|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Energieerhaltung :: Auswirkende Kraft auf Brücke bei Bremsen Auto |
| Autor |
Nachricht |
kingrobbyd
|
Verfasst am: Di Nov 29, 2011 4:13 pm Titel: Trägheitsnavigation |
|
|
Hey Leute.Ich habe hier eine Aufgabe,an der ich zu Grunde gehe.
hier die Aufgabe:
Sie müssen fliehen und verstecken sich in einem Güterwagon ohne Fenster.Zum Glück wissen sie,dass das Land völlig flach ist und die Strecke die ganze Zeit nur geradeaus geht.Sie müssen nach ca.200km ihren Waggon vom Zug abkoppeln.Zur Bestimmung ihrer Geschwindigkeit steht ihnen ein Fadenpendel,ein Winkelmesser und eine Uhr zur Verfügung.Das Fadenpendel haben sie in ihrer Vorsicht in einem mit Öl gefülltem Glasgefäß untergebracht,damit das Pendel zwar ausgelenkt werden kann,aber aufgrund der Reibung in der Flüssigkeit nicht schwingt.Nach dem Losfahren registrieren sie eine Auslenkung um 6° gegen die Vertikale,die 30 Sekunden lang anhält.Danach kehrt das Fadenpendel zur Vertikalen und bleibt dort für den Rest der Fahrt.Wie lange müssen sie nach dem Losfahren warten,bevor sie ihren Waggon abkoppeln dürfen?
Mein Ansatz war Ekin=Epot ,aber das geht irgendwie nicht auf:(
hätte dann
mV^2/2=m*g*h
m kürzt sich weg
nach V umgestellt ergibt sich
V=wurzel aus 2*g*h
ich habe für h=1 eingesetzt (geht das???)
ansonsten die andere Möglichkeit
Fadenpendel=harmonischer Schwinger,aber ich habe weder l=? noch m=?gegeben oder eine andere Größe.
Lediglich die 6° Ausrenkung und die 30sec
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mi Nov 30, 2011 6:30 pm Titel: Re: Trägheitsnavigation |
|
|
| kingrobbyd hat Folgendes geschrieben: | Auslenkung um 6° gegen die Vertikale,die 30 Sekunden lang anhält.
Fadenpendel=harmonischer Schwinger,aber ich habe weder l=? noch m=?gegeben oder eine andere Größe.
Lediglich die 6° Ausrenkung und die 30sec | Ganz genau, die arbeiten hier nicht mit dem 'harmonischer Schwinger' sondern rechnen aus dem
a=tan6° * g die Beschleunigung,
mit a*t = v die Geschwindigkeit des Zugs und
t2=200km/v die Zeit für die 200km. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
kingrobbyd
|
Verfasst am: Do Dez 01, 2011 1:50 am Titel: |
|
|
geil,danke  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|