die Höhe der Rampe nicht gegeben war.

Ist die Aufgabe denn lösbar wenn es die Länge der Rampe wäre?
Fritz

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2011 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also es sieht so aus:

Unter der Annahme die Masse, der Radius des Zylinders und die Höhe der Rampe sei bekannt ergibt sich eine eindeutige Geschwindigkeit des Zylinders.

Diese Geschwindigkeit führt zu einer eindeutigen Wurfparabel. D.h zu einer gegebenen Tischhöhe bekommt man eine eindeutige Wurfweite bzw. umgekehrt.

Nun ist aber nur die Wurfweite angegeben, die Tischhöhe nicht. Es ist also nicht möglich aus diesen Daten auf die Anfangsgeschwindigkeit zu schließen.

(Es sei denn das hätte was mit den 0.5m zu tun, die hier mal herumgegeistert sind.)

Damit ist es auch nicht möglich auf die Rampenhöhe zu schließen.

Die Länge der Rampe sagt ohne weitere Abmessungen (zb. den Steigungswinkel) überhaupt nichts aus!

Es gibt also mehrere Antwortmöglichkeiten:

1. Die Rampenlänge hat nichts zu bedeuten und ist nur ein Hirngespinst von dir. (Steht auch nichts davon in der Angabe)

2. Möglicherweise hat der Kollege auch nicht alles mitgeschrieben und es gibt doch eine Rampenlänge, doch wir werden nie erfahren was es genau mit ihr auf sich hat.

3. (und das ist die einzig richtige) Wenn du zur rechten Zeit im Physikunterricht anwesend wärst müsstest du dir über solchen Unfug keine Gedanken machen!

Mein Vorschlag: Vergiss die Rampenlänge. Die Rampenhöhe ist 0.1m, rechne damit die Geschwindigkeit aus.

mfg Fritz

spader

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2011 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist das ich irgendwie im Kopf habe das mir einer zu der Aufgabe mal gesagt hätte das die Höhe der Rampe nicht gegeben ist. Deswegen komme ich darauf das der Wert evtl die Länge der Rampe ist.

Ist das die Höhe ist die Aufgabe sehr einfach.

Also Aufgabe ist ohne Angabe von Höhe der Rampe oder von Länge Rampe + Winkel nicht lösbar?
Fritz

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2011 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ist das die Höhe ist die Aufgabe sehr einfach.

Naja, sooo einfach ist die Aufgabe nun auch wieder nicht. Immerhin setzt sich die kinetische Energie aus 2 Teilen zusammen, die miteinander verknüpft sind.

Zitat:

Also Aufgabe ist ohne Angabe von Höhe der Rampe oder von Länge Rampe + Winkel nicht lösbar?

Es sei denn es ist noch etwas anderes gegeben, von dem wir noch nichts wissen zb. die Tischhöhe oder die Geschwindigkeit oder sonst etwas. So wie es jetzt ist, und ohne die Rampenhöhe, ist es jedenfalls eine Angabe zu wenig.

Ich denke aber, dass es nicht Sinn der Aufgabe ist sich lange den Kopf darüber zu zerbrechen was nun gegeben ist und was nicht. Der Sinn einer jeden Physikaufgabe ist es doch sich mit der Physik zu beschäftigen.

Das solltest du auch tun. Fang an zu rechnen! Ob du nun so oder so rechnest macht für den Lerneffekt kaum einen Unterschied.

mfg Fritz

spader

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2011 2:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Rampenhöhe gegeben ist dann ist

K = Pot

0,5 * I * w^2 + 0,5 * m * v^2 = m * g * h

0,5 * 0,5 * M * R^2 (v/R)^2 = m * g * h

3 / 4 * M * v^2 = m * g * h

und dies muss dann nach v aufgelöst werden.

und mit dieser Anfangsgeschwindigkeit kann die Zeit berechnet werden in Abhängigkeit von der Wurfweite also

t = X / v weil der Winkel = 0 ist

Und dann ist die Tischhöhe gleich

Y = 0,5 * g * t^2

Richtig so?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trägheitsmoment isi1 Mechanik 6 Di Apr 17, 2012 9:42 am
Keine neuen Beiträge Schräger Wurf/ Waagerechter Wurf usw. We.are.One Mechanik 3 Mi Jan 04, 2012 5:38 pm
Keine neuen Beiträge Trägheitsmoment Systemdynamiker Mechanik 3 Fr Dez 23, 2011 11:54 am
Keine neuen Beiträge Luftwiderstand beim schrägen Wurf Karkinos Mechanik 4 Sa Dez 10, 2011 11:43 am
Keine neuen Beiträge Schräger Wurf - Schneeball Sacrety Mechanik 11 Sa Nov 19, 2011 1:04 am
Keine neuen Beiträge schiefer / waagerechter wurf und 3. newton axiom mau Mechanik 2 Mo Nov 14, 2011 5:17 pm
Keine neuen Beiträge Trägheitsmoment HAB MORGEN TEST Hasan Sonstiges 2 Do Mai 19, 2011 4:49 pm
Keine neuen Beiträge Trägheitsmoment - Einwirkung äußeren Kraft auf Zylinder plaubär Mechanik 3 Di März 29, 2011 9:05 pm
Keine neuen Beiträge Trägheitsmoment Zylinder Stinson Mechanik 22 Mo März 28, 2011 9:22 pm
Keine neuen Beiträge Schiefer Wurf toobe Sonstiges 3 Di Jan 25, 2011 6:51 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum