Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wirkungsgrad strahl. - elektr.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Geradlinige Bewegung in zwei Dimensionen :: Stabkräfte berechnen  
Autor Nachricht
SSSBassSSS

BeitragVerfasst am: Di Okt 18, 2011 5:53 pm    Titel: Wirkungsgrad strahl. - elektr. Antworten mit Zitat

Hi!

Wir haben heute in NWT einen Versuch zur Energieumwandlungskette Strahlungsenergie - Elektrische Energie gemacht. Dazu hatten wir eine Solarzelle (wenn ich das noch recht in Erinnerung habe 1,35m * 1m Maße), mit folgenden Beschriftungen auf der Rückseite: "1000w/m²" und "max. 29,7V", der Rest ist irrelevant, einen Baustrahler (500W auf einer (wahrscheinlich) 230W Steckdose) und ein Spannungsmessgerät. Mit diesem Baustrahler haben wir die Solarzelle aus einem Meter Entfernung beleuchtet und die Spannung der umgewandelten elektr. Energie gemessen. Diese betrug glaube ich 23V, bin mir nicht mehr sicher. Jetzt meine Frage: Um nun den Wirkungsgrad dieses Versuchsaufbaus zu bestimmen, setzten wir diese 23V in ein Verhältnis zu den 29,7V. ? ? ?
Ich weiß jetzt nicht genau, was diese "max. 29,7V" auf der Rückseite der SZ aussagen (wahrscheinlich die maximale Spannung bei 1000W/m²), aber dieses Verhältnis stellt doch nicht den Wirkungsgrad des Versuches dar, oder? Der Wirkungsgrad ist doch folgendermaßen definiert: Enutz/Eauf (nutzbare Energie zur aufgewendeten Energie). Um den zu bestimmen, könnte (müsste) man doch die Energie am Anfang des Versuchsaufbaus messen (oder auch berechnen^^ (230W mal t)). Dann die Energie, die von der Solarzelle erzeugt wird... was sagt ihr dazu^^?
Question Arrow Idea
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: Di Okt 18, 2011 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Nein, das Verhältnis der Spannungen sagt noch nicht sehr viel über den Wirkungsgrad aus.

Die Spannung die hinten am Panel steht ist die Leerlaufspannung. D.h. welche Spannung bei gegebener Einstrahlung und ohne Belastung erreicht wird.

Sobald aber eine Last angeschlossen wird sinkt die Spannung entsprechend dieser Kennlinie:
http://www.leifiphysik.de/web_ph10/umwelt-technik/16solarzelle/kennlinie.gif

Um den Wirkungsgrad zu bestimmen musst du die abgegebene und die zugeführte Leistung ins Verhältnis setzen. Mit Spannungen hat das nichts zu tun. Überlege welche Leistungen das in diesem Fall sind. Benutze auch das ohmsche Gesetz. Was bedeuten die 500W wirklich die auf dem Baustrahler angegeben sind?

(Genau genommen muss man für den Wirkungsgrad Energien bilanzieren, für stationäre Verhältnisse fällt aber die Zeit heraus und man kann auch mit Leistungen rechnen)

mfg Fritz

SSSBassSSS

BeitragVerfasst am: Mi Okt 19, 2011 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort! Dann werde ich meinen Lehrer wohl eines besseren belehren müssen...
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge scharfer Strahl aus Deckenlampe Infra41 Elektrotechnik 2 Sa März 05, 2011 6:22 pm
Keine neuen Beiträge wirkungsgrad drako Sonstiges 3 Mo Dez 06, 2010 5:53 pm
Keine neuen Beiträge Wirkungsgrad- Abnahme durch Alterung von Turbinen ben44 Mechanik 3 Sa Dez 04, 2010 4:53 pm
Keine neuen Beiträge Wirkungsgrad eines Transformators Oli789 Elektrotechnik 2 Di Nov 16, 2010 4:44 pm
Keine neuen Beiträge Grafiken und thermodynamischer Wirkungsgrad Histri16 Sonstiges 1 Di Sep 28, 2010 8:03 pm
Keine neuen Beiträge Wandern Elektronen zu elektr. neutralen Atomen ? Nachtigall Elektrotechnik 6 Mi Jun 02, 2010 11:26 am
Keine neuen Beiträge Wirkungsgrad Felix4563 Elektrotechnik 6 So Mai 23, 2010 4:21 pm
Keine neuen Beiträge elektr. ladung Kaktus123 Elektrotechnik 3 Di Feb 16, 2010 7:05 pm
Keine neuen Beiträge Wirkungsgrad GvC Elektrotechnik 7 So Feb 14, 2010 12:41 pm
Keine neuen Beiträge wirkungsgrad berechnen ? MrKittyKat Elektrotechnik 1 Di Dez 08, 2009 6:40 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum