Fc15
|
Verfasst am: So Sep 25, 2011 5:04 pm Titel: Kathodenstrahlablenkröhre |
|
|
Hallo wir haben als Hausaufgabe eine Aufgabe aufbekommen
In einer Katodenstrahlröhre durchlaufen Elektronen zwischen der Katode und der Anode eine Potenzialdifferenz von Ua= 1250V. Anschließend treten sie in ein homogenes elektisches Feld ein, das sich senkrecht zu ihrem Geschwindigkeitsvektor steht und von zwei parallelen Platten der länge 4 cm, mit dem Abstand d=1 cm erzeugt wird. Zwischen den Platten besteht eine Potenzial differenz von U=100V .
Auf einer zeichnung is der kondensator abgebildet und der Elektronenstrahl. Desweitern geht aus der Zeichnung hervor, dass ein Leuchtschirm 12cm von dem Ende des Kondensators entfernt ist.
a) Berechnen Sie die Geschwindigkeitder Elektronen beim Austritt aus der Anode
b) Bestimmen Sie die Kraft und die Beschleunigung,die auf die Elektronen im homogenen Feld zwischen den platten wirken
c) Berechnen die die Strecke, um die die Elektronen beim Austritt aus dem homogenen Feld abgelenkt worden ist.
d) Berechnen die den Winkel, den der Geschwindigkeitsvektor beim Austritt aus dem homogenen Feld mit der Achse der Röhre hat.
e) Bestimmen Die , in welchem Abstand von der Achse die Elektronen auf den Leuchtschirm treffen.
So die aufgaben a-c) und e) konnte ich ohne probleme lösen nur bei der d weiß ich irgendwie nicht wie ich da anfangen soll wäre also super, wenn mir irgendwer helfen könnte . |
|