Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de. Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
Aktuelle Zeit: Mo Jun 26, 2017 3:59 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Nov 05, 2011 10:27 pm 
Offline

Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:19 pm
Beiträge: 1
Hi Leute

Kann mir jemand helfen den Ton der entsteht, wenn man an ein Rohr mit bestimmten Grössen, Masse und Dichte etc. hat, zu berechnen? Und inwiefern verändert sich der Ton wenn man zum Beispiel ein Loch in das Rohr bohrt?

währe echt froh um eine Antwort ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 06, 2011 12:44 pm 
Offline

Registriert: So Jul 12, 2009 12:00 pm
Beiträge: 1753
Hallo

Es gibt viele 'Töne' die durch ein Rohr entstehen können.

Da fallen mir einmal die Orgelpfeifen ein. Da schwingt aber nicht das Rohr selbst sondern dir Luft innerhalb des Rohres.

Dann gibt es noch die sog. Röhrenglocken. Das sind Rohre die an einem bestimmten Punkt möglichst frei aufgehängt sind und dann angeschlagen werden. Dabei handelt es sich um eine Biegeschwingung des Rohres selbst.

Welche Form der Schwingung meinst du?

mfg Fritz

_________________
Bitte Fragen immer im Forum stellen, nicht als PN. Falls ich nach 1 Tag nicht aufmerksam werde kann man immer noch PN schreiben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:


Physik Blog